Content Marketing trifft auf E-Commerce

Eine Online-Erlebniswelt für kreative Endkunden mit Magento und der zertifizierten Anbindung an SAP

Home » Referenzen » STAEDTLER

Der Internet-Auftritt von STAEDTLER soll mehr als eine einfache Webseite mit Produkt-Informationen sein. Der Hersteller von Malstiften, Kugelschreibern und Modelliermasse möchte mit interessanten Inhalten die Kreativität seiner Kunden anregen und zugleich die passenden Produkte über seinen B2C-Onlineshop verkaufen. netz98 gelang es, Content und E-Commerce so zu verheiraten, dass daraus ein harmonisches Online-Erlebnis wurde.

Der Kunde

STAEDTLER wurde 1835 gegründet. Mit weltweit mehr als 2.000 Mitarbeitern ist das Unternehmen der größte europäische Hersteller für holzgefasste Stifte, Folienstifte, Feinminen, Radierer und Modelliermassen. Seit jeher steht der Name STAEDTLER für Innovationen “made in Germany”, was sich unter anderem bei den modernen Produkten für Smartphones und Tablets zeigt.

Features & Benefits


1 Webseite, 3 Produktwelten

Der Online-Auftritt vereint mehrere Produktwelten: „Schreiben & Zeichnen“ (Stifte und Radiergummis), „Kreieren & Modellieren“ (FIMO), „Premium“ (Kugelschreiber, Accessoires).

Erlebniswelt für Kunden

Die redaktionellen Inhalte (Typo3) wurden so mit dem Onlineshop (Magento) verzahnt, dass es keinen stilistischen Bruch mehr gibt.

IT-Optimierung

Durch eine intensive Lösungsberatung wurde eine integrierte E-Commerce-Landschaft geschaffen, in der verschiedene Systeme über Schnittstellen miteinander kommunizieren.

Anforderungen

  • Aufbau eines E-Commerce-Systems
  • Verschmelzung des Onlineshops mit der grafisch aufwendigen Webseite
  • Internationaler Rollout der Onlineshops

Der Kunde

  • Konzeption einer E-Commerce-Plattform auf Basis von Magento
  • Umsetzung eines ersten Prototyps nach agilen Methoden, danach schrittweise Weiterentwicklung des Onlineshops
  • Design und Umsetzung gemäß der CI-Vorgaben von STAEDTLER
  • Anbindung der Plattform an SAP mit dem HONICO iMan und das Neoseven-PIM über eine Middleware
  • Integration des Typo3-CMS in das E-Commerce-System
  • Vorbereitung des internationalen Launch‘ in Frankreich, UK und weiteren Ländern

Disziplinen & Technologien

E-Commerce-Beratung

Konzeption & Design

Umsetzung

Modul-Entwicklung

Schnittstellen-entwicklung

Support & Weiterentwicklung

SAP-Integration

Eine Middleware
als Verbindung

Für Staedtler war es wichtig, dass sich der neue Onlineshop mit dem bestehenden SAP-System (ECC 6) verbinden lässt, da die Preis- und Warenkorb-Berechnungen dort erfolgen. Hierfür wurde “Integration Man” von HONICO eBusiness als zertifizierte Middleware zwischen das Magento- und das SAP-System geschaltet. Durch den flexiblen Service Layer von Magento war das leicht zu bewerkstelligen. Mehr über diese Magento-Integration erfahren Sie in unserer Success Story.

Weitere Projekte