Home » CAD » Wie Konsumenten im E-Commerce ticken
E-Commerce Consumer Psychology

Wie Konsumenten im E-Commerce ticken

Fragt mich jemand nach Faktoren, die das Konsumentenverhalten auf Onlineshops beeinflussen, fallen mir spontan Ladezeiten, einfache Navigation, schneller Checkout, Zahlarten und eine coole Produktpräsentation ein. Eine Infografik von gutcher.de und  www.descuentum.es (das Vermarktungsziel ist damit an dieser Stelle erreicht) bzw. aus den Weiten des Couponing-Netzwerks von www.coupofy.com hat 65 interessante Umfragen- und Studienergebnisse zusammengefasst. 

 

Der erste Eindruck zählt. Wie eine Website oder ein Shop auf den ersten Blick wahrgenommen wird, scheint einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren zu sein, ob es überhaupt zu einem Einkauf kommen kann (93 Prozent) … und aus eigener Erfahrung lässt sich das nur unterschreiben. Eigentlich brauche ich nur wenige Sekunden für die unbewusste Bewertung, ob ich bei einem Anbieter shoppen will oder nicht.

Infografik wie Konsumenten im E-Commerce ticken

Es sollte aber klar sein, dass sich die meisten Ergebnisse auf US-amerikanische Konsumenten beziehen. Eine kostenlose Lieferung, die für den US-Markt ebenfalls zentrales Kriterium sein soll, ist für deutsche Verbraucher in der Mehrheit zwar wichtig, aber nur für 55 Prozent absolut entscheidend (Erfolgsfaktoren im E-Commerce; eBusiness-Lotse Köln 2013). Dennoch ist die Sammlung sehr spannend und bietet jedem Shop-Betreiber nützliche Denkanstöße für die eigene E-Commerce Strategie.

Quelle: https://www.gutcher.de/blog/infografik/65-bew-hrte-statistiken–ber-e-commerce-konsumenten-psychologie

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Verkaufseinheiten im E-Commerce: Feature für die Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Feature zur Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF: Über Verkaufseinheiten zur Bestellmenge – schnelle Ermittlung. Jetzt mehr erfahren!

Adobe Analytics & Adobe Target: Magento-Potenzial durch nahtlose Integration nutzen
Im Mittelpunkt steht eine PC-Tastatur mit einer Auswahl an Produkten darüber. Die Hand eines Menschen – rechts im Bild – berührt für eine Auswahl das mittlere Produktbild.

Erfahren Sie, wie Adobe Analytics und Target nahtlos in Magento integriert werden, um Personalisierung und ROI zu maximieren. Lesen Sie Read more

Interview: Umsatzwachstum im E-Commerce mit System
Goldene Wachstumskurve mit E-Commerce-Icons drumherum und Personen davor, die shoppen.

Wie lassen sich zusätzliche Wachstumspotenziale im E-Commerce mit einem durchdachten Vorgehen quantifizieren und heben? Erfahren Sie mehr im Blogbeitrag!

Identity Provider im E-Commerce: Mehr als nur Benutzerverwaltung
Ein Mensch sitzt im Vordergrund vor seinem Rechner. Um seinen Kopf kreisen Symbole. Mittig im Fokus ein Symbol für ein Türschloss. Im Hintergrund sieht man die Skyline einer Stadt mit Wolkenkratzern.

Erfahren Sie mehr über die Integration und Vorteile von Identity Providern wie Microsoft AD B2C, SAP Plattform IdP, Keycloak und Read more

Magento MVP: Schnelle Ergebnisse im E-Commerce mit geringer Investition
Großer Rechnerbildschirm mit Tastatur, der links und recht von den Schriftzügen Adobe Commerce und MVP eingerahmt ist. drumherum liegen spielerisch bzw. symbolhaft Boxen und Rädchen, mit denen man u.a. E-Commerce assoziiert

Entdecken Sie, wie ein Magento MVP-Projekt schnelle Ergebnisse im E-Commerce bei geringer Investition ermöglicht!

OData: Ein Weg zur standardisierten Datenintegration im E-Commerce
Futuristische Landschaft, im Vordergrung ein Mensch, der vor einem Laptop sitzt

Erfahren Sie, wie OData die Datenintegration im E-Commerce revolutioniert. Entdecken Sie jetzt die Vorteile und handeln Sie!

Voice Search und Conversational SEO: Erfolg im E-Commerce durch Integration in Adobe Commerce
Eine Person hält ein Smartphone waagerecht vor ihren Mund. Man sieht Schallwellen, die eine Kommunikation symbolisieren.

Voice Search und Conversational SEO prägen die Zukunft des E-Commerce. Hier liegt großes Potenzial für die Kundenbindung. Details im Blogbeitrag!

Cyber Security im E-Commerce: Mit Datensicherheit zum Erfolg!
Html- und CSS-Collage-Konzept mit Hacker

Die Bedeutung von Cyber Security wächst. Doch was bedeutet das? Wir beleuchten im Blogbeitrag die Aspekte von Sicherheit im E-Commerce.

Über den Autor