Home » B2B E-Commerce » Ungenutzte Potentiale: Der B2B-E-Commerce in Deutschland

Ungenutzte Potentiale: Der B2B-E-Commerce in Deutschland

Der E-Commerce nimmt weiterhin an Bedeutung zu. Studien prognostizieren für die kommenden Jahre einen weiterhin beträchtlichen Aufstieg der digitalen Vertriebsprozesse. Gerade auch im B2B. Wir haben die Fakten für Sie zusammengestellt.

Ticken vielfach – immer noch – unterschiedlich: B2B und B2C

Immer mehr Kunden shoppen online – zum Leidwesen des stationären Handels. Der B2C hat diese Tendenz längst erkannt, setzt vermehrt auf die Digitalisierung der Bestellprozesse, auf Mobile-Marketing etc. So wächst der Onlinehandel mit Endverbrauchern stetig – nicht zuletzt, da die großen Online-Konzerne mit attraktiven Benefits wie kostenlosem Versand oder Express-Lieferungen locken. Wie aber sieht es mit der Digitalisierung der Verkäufe im B2B aus? Diese (veränderte) Realität ist im B2B vielfach noch nicht angekommen.

Die unterschätze Chance

Auch der B2B E-Commerce, also der Handel mit Geschäfts- und Firmenkunden über digitale Kanäle, wächst. In Deutschland wurden im Jahr 2018 – im gesamten B2B-Online-Handel – rund 1,3 Billionen Euro umgesetzt. „Rund ein Viertel dieses Gesamtumsatzes (320 Milliarden Euro) wurde über Websites, Online-Shops und Marktplätze (ohne EDI) erwirtschaftet. Einen Großteil des Gesamtumsatzes machen jedoch automatisierte Prozesse aus, bei denen B2B-Transaktionen über einen elektronischen Datenaustausch (EDI) durchgeführt werden.“ (Statista)

Online-Verkauf im B2B-Handel
Online-Verkauf im B2B-Handel

Allerdings halten nicht wenige Mittelständler im B2B-Sektor aufgrund bisheriger Erfolge und einer gewissen Ängstlichkeit technischer Innovationen gegenüber – noch – an ihren (alt)bewährten Methoden und Konzepten fest und laufen damit Gefahr, den Anschluss zu verpassen. Und zwar im Inland, im vertrauten DACH-Raum sowie weltweit. Denn die Entwicklung geht eindeutig, das zeigen unter anderen Statistiken von Statista, in Richtung E-Commerce. Ein Ende dieser Entwicklung ist nicht absehbar.

Betrachtet man die Verkaufsoptionen der B2B-Unternehmen, so wickelten 2018 laut einer Studie von Statista noch 59 % die eingehenden Bestellungen schriftlich ab. 54 % verkaufen direkt über den Außendienst, 48 % per Telefon. Online-Shopsysteme bzw. E-Commerce-Pattformen liegen – deutlich abgeschlagen – prozentual weiter hinten.

Auf die Frage „Wo bzw. wie kauft ihr Unternehmen ein?“, also die Frage nach dem „eigenen“ Einkaufsverhalten, gaben die befragten B2B-Unternehmen allerdings überwiegend den Kauf über Online-Kanäle an.

Kaufverhalten im B2B-Handel
Kaufverhalten im B2B-Handel

Der Kauf und Verkauf über Online-Kanäle gestaltet sich vielfältig und bietet eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Denn für Vertrieb und Einkauf im B2B-Handel können neben klassischen Online-Shops auch Online-Marktplätze herangezogen werden. Der hierzulande wohl bekannteste B2B-Marktplatz ist Amazon Business. 34 % der im Rahmen einer Statista-Umfrage Befragten gaben an, den Amazon B2B-Marktplatz in ihrem Vertrieb zu nutzen. Weitere 27 % nutzten Amazon Business für den Einkauf.

Einkaufsverhalten im Wandel

Einkäufer aus Unternehmen wünschen sich, dass einige der positiven Aspekte, die sie aus ihrer Online-Einkaufserfahrung als Verbraucher kennen und schätzen gelernt haben, auch im B2B Anwendung finden. Jeweils 27 % der befragten Mitarbeiter aus dem Bereich Einkauf gaben an, „dass sie sich einen unkomplizierteren und schnelleren Checkout sowie die Möglichkeit einer einfachen Nachbestellung – wie im B2C-E-Commerce – wünschen.“ (Statista)

Der kommende Generationswechsel – in den Führungsetagen ebenso wie in den Einkaufsabteilungen – wird den Wunsch nach Veränderung verstärken und die logische, den weltweiten technologischen Trends folgende Weiterentwicklung weiter vorantreiben. In der Folge wird sich in den kommenden Jahren im bundesdeutschen E-Commerce noch einiges in Richtung Digitalisierung der Geschäftsprozesse tun. Mit einem immensen Wachstum des digitalen B2B-Vertriebs ist zu rechnen.

