Home » UX & Usability » Produktkonfiguratoren: Individuelle Auswahl im Onlineshop
Magento Produktkonfigurator

Produktkonfiguratoren: Individuelle Auswahl im Onlineshop

Bietet ein Unternehmen zusammenstellbare Produkte, helfen Konfiguratoren im Onlineshop bei der Auswahl und Visualisierung. Welche Arten von Produktkonfiguratoren gibt es und wie lassen sie sich integrieren? Im ersten Teil unserer Blogreihe geben wir einen Überblick und zeigen ein Praxisbeispiel unseres netz98-Kunden Maschinenbau Feld.

Visualisierung erleichtert Kaufentscheidung

Je individueller ein Produkt angefertigt werden kann, desto mehr hilft den Kunden eine Visualisierung. Die Abbildung der jeweiligen Konfiguration veranschaulicht die Zusammenstellung nach eigenen Wünschen und erleichtert damit im Optimalfall die Kaufentscheidung. Hinzu kommt, dass der spezifische Preis für das konfigurierte Produkt direkt angezeigt werden kann und keine Absprachen zwischen Kunden und Händlern nötig sind. So gibt in einer Studie des ECC Köln eine Mehrheit von 28 Prozent der Befragten an, dass ein Konfigurator das hilfreichste Tool unter den innovativen Services im E-Commerce für sie ist.

Zwar legt die Erhebung einen Fokus auf die B2C-Welt. Jedoch ist davon auszugehen, dass die Dankbarkeit der Kundschaft für Produktkonfiguratoren im B2B-Commerce mit seinen häufig noch komplizierteren Produkten nicht geringer ausfällt. In jedem Fall empfiehlt es sich für Onlinehändler, die eingesetzten Konfiguratoren an die Zielgruppe anzupassen. Ob Vertriebler, Händler oder Endkunden – jeder sollte die auf seine Bedürfnisse optimierte Nutzerführung im Konfigurator erhalten. Somit können Konfiguratoren selbst oft ähnlich individuell ausfallen wie die Produkte, die sie abbilden.

Drei Typen von Produktkonfiguratoren

Tatsächlich gibt es bei der Einrichtung von Konfiguratoren drei grundsätzliche Arten, aus denen Shopbetreiber je nach Anforderungen auswählen können:

  • Fertiger, extern generierter Konfigurator zum Einbinden ins Shopsystem
  • Konfigurator mit Regeln aus dem ERP-System, der über eine spezialisierte CPQ-Software an die Frontend-Lösung anzubinden ist
  • Selbst gebauter Konfigurator mit eigenen Regeln, der individuell und flexibel im Shopsystem gebaut werden kann

Innerhalb dieser Typen gibt es jeweils noch weitere Unterscheidungen wie 2D- und 3D-Darstellungen der konfigurierten Produkte. Außerdem existieren Varianten komplett ohne Vorschau-Grafiken, die lediglich dazu dienen, das Produkt zusammenzustellen und in den Warenkorb des Shops zu übertragen. Sie eignen sich eher für Produkte, bei denen die Konfigurationsattribute eine geringe Auswirkung auf das letztendliche Erscheinungsbild haben und es vor allem auf das Ermitteln des Variantenpreises ankommt.

Zusätzlich gibt es eine Unterscheidung zwischen Konfiguratoren, die durch die Auswahl einzelner Merkmale die gewünschte Produktvariante erstellen (Variantenkonfiguration) und solchen, die aus verschiedenen Komponenten wie Bauteilen oder Produktkombinationen das Endprodukt bilden. In beiden Fällen ist die essenzielle Grundlage, dass klare Konfigurationsregeln programmiert werden, mit denen der Konfigurator die Varianten und Komponenten auf Kombinierbarkeit prüfen kann.

