Mit Magento 2 in die
Zukunft des E-Commerce

Mit dem neuen Magento 2 B2C Fanshop setzt die Marke SEAT ein deutliches Zeichen für Innovation im E-Commerce

Home » Referenzen » SEAT

Der SEAT B2C-Onlineshop war der erste Magento 2 Onlineshop, der in Deutschland umgesetzt wurde. Der Livegang war nicht nur für SEAT ein wichtiger Meilenstein und ein Symbol dafür, immer Vorreiter zu sein, sondern auch für uns.

Der Kunde

SEAT

Seit dem Jahr 2011 erzielt SEAT in Deutschland signifikante Wachstumsraten: Der Marktanteil belief sich zum 31. Dezember 2014 auf 3 Prozent, 2013 lag er bei 2,8, 2012 bei 2,2 und 2011 bei 1,8 Prozent. Der deutsche Importeur, die SEAT Deutschland GmbH mit Sitz in Weiterstadt, beschäftigte per 30. September 2014 genau 186 Mitarbeiter. Das Vertriebsnetz umfasst heute 350 Vertragshändler und 682 Service-Partner.

Features & Benefits

Skalierbarkeit und Flexibilität

Das neue Shopsystem Magento 2 ermöglicht SEAT eine vollskalierbare E-Commerce Architektur für den optimalen Ressourceneinsatz. Dank des konsequent modularen Aufbaus lassen sich zudem Funktionalitäten schnell und flexibel an den jeweiligen Bedarf von SEAT anpassen.

Personalisierung

SEAT erhält mit dem neuen Shop bereits in der ersten Ausbaustufe zahlreiche Funktionen für einen zielgerichteten, personalisierten Dialog mit den Fans der Marke. Darunter auch ein umfangreiches Reporting.

Anforderungen

  • Ablösung des bestehenden Shopsystems und Verringerung der Anwendungskomplexität
  • Verbesserung der IT-Governance durch schnellere und kosteneffizientere Updates
  • Hohe Zukunftssicherheit durch einfache Skalierbarkeit, hohe Flexibilität und langen Lebenszyklus
  • Verbesserung der Online-Markenpräsenz und des Markenimages durch einen modernen Shop
  • Bessere Customer Experience
  • Hohe Usability und eine kundenorientierte Produktvermarktung
  • Komfortables Reporting
  • CRM-Anbindung
  • Anbindung unterschiedlicher Lieferanten

Maßnahmen

  • Entwicklung eines B2C-Fanshops auf Basis des brandneuen Shopsystems Magento Enterprise 2
  • Zukunftsfähige E-Commerce-Plattform dank einer state of the art Softwarearchitektur, die hohe Skalierbarkeit garantiert
  • Einfache Updates und Erweiterbarkeit der Plattform durch konsequente Modularisierung
  • Steigerung der Reichweite dank optimaler SEO-Eigenschaften von Magento 2 (Codequalität und Backendfunktionalität)
  • Optimierung der Kundenbindung durch konfigurierbare Artikel und Produktempfehlungen
  • Sowie gezieltere, personalisierte Ansprache dank dynamischer Kundensegmentierung
  • Reporting: Auswertungen zu Transaktionen und Kundenverhalten lassen sich einfach aus dem Backend exportieren
  • Bestelldaten werden direkt auf die unterschiedlichen Lieferantensysteme verteilt

Disziplinen & Technologien

E-Commerce-Beratung

Konzeption & Design

Umsetzung

Modulentwicklung

Integration von Drittanbietern

Support & Weiterentwicklung