Leistungsstarker und personalisierter Onlineshop

Migration auf Magento 2 mit umfangreichem Produktportfolio und hoher Individualisierung

Home » Referenzen » Tecfeld

Der optimierte Onlineshop von Tecfeld basiert auf der Open Source-Variante von Magento. Hoch performant bietet die Plattform eine beachtliche Produktpalette. Gemeinsam mit dem Spezialgroßhändler für die Bereiche Heizungstechnik und Tankschutzprodukte hat netz98 einen hohen Individualisierungsgrad erreicht. So werden den Kunden im Bestellprozess beispielsweise spezifische Produktpreise mit Live-Berechnung oder personalisierte Payment-Lösungen geboten.

TEcfeld-anforderungen

Der Hamburger Großhändler wollte seiner Zielgruppe ein besseres Shop-Erlebnis bieten. Dazu gehört unter anderem ein Bestellprozess, der den individuellen Bedürfnissen des Kunden entspricht. Folgende Anforderungen waren Tecfeld im Einzelnen wichtig:

  • Modernere, leistungsstarke Shopsoftware
  • Beschleunigter und vereinfachter Bestellvorgang
  • Feedback-Möglichkeit für Kunden zur Bestell- und Versandabwicklung
  • Kundenspezifische Produktpreise und Bezahlverfahren
  • Erleichterte Produktsuche/Navigation für Kunden
  • Produktspezifische Features und Informationen einbinden

netz98-lösungEN

Auf Basis der Anforderungen hat netz98 in Zusammenarbeit mit Tecfeld folgende technische Lösungen gefunden und implementiert:

  • Replatforming

Für eine leistungsfähige und zeitgemäße Basis des Onlineshops migrierte das netz98-Team das vorhandene Shopsystem Magento 1 auf die auf Magento 2 basierende Open Source Variante.

  • Optimierung der Sichtbarkeit

Im Zuge der Migration wurden aktuelle SEO-Standards berücksichtigt und die Shop-Seiten daraufhin optimiert. Ziel: maximale Sichtbarkeit des Tecfeld-Shops bei Google.

  • Quick Order Funktion

Um den Tecfeld-Stammkunden mit ihren regelmäßigen Bestellungen gerecht zu werden, hat das netz98-Team die Quick Order Funktion von Adobe Commerce (Magento) für den Shop nachgebaut. Über das Feature mit Schnellbestellformular können einzelne Produkte und Produktbestandteile geordert werden. Der Bestellprozess gestaltet sich also leichter und schneller.

  • Order Comment Funktion

Für individuelle Anforderungen oder Fragen zur Bestell- und Versandabwicklung hat netz98 eine Kommentarfunktion in den Warenkorb-Bereich des Tecfeld-Shops eingebaut. Darüber können die Kunden ihre Anliegen eingeben. Die Informationen laufen im Backend-System zusammen und können vom Tecfeld-Kundenservice verwaltet werden. Eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit ist die Folge.

  • Preisberechnungslogik im Live-Modus / individuelle Payment-Methoden

Um die Bestellpreise für die Kunden von Tecfeld flexibler und individueller zu gestalten, hat netz98 ein speziell für den Großhändler entwickeltes Tool in das Shopsystem implementiert. Dies verfügt über eine Schnittstelle zur Produktdatenbank von Tecfeld bzw. deren PIM-System und ermöglicht es, die Preise live zu berechnen. Je nach Trust Level des Kunden können ihm zudem individuelle Bezahlverfahren angeboten werden.

  • Produktsuche mit Elasticsearch

Damit Kunden von Tecfeld bestimmte Produkte schneller und gezielter finden, hat netz98 die Suchfunktion von Elasticsearch in den Webshop von Tecfeld eingebaut. Mittels Referenznummern und Schlagworten, die bestimmte Produktgruppen ausspielen, gelangen Kunden von Tecfeld zu den gesuchten Artikeln. Zudem gibt es viele Filter- und Sortiermöglichkeiten, und es werden artverwandte Produkte (Related Products) angezeigt.

  • Merkliste für Produkte

In ihrem persönlichen Login-Bereich können die Tecfeld-Kunden Produkte auf Merklisten setzen und durch verschiedene Vergleichsfunktionen gegenüberstellen. Somit ist es deutlich einfacher die passenden Artikel zu finden und für eine zukünftige Bestellung zu speichern.

  • Closed Website”

Damit einfache Gast-Besucher des Tecfeld-Shops keine Produktpreise, Bestelleinheiten und Verfügbarkeiten sehen, sind diese Angaben nur für eingeloggte Kunden sichtbar.

tecfeld-besonderheit

Migration eines umfangreichen Produktkatalogs

Für den Relaunch des Onlineshops galt es, den umfangreichen Produktkatalog von Tecfeld mit über 21.000 SKUs in den neuen Shop zu überführen. Dafür wurden alle Produktdaten aus dem PIM-System von Tecfeld über die eigens entwickelte Schnittstelle N98 Integration überspielt.

DER KUNDE – EIN BLICK AUF TECFELD

2020 sind die drei Marken OELTEC, TEHA und MADER Wärmetechnik unter dem Namen Tecfeld zu einer Unternehmenseinheit verschmolzen. Die Kompetenzen als Spezialgroßhändler für die Bereiche Heizungstechnik und Tankschutzprodukte gehen bis ins Jahr 1962 zurück. Das in Hamburg ansässige Unternehmen verfügt über sieben Abholstandorte in Deutschland und mehr als 60 Beschäftigte. Neben dem umfangreichen Produktsortiment, das seit 2022 auch Elektrotechnik umfasst, bietet Tecfeld Dienstleistungen wie einen Messgeräte-Service und einen Winternotdienst an.

TECHNOLOGIEN

ÜBER NETZ98

netz98 ist eine der führenden E-Commerce-Agenturen in Deutschland und größter Magento und Adobe Commerce Gold Partner in der DACH-Region. Wir realisieren zukunftsweisende B2B-und B2C-Onlineshops, E-Commerce-Plattformen und Digitalisierungsprojekte für namhafte Unternehmen. Unsere Kunden betreuen wir ganzheitlich: Als E-Commerce Partner steht das gesamte netz98-Team für Sie bereit.

Unsere Agentur verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Projektkommunikation und bringt methodische Expertise in Kombination mit agilem Mindset in die Zusammenarbeit ein. Außerdem greifen wir auf eine ausgereift technische Entwicklungsumgebung zurück und stehen Ihnen mit aktuellem Know-how beratend zur Seite. Mit unserer Expertise bringen wir das E-Commerce Business unserer Kunden zum Erfolg.

weitere projekte