Vollständige Eigenentwicklung für Maschinenbau Feld

Für den Webshop unseres Kunden Maschinenbau Feld haben sich das netz98-Team und Feld gemeinsam für die Variante entschieden, den Konfigurator komplett selbst zu bauen. So wird dem Nutzer ein sehr individuelles und in das Shop-Frontend voll integriertes Erlebnis geboten. Die Produkte des Unternehmens eignen sich hervorragend für die Darstellung in einem Konfigurator, da es sich vorrangig um individuelle Blechzuschnitte und Rohre handelt. Die Privat- und Geschäftskunden können im Shop von Feld zwischen unterschiedlichen Formen, Materialien und Zuschnittarten wählen.

Um dies zu ermöglichen, mussten die Fachleute von netz98 einen komplexen Code für den Konfigurator schreiben. Für die zugehörige Zahlenlogik wurde eine Live-Validierung in das Backend des Onlineshops eingebaut, der auf Magento-Basis fußt. Somit kann der Konfigurator in Echtzeit überprüfen, welche Blechvarianten technisch umsetzbar  und ob die eingegebenen Maße valide sind.

Vektor-Zeichnungen für 3D-Konfigurator

Eine besondere Herausforderung für die Entwicklung des Feld-Konfigurators war es, dass für die visuelle Darstellung der Blech- und Rohrzuschnitte nicht auf feststehende, statische Produktbilder oder 3D-Modelle zurückgegriffen wurde, da sich diese in Echtzeit der Eingaben des Nutzers anpassen sollten. Entsprechend waren vektorisierte Zeichnungen der Varianten gefragt, die vom Konfigurator an die eingegebenen Merkmale und 360-Grad-Blickwinkel angepasst werden können. Um eine 3D-Ansicht der Produkte zu erzeugen, hat das netz98-Team eine 3D Engine und die Fähigkeiten der Browser API-Schnittstelle WebGL genutzt, wodurch das graphische Rendering der Darstellung erfolgt.

Produktkonfigurator Feld Maschinenbau
Konfiguration eines Profil-Blechs, z.B. zur Verwendung als Fensterbank, im Onlineshop von Maschinenbau Feld.

Auf diese Weise können Feld-Kunden in dem Konfigurator des Onlineshops beispielsweise folgende Produkt-Illustrationen aus verschiedenen Varianten generieren:

  • Blechabkantungen: Darstellung nach Schenkelmaßen, Winkel, Länge, Material, Blechart- und Struktur sowie Stärke des Blechs
  • Blech walzen: Abbildung individueller Kreissegmente und gewalzter Ringe, u. a. mit Eingabe von Radius und Bogenlänge sowie Materialeigenschaften
  • Maßbleche: Zuschnitte nach verschiedenen Außenformen und mit individuellen Ausschnitten und Bohrungen erstellbar
  • Rohre und Profile: Produkte wie Rohre in quadratischer, rechteckiger und runder Form sowie Vierkant- und Winkelstahl-Elemente in unterschiedlichen Materialdicken und Durchmessern lassen sich etwa nach Länge konfigurieren sowie verschiedene Entgratungsmöglichkeiten / Gerungsschnitte hinzufügen
  • Sonstige Anfertigungen: Außerdem bietet der Konfigurator sogar die Möglichkeit, spezielle Metall-Erzeugnisse wie Pflanzenkübel, Duschwannen oder Alurohr-Stecksysteme zu konfigurieren. Für letztere können verschiedene Produktkomponenten (Maßrohre, Verbindungs- und Endstücke) miteinander kombiniert werden

Bei allen Visualisierungen achtet der Konfigurator auf logische Fehler bei der Auswahl von Maßen und Schnitt-Positionen. So verfügt er zum Beispiel über ein Kollisionsmanagement, das überlappende Blechausschnitte erkennt und dem Nutzer durch rot markieren .

