Home » UX & Usability » Produktkonfiguratoren: Individuelle Auswahl im Onlineshop
Magento Produktkonfigurator

Produktkonfiguratoren: Individuelle Auswahl im Onlineshop

Bietet ein Unternehmen zusammenstellbare Produkte, helfen Konfiguratoren im Onlineshop bei der Auswahl und Visualisierung. Welche Arten von Produktkonfiguratoren gibt es und wie lassen sie sich integrieren? Im ersten Teil unserer Blogreihe geben wir einen Überblick und zeigen ein Praxisbeispiel unseres netz98-Kunden Maschinenbau Feld.

Visualisierung erleichtert Kaufentscheidung

Je individueller ein Produkt angefertigt werden kann, desto mehr hilft den Kunden eine Visualisierung. Die Abbildung der jeweiligen Konfiguration veranschaulicht die Zusammenstellung nach eigenen Wünschen und erleichtert damit im Optimalfall die Kaufentscheidung. Hinzu kommt, dass der spezifische Preis für das konfigurierte Produkt direkt angezeigt werden kann und keine Absprachen zwischen Kunden und Händlern nötig sind. So gibt in einer Studie des ECC Köln eine Mehrheit von 28 Prozent der Befragten an, dass ein Konfigurator das hilfreichste Tool unter den innovativen Services im E-Commerce für sie ist.

Zwar legt die Erhebung einen Fokus auf die B2C-Welt. Jedoch ist davon auszugehen, dass die Dankbarkeit der Kundschaft für Produktkonfiguratoren im B2B-Commerce mit seinen häufig noch komplizierteren Produkten nicht geringer ausfällt. In jedem Fall empfiehlt es sich für Onlinehändler, die eingesetzten Konfiguratoren an die Zielgruppe anzupassen. Ob Vertriebler, Händler oder Endkunden – jeder sollte die auf seine Bedürfnisse optimierte Nutzerführung im Konfigurator erhalten. Somit können Konfiguratoren selbst oft ähnlich individuell ausfallen wie die Produkte, die sie abbilden.

Drei Typen von Produktkonfiguratoren

Tatsächlich gibt es bei der Einrichtung von Konfiguratoren drei grundsätzliche Arten, aus denen Shopbetreiber je nach Anforderungen auswählen können:

  • Fertiger, extern generierter Konfigurator zum Einbinden ins Shopsystem
  • Konfigurator mit Regeln aus dem ERP-System, der über eine spezialisierte CPQ-Software an die Frontend-Lösung anzubinden ist
  • Selbst gebauter Konfigurator mit eigenen Regeln, der individuell und flexibel im Shopsystem gebaut werden kann

Innerhalb dieser Typen gibt es jeweils noch weitere Unterscheidungen wie 2D- und 3D-Darstellungen der konfigurierten Produkte. Außerdem existieren Varianten komplett ohne Vorschau-Grafiken, die lediglich dazu dienen, das Produkt zusammenzustellen und in den Warenkorb des Shops zu übertragen. Sie eignen sich eher für Produkte, bei denen die Konfigurationsattribute eine geringe Auswirkung auf das letztendliche Erscheinungsbild haben und es vor allem auf das Ermitteln des Variantenpreises ankommt.

Zusätzlich gibt es eine Unterscheidung zwischen Konfiguratoren, die durch die Auswahl einzelner Merkmale die gewünschte Produktvariante erstellen (Variantenkonfiguration) und solchen, die aus verschiedenen Komponenten wie Bauteilen oder Produktkombinationen das Endprodukt bilden. In beiden Fällen ist die essenzielle Grundlage, dass klare Konfigurationsregeln programmiert werden, mit denen der Konfigurator die Varianten und Komponenten auf Kombinierbarkeit prüfen kann.

Vollständige Eigenentwicklung für Maschinenbau Feld

Für den Webshop unseres Kunden Maschinenbau Feld haben sich das netz98-Team und Feld gemeinsam für die Variante entschieden, den Konfigurator komplett selbst zu bauen. So wird dem Nutzer ein sehr individuelles und in das Shop-Frontend voll integriertes Erlebnis geboten. Die Produkte des Unternehmens eignen sich hervorragend für die Darstellung in einem Konfigurator, da es sich vorrangig um individuelle Blechzuschnitte und Rohre handelt. Die Privat- und Geschäftskunden können im Shop von Feld zwischen unterschiedlichen Formen, Materialien und Zuschnittarten wählen.

Um dies zu ermöglichen, mussten die Fachleute von netz98 einen komplexen Code für den Konfigurator schreiben. Für die zugehörige Zahlenlogik wurde eine Live-Validierung in das Backend des Onlineshops eingebaut, der auf Magento-Basis fußt. Somit kann der Konfigurator in Echtzeit überprüfen, welche Blechvarianten technisch umsetzbar  und ob die eingegebenen Maße valide sind.

Vektor-Zeichnungen für 3D-Konfigurator

Eine besondere Herausforderung für die Entwicklung des Feld-Konfigurators war es, dass für die visuelle Darstellung der Blech- und Rohrzuschnitte nicht auf feststehende, statische Produktbilder oder 3D-Modelle zurückgegriffen wurde, da sich diese in Echtzeit der Eingaben des Nutzers anpassen sollten. Entsprechend waren vektorisierte Zeichnungen der Varianten gefragt, die vom Konfigurator an die eingegebenen Merkmale und 360-Grad-Blickwinkel angepasst werden können. Um eine 3D-Ansicht der Produkte zu erzeugen, hat das netz98-Team eine 3D Engine und die Fähigkeiten der Browser API-Schnittstelle WebGL genutzt, wodurch das graphische Rendering der Darstellung erfolgt.

