Home » CAD » Wie Konsumenten im E-Commerce ticken
E-Commerce Consumer Psychology

Wie Konsumenten im E-Commerce ticken

Fragt mich jemand nach Faktoren, die das Konsumentenverhalten auf Onlineshops beeinflussen, fallen mir spontan Ladezeiten, einfache Navigation, schneller Checkout, Zahlarten und eine coole Produktpräsentation ein. Eine Infografik von gutcher.de und  www.descuentum.es (das Vermarktungsziel ist damit an dieser Stelle erreicht) bzw. aus den Weiten des Couponing-Netzwerks von www.coupofy.com hat 65 interessante Umfragen- und Studienergebnisse zusammengefasst. 

 

Der erste Eindruck zählt. Wie eine Website oder ein Shop auf den ersten Blick wahrgenommen wird, scheint einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren zu sein, ob es überhaupt zu einem Einkauf kommen kann (93 Prozent) … und aus eigener Erfahrung lässt sich das nur unterschreiben. Eigentlich brauche ich nur wenige Sekunden für die unbewusste Bewertung, ob ich bei einem Anbieter shoppen will oder nicht.

Infografik wie Konsumenten im E-Commerce ticken

Es sollte aber klar sein, dass sich die meisten Ergebnisse auf US-amerikanische Konsumenten beziehen. Eine kostenlose Lieferung, die für den US-Markt ebenfalls zentrales Kriterium sein soll, ist für deutsche Verbraucher in der Mehrheit zwar wichtig, aber nur für 55 Prozent absolut entscheidend (Erfolgsfaktoren im E-Commerce; eBusiness-Lotse Köln 2013). Dennoch ist die Sammlung sehr spannend und bietet jedem Shop-Betreiber nützliche Denkanstöße für die eigene E-Commerce Strategie.

Quelle: https://www.gutcher.de/blog/infografik/65-bew-hrte-statistiken–ber-e-commerce-konsumenten-psychologie
Cyber Security im E-Commerce: Mit Datensicherheit zum Erfolg!
Html- und CSS-Collage-Konzept mit Hacker

Die Bedeutung von Cyber Security wächst. Doch was bedeutet das? Wir beleuchten im Blogbeitrag die Aspekte von Sicherheit im E-Commerce.

Content-Strategie: 3 Tipps für effizienten Content-Commerce

Um heutzutage Kunden im E-Commerce zu binden, ist eine gute Content-Strategie unerlässlich. Diese sorgt für gezielte Ansprache der Zielgruppe.

Magento Reward Points: Kundenbindung über Treueprämien bei bosch Tiernahrung

bosch Tiernahrung nutzt Magento Reward Points für die Kundenbindung. Das netz98-Team hat seinem Kunden dafür ein Treueprogramm mit Prämien maßgeschneidert.

Suchfunktion im Onlineshop: Tipps zur Optimierung in Magento
Suchoptimierung

Eine effektive Produktsuche steigert die Conversions eines Webshops deutlich. Wie kann sie optimiert werden? Wir zeigen es am Beispiel unseres Read more

Kunden binden durch Abo Commerce
Abo Commerce

Abo-Modelle im E-Commerce werden immer beliebter. Kein Wunder, denn Kunden und Onlinehändler profitieren beide davon. Was macht Abo Commerce erfolgreich?

Nähe erzeugen durch User Generated Content (UGC)
User Generated Content

Menschen vertrauen Menschen. So haben Kundeninhalte zu Produkten und Dienstleistungen große Bedeutung erlangt. Wie können Unternehmen UGC nutzen?

Cross Border E-Commerce: Grenzenloses Wachstum?

Der internationale Handel wird für den E-Commerce immer wichtiger. Wo steht er derzeit und wie sieht die künftige Entwicklung aus? Read more

Stories, Tutorials, Shopping: Instagram im E-Commerce nutzen
Instagram Marketing

Social Selling wird immer wichtiger im Marketing-Mix. Instagram ist dabei eines der beliebtesten Netzwerke. Wie können Onlinehändler es einsetzen?

Über den Autor

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
netz98 iconfonts