Das Unternehmen Hyvä, das sich mit seinem Theme im Magento-Ökosystem einen Namen für herausragende Frontend-Performance gemacht hat, geht nun den nächsten Schritt: die General Availability (GA) von Hyvä Commerce wurde angekündigt. Dies markiert eine strategische Neuausrichtung – weg von einer rein technischen Lösung hin zu einer ganzheitlichen E-Commerce-Plattform, die gezielt die täglichen Arbeitsabläufe von Shopbetreibern und Marketing-Teams in den Mittelpunkt stellt.
Neue Werkzeuge für den E-Commerce-Alltag
Mit der neuen Hyvä Commerce Plattform, die Hyvä am 11. Juli 2025 allgemein zur Nutzung freigegeben hat, reagiert das Unternehmen auf das direkte Feedback von Händlern und Partnern aus dem Magento-Ökosystem. Bisher lag der Fokus primär auf der Verbesserung der Frontend-Performance und der „Developer Happiness“. Nun werden gezielt die Herausforderungen in den Bereichen Content Management, Medienverwaltung und der allgemeinen Bedienbarkeit des Backends adressiert.
Die jetzt verfügbare Version von Hyvä Commerce umfasst mehrere Schlüsselkomponenten, die die Effizienz für Händler steigern sollen:
- Hyvä CMS: Als direkte Alternative zum Magento PageBuilder konzipiert, ermöglicht das neue CMS eine schnellere und intuitivere Inhaltserstellung mit wiederverwendbaren Komponenten und einer Live-Vorschau.
- Anpassbares Admin-Dashboard: Nutzer können die Einstiegsseite im Admin-Bereich nun durch individuelle Widgets personalisieren, um für ihre Rolle relevante Daten sofort im Blick zu haben. Eine integrierte „Health Checklist“ überwacht zudem laufend den Systemstatus.
- Integrierte Medienbearbeitung: Ein neues Werkzeug erlaubt die direkte Bearbeitung und Optimierung von Bildern im Admin-Panel. Dies erspart den Wechsel in externe Anwendungen und verbessert die Ladezeiten des Storefronts.
Eine strategische Weiterentwicklung für das Magento-Ökosystem
„Die General Availability von Hyvä Commerce ist ein klares Signal an den Markt“, sagt Christian Münch, Entwicklungsleiter bei valantic. „Es geht nicht mehr nur um reine Ladezeiten, sondern um die gesamte User Experience – und zwar auch die des Händlers. Werkzeuge wie das neue CMS und das anpassbare Dashboard lösen echte alltägliche Probleme und ermöglichen es Unternehmen, agiler auf Marktanforderungen zu reagieren. Das ist der logische und notwendige nächste Schritt in der Evolution von Magento.“
Die Plattform richtet sich an bestehende Magento-Betreiber, die die Effizienz ihrer internen Prozesse steigern wollen, sowie an neue E-Commerce-Projekte, die von Beginn an auf eine moderne und benutzerfreundliche Architektur setzen möchten.
Als führende Magento-Agentur und Hyvä Gold Partner steht valantic bereit, Unternehmen bei der Implementierung und optimalen Nutzung der neuen Möglichkeiten von Hyvä Commerce zu unterstützen.
Sie haben Fragen zu Hyvä Commerce und Magento? Melden Sie sich gerne bei uns für eine Beratung:

Bild: Hyvä