Optimierte Usability für Kunden und Mitarbeiter

Dank ausgereifter Digitalisierungsstrategie erhalten VIDEOR-Kunden ihr individuelles Angebot über eine Magento-2-basierte E-Commerce-Plattform

Home » Referenzen » Videor

Seit über 40 Jahren vertrauen VIDEOR-Kunden auf das breite Portfolio und die maßgeschneiderten Lösungen des führenden Distributors im Bereich professionelle Video- und Sicherheitstechnik. Bisher entwickelte VIDEOR einen Teil seiner Aufträge ganz klassisch-traditionell, jedoch sehr arbeitsintensiv, über von Mitarbeitern erstellte Angebote ab, ohne hierfür den bereits vorhandenen Magento-1-Shop zu nutzen.

Die Zielsetzung an netz98 für den neuen Shop war, die Projektabwicklung komplett zu digitalisieren. Die bisher noch manuell erledigten Arbeitsschritte sollten zukünftig über eine zukunftsweisende Online-Plattform auf Basis des leistungsstarken Magento 2 abgewickelt werden.

Der Kunde

Mit seinem großem und weiter wachsendem Dienstleistungs- und Lösungsangebot prägt das familiengeführte Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1975 die Branche. VIDEOR steht für eine umfassende Markt- und Produktkenntnis, eine effiziente Logistik sowie für die verbindliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen internationalen Kunden. Starke und passende Marken, begleitende Dienstleistungen sowie ein Pre- und After-Sales-Service prägen das gute Image. Rund 120 Mitarbeiter sind für das weltweit agierende Unternehmen mit Sitz in Rödermark bei Frankfurt am Main tätig.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Features & Benefits


Individuell & benutzerfreundlich

Preise und Rahmenaufträge etc. sind ganz auf die Kunden abgestimmt.

Professionell & übersichtlich

Die Filteroption mit unzähligen Attributen bietet ein Serviceplus und sorgt für einen guten Überblick sowie schnelle Suchergebnisse.

Zukunftssicher & schnell

Dank des nun integrierten Suchserver Elasticsearch ist ein schnelleres Abrufen und Verarbeiten der Daten möglich.

Anforderungen

  • Verbesserte Angebotsabwicklung durch einen Self-Service für Kunden
  • Kundenfreundliche Rahmenaufträge
  • Optimierung der bereits vorhandenen Markenshops
  • Optimierung des Produkt- und Spezifikationsvergleichs
  • Weiterentwicklung der intelligenten Suchfunktionen plus Filterung der Ergebnisse
  • Weiterentwicklung der Downloads von personalisierten Datenblättern und Herstellerunterlagen

Die Lösung

  • Zukunftsweisendes Replatforming
    Mit der Digitalisierung des nun vollständig digitalen Angebotsprozesses ist ein großer Schritt in Richtung Prozess-Automatisierung gelungen. Jetzt ist es VIDEOR möglich, einen großen Teil des Gesamt-Umsatzes über den digitalisierten Angebotsprozess abzuwickeln. Der Mehrwert für VIDEOR: gesenkte Kosten und erhöhte Kundenzufriedenheit.
  • Benutzerfreundlicher Artikelvergleich
    Ein weiteres Highlight stellt der Artikelvergleich mit Attribute-Highlighting dar. VIDEOR Kunden ist es nun möglich, Artikel ohne Reload sortiert angezeigt zu bekommen. Die Unterschiede zum Referenzartikel zeigt das System farblich markiert an. Ein Excel-Download vervollständigt die neue Funktion.
  • Neue Filteroptionen
    Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung der zahlreichen Filter gelegt. Dank der dynamisch arbeitenden Filter konnten Kundennutzen und Bedienkomfort deutlich erhöht werden.
  • Mobile-Optimierung
    Damit Kunden die E-Commerce-Plattform auch unterwegs optimal nutzen können, nahm netz98 die Optimierung der Mobile-Funktionen vor.
  • Markenverwaltung
    Integrierte Markenshops – die ausschließlich für die Produkte sowie News, redaktionelle Beiträge und Banner eines Herstellers reserviert sind – etablieren sich als ein wichtiger Punkt der E-Commerce-Plattform. Vier Markenshops wurden bereits in den Onlineshop integriert; VIDEOR kann die Anzahl der Markenshops nach Wunsch frei skalieren.
  • Anspruchsvolles Redesign
    Mit dem Ziel, die Usability zu erhöhen, nahm netz98 ein Redesign der Plattform vor. Das Design wurde moderner und frischer, die Handhabung intuitiver. Zugleich soll hiermit die Akzeptanz der E-Commerce-Plattform sowie die Conversion Rate erhöht werden.

Besonderes Highlight

Angebote und Rahmenaufträge online verwalten

Kunden ist es nun möglich, die Rahmenaufträge mittels Projektverwaltung unternehmensweit zu verwalten. Neben dem Listenpreis können auch kundenindividuelle Preise sowie ein Projektpreis angezeigt werden. Durch die Optimierung der Schnittstellen-Anbindung können Millionen Preise in Minutenschnelle importiert werden. Dank der neuen Funktion „Angebote & Rahmenaufträge“ haben Kunden jederzeit Zugang zu allen wichtigen Informationen ihrer Rahmenaufträge. Zudem besteht die Option, Teilabrufe abzuwickeln. Angenommene Angebote und veranlasste Teillieferungen können Kunden unter der Rubrik „Meine Bestellungen“ einsehen.

Vorteile

Das sagt der Kunde


Die Verwaltung der eigenen Rahmenaufträge durch unsere Kunden ermöglicht eine sehr effiziente Zusammenarbeit.

Hans-Jürgen Sieberling, Leiter Informationstechnologie, VIDEOR E. Hartig GmbHr

Der Onlineshop

Das Ergebnis: Sehen Sie selbst!

Disziplinen & Technologien

Konzeption & Design

Umsetzung

Schnittstellenentwicklung

Bluefoot
proalpha Logo

Detailliertere Informationen über das Projekt

Weitere Projekte

netz98 iconfonts