Ganzheitliche Beratung:
Digitalisierung und E-Commerce

Wir beraten Sie umfassend technologisch und betriebswirtschaftlich bei der Umsetzung einer E-Commerce-Plattform mit Magento.

Digitalisierung

Unser umfassendes Beratungsverständnis

Für Unternehmen, die langfristig bei ihrer Digitalisierung erfolgreich sein möchten, ist E-Commerce ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wer den Markterfordernissen gerecht werden will, muss neben der Einführung eines E-Commerce-Systems auch die weiterführenden Themen wie die Internationalisierung, die Zusammenhänge der Digitalen Transformation mit anderen unternehmensweiten Prozessen und die Weiterentwicklung seiner Geschäftsmodelle beachten. Daher ist eine frühzeitige Beratung aus Kundensicht und unter Berücksichtigung der Kundenwünsche sehr wichtig.

Für den nachhaltigen Erfolg im E-Commerce ist auch eine Strategie zur Kundengewinnung und -bindung essentiell. Daher sollte schon früh langfristig gedacht und die Schnittstellen zu den benötigten Systemen und internen Prozessen bei der Konzeption mit bedacht werden.

netz98 Beratungsleistungen

Analyse & UX

Analyse und User Experience als Basis

Für eine erfolgreiche E-Commerce-Strategie ist es am wichtigsten, diese perfekt auf die Zielgruppe und deren Bedürfnisse abzustimmen. Daher stellt die User bzw. Customer Experience eine wichtige Säule in unserem Beratungsportfolio dar.

Gerade in B2B-Unternehmen nimmt die Wichtigkeit der Digitalen Transformation ihrer klassischen Vertriebsstrukturen zu. Wir setzen daher darauf zu erkennen, wer die Nutzer ihres Systems sind und welche Hebel die Kunden benötigen, um sie zu motivieren, sich im neuen E-Commerce-System zu informieren oder zu kaufen.

User Research

Kundeninterviews, Usability Testing, Online-Umfragen, Auswertung von Web Controlling / Analytics Daten

Personas & Empathy Maps

Entwicklung der Buyer Personas (Idealkunden) mit deren Interessen, Bedürfnissen, Erstellung Empathy Maps

Customer Journey Entwicklung

Modellierung der aktuellen und der zukünftigen Customer Journey, Identifikation von Chancen zur Kundenbindung und Upselling sowie von kritischen Momenten

User Story Mapping

Ermittlung der Anforderungen anhand der Vision, der Personas und deren Customer Journeys, Mapping der User Stories und Priorisierung

Wettbewerbs- & Marktanalyse

Analyse der Wettbewerber und des Marktes, Ermittlung von Best Practice Lösungen, Identifikation von Marktchancen und USPs

Unsere Beratung im Bereich Analyse und User Experience ist die perfekte Basis für Konzeption und Design einer E-Commerce-Lösung. Mit Wireframes, Klickdummies und Atomic Design schaffen wir ein Bild der neuen Plattform und können dies bei der technischen Umsetzung mit der Zielgruppe testen.

Business

Business- und Prozess-Beratung

Die Customer Insights bilden in unserem ganzheitlichen Beratungsansatz die Basis für die weiteren Schritte. Nach dem externen Blick auf die Kunden richten wir das Augenmerk auf die internen Prozesse und Systeme sowie die Anforderungen der internen Stakeholder.

Ziel ist es, die notwendigen Anforderungen an die Prozesse zu identifizieren, um die Kundenbedürfnisse mit der E-Commerce-Lösung zu treffen. Dabei betrachten wir die verschiedenen Schnittstellen mit Auftragsabwicklung, Versand, Buchhaltung, Retouren, Produktdatenmanagement, Kommunikation und Customer Care.

E-Commerce ist kein einmaliges Projekt, sondern eine langfristige Vertriebsplattform. Daher ist unsere Beratung darauf ausgelegt, die Basis für den erfolgreichen operativen Betrieb und ein nachhaltiges Wachstum zu schaffen. Wir beraten unsere Kunden bei Themen wie Kundenbindung, Online Marketing, Shop-Betrieb und Web-Controlling. Wir unterstützen dabei, ein kontinuierliches Monitoring einzurichten, um eine konstante Optimierung der Datenanalyse zu gewährleisten.

Technologie

Technologieberatung
mit Leidenschaft

Ein umfassender technologischer Ansatz ist unerlässlich für die Digitalisierung. Auf der Basis unserer Magento-Expertise entwickeln wir E-Commerce-Lösungen, die individuell auf jeden Kunden abgestimmt sind. So entsteht eine Systemlandschaft, die Sicherheit und Performance garantiert. Im Rahmen unserer zielgerichteten E-Commerce-Beratung erstellen wir für unsere Kunden ein ausführliches Konzept, das nicht nur einen erfolgreichen Einstieg in die Digitalisierung ermöglicht. Wir möchten frühzeitig erkennen, welche Anforderungen von Markt und Kunden in der nahen Zukunft zu erfüllen sind, um nicht nur wettbewerbsfähig zu sein, sondern idealerweise neue Maßstäbe zu setzen.

Durch eine Optimierung der Prozesse und Kommunikationsabläufe konzipieren wir zusammen mit unseren Kunden eine E-Commerce-Infrastruktur, die auch eine strategische Neuausrichtung eines Unternehmens in anderen Bereichen, zum Beispiel im Online Marketing, beinhaltet.

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So gelingt Ihr
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Daniel Hölzer
Daniel Hölzer
Managing Partner