Stetiger Umsatzanstieg

Freute sich die bundesdeutsche B2B-Branche 2012 noch über 17,4 Milliarden Euro Umsatz, so stieg der Wert von Jahr zu Jahr kontinuierlich an. Für 2020 sagt iBusiness einen E-Commerce-Warenumsatz von 53 Milliarden Euro im deutschen B2B-Segment voraus. Das wären dann 18 Milliarden mehr als noch 2017.

Umsatz im B2B E-Commerce in Deutschland
Umsatz im B2B E-Commerce in Deutschland

Die Statistik zeigt den Umsatz im B2B-E-Commerce in Deutschland in den Jahren 2012 bis 2014 sowie eine Prognose für die Jahre bis 2019. Für das Jahr 2019 wurde prognostiziert, dass sich die Umsätze im B2B-E-Commerce auf rund 46 Milliarden Euro belaufen werden.

Wie schätzen nun Unternehmer selbst die Situation ein? Welche Chancen sehen sie für ihre Branche, ihren Betrieb? Eine Umfrage unter B2B-Unternehmen zu den Erwartungen an den E-Commerce-Umsatz in den kommenden zwölf Monaten aus dem Jahr 2019 kommt zu dem Ergebnis, dass zum Zeitpunkt der Erhebung 3 % der befragten B2B-Unternehmen erwarten, dass sich ihre Online-Umsätze in den nächsten zwölf Monate stark verbessern werden, 60 % rechnen mit einer leichten Versbesserung. Somit gehen 63 % der befragten B2B-Händler von einer Steigerung ihrer E-Commerce-Umsätze aus.

B2B E-Commerce Umsatz

Nutzen Sie Ihre Chancen im wachsenden Markt!

Auch für die kommenden Jahre wird dem B2B-E-Commerce wieder eine enorme Entwicklung prognostiziert. Hierauf sollten Hersteller, Dienstleister und Händler entsprechend reagieren. Überprüfen Sie, welchen Stand die Digitalisierung Ihres Unternehmens aufweist und hier noch Optimierungsbedarf besteht.

Seien Sie Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus und nutzen Sie das Potential, dass der immer stärker werdende E-Commerce auch dem B2B bietet!


Möchten Sie mehr über den B2B E-Commerce wissen? Im unseren kostenlosen Whitepaper „B2B E-Commerce: Lösungen & Strategien“ erhalten Sie die Ansätze & Lösungen für Ihre Digitalisierungsstrategie im B2B. Jetzt kostenlos downloaden.

b2b ecommerce whitepaper

Bild: iStock

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Digitalisierung im Vertrieb: Lohnt sich eine E-Commerce-Plattform?
Digitalisierung im Vertrieb (Bild: iStock)

Rechnet sich die Digitalisierung im Vertrieb wirklich? Den offensichtlichen Vorteilen gegenüber stehen hohe Investitionen und laufende Kosten. Was muss somit Read more

Das Minimalismus-Prinzip als Erfolgsmodell für den E-Commerce
Minimalismus im E-Commerce

Weniger ist oft mehr: Mit dem Minimalismus-Prinzip können Sie auf Kundenwünsche eingehen und sich bei der Konzeption Ihres Onlineshops auf Read more

Loyalty Programme: Customer Loyalty als Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Entdecken Sie das Potenzial der Loyalty Programme für eine optimale Customer Experience. Jetzt mehr erfahren!

Schnellere Integrationen über Adobe App Builder
Einkaufswagen und Technologie-Symbole in schneller Bewegung

Entdecken Sie, wie der Adobe App Builder nahtlose Backoffice-Integrationen ermöglicht. Jetzt informieren und digitale Prozesse optimieren!

Digitale Trends 2024: Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen
Der Betrachter schaut frontal auf einen Menschen, der an einem Tisch sitzt. Dieser ist so weit rangezoomt, dass man nur einen winzigen Teil des Oberkörpers mit einem blauen Hemd über der Tischkante sieht. Im Vordergrund links ist seine Hand zu sehen, die über einem Smartphone verweilt - bereit zur nächsten Aktion. Mittig im Bild befindet sich ein klassisches Suchfeld, in das "2024 Trends" eingetippt wurde.

Digitale Trends erfordern Anpassungen. Die Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen für den E-Commerce. Jetzt informieren!

Verkaufseinheiten im E-Commerce: Feature für die Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Feature zur Mengenumrechnung bei EUROBAUSTOFF: Über Verkaufseinheiten zur Bestellmenge – schnelle Ermittlung. Jetzt mehr erfahren!

Storyblok: Maximales Potenzial mit Custom Plugins
Abgebildet ist ein Ausschnitt einer Rechner-Tastatur, auf der zwei kleine Miniatur-Einkaufswagen stehen

Erfahren Sie, wie passende Plugins in Storyblok das Nutzererlebnis optimieren und Ihren E-Commerce-Erfolg steigern. Jetzt informieren!

Visuelle Ersatzteilbestellung mit Explosionszeichnung im E-Commerce
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Entdecken Sie, wie Explosionszeichnungen die Bestellung im B2B E-Commerce vereinfachen und die Kundenzufriedenheit steigern!

Über den Autor