News

Neuigkeiten aus dem E-Commerce und Magento Universum

Home » News » Bestellexport aus Magento 2 an SAP für die Elementar Analysensysteme GmbH

Bestellexport aus Magento 2 an SAP für die Elementar Analysensysteme GmbH

Gemeinsam mit dem hessischen Unternehmen Elementar hat netz98 eine SAP-Anbindung an die bestehende E-Commerce-Plattform basierend auf Magento Open Source realisiert. Ein besonderes Augenmerk lag hierbei auf der Integration einer spezialisierten Middleware.

 

Komplexe Preislogik

Zum Ende des Jahres 2021 erreichte uns eine Anfrage der Elementar Analysensysteme GmbH, deren Magento 2-basierter Webshop an das neu eingeführte SAP-System anzubinden war. Es galt die bereits bestehenden Anwendungen so miteinander zu verknüpfen, dass im Shop beauftragte Bestellungen automatisch zur weiteren Bearbeitung an SAP übergeben werden. Neben den Magento 2-Spezialisten von netz98 waren auch die SAP-Experten der CONCETO GmbH an diesem Projekt maßgeblich beteiligt. So konnte sichergestellt werden, dass die zusammengestellten Anforderungen innerhalb der knapp bemessenen Bearbeitungszeit überhaupt zu stemmen waren.

Eine besondere Herausforderung lag in einer komplexen Logik zur Bestimmung des finalen Gesamtpreises einzelner Bestellungen: Es müssen neben den gewöhnlichen Produktpreisen auch Sonderaktionen und Warenkorbregeln sowie individuelle Rabatte für Kunden- bzw. Kundengruppen berücksichtigt werden. Auch gegebenenfalls anfallende Versandkosten sind relevant für den Bestellwert und müssen daher in den Exportdaten enthalten sein. Dieses vielschichtige Regelwerk war zu diesem Zeitpunkt bereits durch Magento 2-Standardfunktionen sowie zusätzlichen Erweiterungen implementiert und konfiguriert.

Die Daten des Webshops weichen in Teilen von den Inhalten des SAP-Systems ab, so dass z.B. Artikelnummern für gleiche Produkte zwischen diesen beiden „Welten“ abweichen können. Um dennoch eine sichere Zuordnung zu ermöglichen, kommt beim Bestellexport ein mehrstufiger Fallbackmechanismus zum Einsatz: Hierbei werden nacheinander unterschiedliche Attribute geprüft und der für SAP relevante Wert ausgewählt. Der Algorithmus greift analog auch für Kunden und Adressen, um zu gewährleisten, dass bei unterschiedlichen Rechnungs- und Warenempfängern die jeweils richtigen Ansprechpartner im Auftrag hinterlegt werden.

 

Einsatz einer spezialisierten Middleware

Nach einem initialen Austausch zwischen den Verantwortlichen der Elementar Analysensysteme GmbH, den Kollegen von CONCETO sowie den Entwicklern von netz98 wurde die finale Systemarchitektur festgelegt: Als Schnittstelle zwischen Magento 2 und SAP sollte durch CONCETO eine Middleware implementiert werden, die über eine Web API (REST-Schnittstelle) angesteuert werden kann. Hilfreich war, dass der bereits von netz98 entwickelte Magento 2 / SAP Connector als Basis der Entwicklung genutzt werden konnte. Der Einsatz dieser wohldefinierten Schnittstellen erlaubt es den jeweiligen Experten sich vollumfänglich auf das eigene Fachgebiet zu konzentrieren.

Sobald ein Kunde im Webshop eine neue Bestellung tätigt, werden die Auftragsdaten wie oben beschrieben vorbereitet, auf Plausibilität überprüft und an die Middleware übergeben. Zur Authentifizierung kommt im ersten Schritt der OAuth2-Standard zum Einsatz, so dass jederzeit sichergestellt ist, dass nur berechtigte Anwendungen Inhalte an SAP übertragen können. Nachdem in SAP der Auftrag erzeugt wurde, wird das Ergebnis von dort an den Webshop zur weiteren Verarbeitung übergeben. Im Erfolgsfall wird unter anderem die SAP-Bestellnummer zur späteren Nachvollziehbarkeit in Magento hinterlegt. Um bei einem Problem nicht versehentlich Aufträge zu übersehen, werden nicht nur Fehlergrund und -beschreibung an der Magento-Bestellung gespeichert, sondern zusätzlich auch mehrere Empfänger (z.B. Administratoren, Vertriebsmitarbeiter) per E-Mail informiert. Dieser ganze Prozess erfolgt nahezu in Echtzeit, so dass neue Aufträge in weniger als einer Sekunde in SAP verfügbar sind.

Nach einer kurzen, aber intensiven Testphase konnte der Bestellexport im Januar 2022 erfolgreich in Betrieb genommen werden. Sowohl die Middleware als auch deren Integration im Magento 2-Shop bilden die Grundlage für mögliche, zukünftige Erweiterungen: Vom regelmäßigen Abgleich der Kundenstammdaten über die Aktualisierung von Produktdaten bis hin zum vollständigen Preis- und Angebotsmanagement in SAP.

 

Über den Kunden

Aus dem deutschen Unternehmen Heraeus hervorgegangen, kann die Elementar Analysensysteme GmbH bereits auf über 120 Jahre Firmenhistorie zurückblicken. Heute ist der Konzern mit Sitz im hessischen Langenselbold der Weltmarktführer in der Herstellung von Analysegeräten – unter anderem in den Bereichen Agrar, Forensik und Chemie.

 

Bild: Elementar

Über den Autor