Produktkonfigurator lockt neue Kunden in Feld-Shop

Insgesamt verbessert der funktionsreiche Konfigurator nicht nur das Einkaufserlebnis der Bestandskunden von Maschinenbau Feld, sondern verhilft dem Unternehmen auch zu Neukunden. So hat eine Analyse von netz98 und Feld zur Customer Journey ergeben, dass Kunden häufig über eine Recherche bei Google zum Feld-Shop finden, indem sie Suchbegriffe wie „Blechzuschnitte online konfigurieren“ eingeben. Insbesondere im B2B-Bereich ist dieser Vorgang häufig zu beobachten. Der 3D-Konfigurator sorgt dafür, dass sich Feld von der Konkurrenz am Markt absetzen und seinen Kunden eine individuelle Erfahrung bieten kann.

Im zweiten Teil unserer Blogreihe gehen wir auf weitere Varianten von Produktkonfiguratoren im Einsatz bei netz98-Kunden ein.

Bild: freepik

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Mehr Erfolg im E-Commerce durch optimierte Magento Plattform
Es ist ein Mann im Anzug von der Nase bis zum Bauchnabel zu sehen. Vor sich hält er ein Notebook über dem im leeren Raum kreisförmig Symbole angeordnet sind. Der Mann hält seinen rechten Finger über das Notebook und er scheint einen Button zu drücken. In der Mitte der Symbole zeigt sich ein Häkchen, das für ein erledigtes To-Do steht.

Erfahren Sie, wie unser 360°-Optimierungsansatz für Magento Shops Ihre Performance steigert. Setzen Sie auf unsere bewährte Methode!

Einsatz von Adobe Edge Delivery Services im E-Commerce
Bühne auf dem Adobe Summit mit Screen von Kategorie-Seite eines Onlineshops

Entdecken Sie die neuen Adobe Edge Delivery Services für E-Commerce Frontends mit hoher Skalierbarkeit, starker Performance & einfacher Content-Publikation!

Conversion Rate: Steigerung durch datenbasierte Entscheidungen
Ein Publikum sitzt vor einer Bühne, auf der zwei Redner die Conversion Pyramide erklären

Unsere Expertise in datengetriebener Conversion Rate Optimierung entfesselt das volle Potenzial Ihres Onlineshops. Erfahren Sie hier Details!

Intelligente Personalisierung mit Adobe Sensei
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "2/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Sensei"

Entdecken Sie, wie Adobe Sensei die Personalisierung im E-Commerce optimiert und zu individuellen Kundenerlebnissen in Adobe Commerce beiträgt.

Steigerung der Conversion Rate: Bessere Magento-Performance dank Hyvä Checkout
Der Zeigefinger einer Hand nähert sich dem leuchtenden Symbolbild eines Einkaufswagens vor schwarzem Hintergrund

Entdecken Sie, wie der Hyvä Checkout die Performance im E-Commerce revolutioniert und die Conversion Rate steigert. Jetzt mehr erfahren!

Zielgerichtete Personalisierung mit Magento
Hände malen einen Schuh individuell an, daneben Hinweis auf Blogreihe Teil "1/3" und Schriftzug "Personalisierung mit Adobe Commerce"

Entdecken Sie, wie Magento Personalisierung durch eine effiziente Kundensegmentierung ermöglicht und starten Sie mit einem zielgerichteten E-Commerce durch.

Optimierung des E-Commerce-Geschäfts: Warum ein regelmäßiger Shop-Relaunch wichtig ist
Hände über einem Laptop mit Symbolen: Zahnräder, Diagramme, Glühbirne, Lupe

Entdecken Sie, wie ein Shop-Relaunch mit Adobe Commerce (Magento) Ihre E-Commerce-Plattform zukunftssicher macht. Strategien für Marke, Technologien & SEO.

Interview: IoT und KI für Serviceportale nutzen
2 Personen auf Hintergrund

Erfahren Sie in Teil 2, wie IoT und KI in Kombination mit Serviceportalen das Einkaufserlebnis zukunftsfest machen und wie Magento Read more

Über den Autor