Produktkonfigurator Feld Maschinenbau
Konfiguration eines Profil-Blechs, z.B. zur Verwendung als Fensterbank, im Onlineshop von Maschinenbau Feld.

Auf diese Weise können Feld-Kunden in dem Konfigurator des Onlineshops beispielsweise folgende Produkt-Illustrationen aus verschiedenen Varianten generieren:

  • Blechabkantungen: Darstellung nach Schenkelmaßen, Winkel, Länge, Material, Blechart- und Struktur sowie Stärke des Blechs
  • Blech walzen: Abbildung individueller Kreissegmente und gewalzter Ringe, u. a. mit Eingabe von Radius und Bogenlänge sowie Materialeigenschaften
  • Maßbleche: Zuschnitte nach verschiedenen Außenformen und mit individuellen Ausschnitten und Bohrungen erstellbar
  • Rohre und Profile: Produkte wie Rohre in quadratischer, rechteckiger und runder Form sowie Vierkant- und Winkelstahl-Elemente in unterschiedlichen Materialdicken und Durchmessern lassen sich etwa nach Länge konfigurieren sowie verschiedene Entgratungsmöglichkeiten / Gerungsschnitte hinzufügen
  • Sonstige Anfertigungen: Außerdem bietet der Konfigurator sogar die Möglichkeit, spezielle Metall-Erzeugnisse wie Pflanzenkübel, Duschwannen oder Alurohr-Stecksysteme zu konfigurieren. Für letztere können verschiedene Produktkomponenten (Maßrohre, Verbindungs- und Endstücke) miteinander kombiniert werden

Bei allen Visualisierungen achtet der Konfigurator auf logische Fehler bei der Auswahl von Maßen und Schnitt-Positionen. So verfügt er zum Beispiel über ein Kollisionsmanagement, das überlappende Blechausschnitte erkennt und dem Nutzer durch rot markieren .

Produktkonfigurator lockt neue Kunden in Feld-Shop

Insgesamt verbessert der funktionsreiche Konfigurator nicht nur das Einkaufserlebnis der Bestandskunden von Maschinenbau Feld, sondern verhilft dem Unternehmen auch zu Neukunden. So hat eine Analyse von netz98 und Feld zur Customer Journey ergeben, dass Kunden häufig über eine Recherche bei Google zum Feld-Shop finden, indem sie Suchbegriffe wie „Blechzuschnitte online konfigurieren“ eingeben. Insbesondere im B2B-Bereich ist dieser Vorgang häufig zu beobachten. Der 3D-Konfigurator sorgt dafür, dass sich Feld von der Konkurrenz am Markt absetzen und seinen Kunden eine individuelle Erfahrung bieten kann.

Im zweiten Teil unserer Blogreihe gehen wir auf weitere Varianten von Produktkonfiguratoren im Einsatz bei netz98-Kunden ein.

Bild: freepik

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Loyalty Programme: Customer Loyalty als Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Entdecken Sie das Potenzial der Loyalty Programme für eine optimale Customer Experience. Jetzt mehr erfahren!

Schnellere Integrationen über Adobe App Builder
Einkaufswagen und Technologie-Symbole in schneller Bewegung

Entdecken Sie, wie der Adobe App Builder nahtlose Backoffice-Integrationen ermöglicht. Jetzt informieren und digitale Prozesse optimieren!

KI im E-Commerce: Lösungsansätze für ein erfolgreiches digitales Projekt
Roboter, der einen Einkaufswagen schiebt, der mit Paketen gefüllt ist

Erfahren Sie, wie KI im E-Commerce die Personalisierung und Kundenbindung verbessert. Lesen Sie mehr zu Chatbots und KI-Landingpages.

Digitale Trends 2024: Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen
Der Betrachter schaut frontal auf einen Menschen, der an einem Tisch sitzt. Dieser ist so weit rangezoomt, dass man nur einen winzigen Teil des Oberkörpers mit einem blauen Hemd über der Tischkante sieht. Im Vordergrund links ist seine Hand zu sehen, die über einem Smartphone verweilt - bereit zur nächsten Aktion. Mittig im Bild befindet sich ein klassisches Suchfeld, in das "2024 Trends" eingetippt wurde.

Digitale Trends erfordern Anpassungen. Die Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen für den E-Commerce. Jetzt informieren!

Verkaufseinheiten im E-Commerce: Feature für die Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Feature zur Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF: Über Verkaufseinheiten zur Bestellmenge – schnelle Ermittlung. Jetzt mehr erfahren!

Magento Features mit Hyvä effizient nutzen 
Team von Entwicklern, die an einem Tisch mit PC-Bildschirm stehen

Erfahren Sie, wie Hyvä die Effizienz und Performance der Features von Magento bzw. Adobe Commerce maximiert. Jetzt lesen und Booster Read more

Storyblok: Maximales Potenzial mit Custom Plugins
Abgebildet ist ein Ausschnitt einer Rechner-Tastatur, auf der zwei kleine Miniatur-Einkaufswagen stehen

Erfahren Sie, wie passende Plugins in Storyblok das Nutzererlebnis optimieren und Ihren E-Commerce-Erfolg steigern. Jetzt informieren!

Visuelle Ersatzteilbestellung mit Explosionszeichnung im E-Commerce
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Entdecken Sie, wie Explosionszeichnungen die Bestellung im B2B E-Commerce vereinfachen und die Kundenzufriedenheit steigern!

Über den Autor