Neue Technologien für eine erfolgreiche Internationalisierung

Optimierung der bestehenden E-Commerce-Plattform und Entwicklung einer Wachstumsstrategie.

Home » Referenzen » Papstar

PAPSTAR kam mit dem Wunsch auf netz98 zu, die bestehende Magento 2 Plattform zu optimieren und für die weiteren Schritte in Richtung Internationalisierung bestmöglich vorzubereiten. Zunächst wurde die gesamte Code-Struktur analysiert und angepasst. Anschließend konnten die bereits bestehenden Ländershops in die nun stabile Magento-Umgebung übernommen werden – weitere Ländershops sind in Planung. In den nächsten Projektschritten soll dann auch die Kommunikations-Strategie ausgeweitet werden.

Der Kunde

Das leistungsstarke Sortimentskonzept von PAPSTAR begeistert seit über 35 Jahren Kunden aus Handel, Hotellerie, Gastronomie, Industrie und Lebensmittelhandwerk, begleitet von innovativen Produktlösungen. Das vielfältige Sortiment umfasst alles rund um Einmal- und Gebrauchsartikel, wie zum Beispiel Einweggeschirr, Party- und Dekorationsartikel aber auch Hygiene- und Verbrauchsartikel für professionelle Großkunden. Das Unternehmen wurde 1979 in Kall in der Eifel gegründet, wo sich bis heute der Hauptstandort befindet. Aus dem dortigen Zentrallager werden täglich und europaweit bis zu 1.200 Paletten an Waren versendet. Weitere internationale Standorte betreibt der Spezialist für Einmalprodukte und Verbrauchsartikel außerdem in Österreich, Frankreich, Spanien, Schweden, Polen und den Niederlanden.

Projekthighlights

Internationalisierung

Die Internationalisierung eines Onlineshops bedeutet in der Regel auch immer große Herausforderungen. Denn nicht jeder Webshop lässt sich 1:1 auf eine neue Plattform übertragen. Oft bedingt jedes Land individuelle Vorgaben und Anforderungen. Neben verschiedenen Sprachen mussten beim E-Commerce-Projekt auch unterschiedliche Zahlungsanbieter in das Shopsystem integriert und die rechtliche Sicherheit sowie das Steuerrecht der jeweiligen Länder bedacht werden.

Zukunftssichere Planung

Schritt für Schritt zum langfristigen Erfolg im E-Commerce – mit diesem Ziel vor Augen wurde für das Projekt eine Roadmap erstellt, die einen Plan für die nächsten vier Jahre beinhaltet. Das bietet sowohl PAPSTAR als auch netz98 die Möglichkeit einer zukunftssicheren Planung und den Aufbau einer festen, langfristigen Partnerschaft.

Anforderungen

  • Agile Projektplanung über mehrere Jahre
  • Umzug aller Ländershops
  • Erhöhung der Stabilität und Skalierbarkeit des Webshops
  • Überarbeitung der Codestruktur
  • Integration und Anpassung der verschiedenen Ländershops

Die Lösung

  • Aktuelle Shopsoftware
    Durch den Umzug der E-Commerce-Plattform auf Magento 2.3.6 profitiert PAPSTAR nun von einer sicheren und skalierbaren Shoplösung. Damit wurde eine solide und ausbaufähige Basis für die Weiterentwicklung der E-Commerce- und Digitalisierungsstrategie geschaffen. Nach Abschluss der ersten Projektphase mit allen Ländershops ist ein Upgrade auf Magento 2.4 geplant.
  • Überarbeiteter Check-Out
    Mit Vue.js wurde der komplette Check-Out von PAPSTAR überarbeitet und neu arrangiert, um ihn an die individuellen Anforderungen anzupassen.
  • Integration von Zahlungsdienstleistern
    Paypal, Klarna, paydirekt – Kunden aus verschiedenen Ländern bevorzugen unterschiedliche Zahlungsanbieter. Deshalb wurden verschiedene Payment-Provider in die Lösung integriert.
  • Staffelpreise
    Mithilfe eines eigens von netz98 konzipierten Features ist es nun möglich, Staffelpreise z. B. bei den Versandkosten für verschiedene Länder auszuspielen.
  • Steuersätze
    Da sich Steuersätze am jeweiligen Lieferland orientieren, war es wichtig, ein Feature in Magento zu konzipieren, das individuelle Steuerregeln ermöglicht.
  • Verschiedene Sprachen und Währungen
    Für jedes Land die passende Sprache – da PAPSTAR seine Produkte europaweit vertreibt, war die Implementierung verschiedener Sprachen in die Shoplösung essentiell. Dank einer Preis- und Sprachenstruktur kann der Nutzer nun seine favorisierte Sprache inklusive Währung auswählen.
  • Cloud-Hosting
    Damit die Digitalplattform von PAPSTAR weiterwachsen und skalieren kann, wurde beim Hosting auf die flexible Cloud-Lösung unseres Partners maxcluster gesetzt. Diese verspricht eine zuverlässige Performance und unterstützt die weitere Internationalisierungs-Strategie.
  • Intelligente Suche
    Für eine verbesserte Suche wurde die Search Engine FACT-Finder in die E-Commerce-Plattform integriert. Die KI-gestützte Suche ermöglicht das Finden der gesuchten Produkte innerhalb weniger Millisekunden und bietet zusätzlich intelligente Suchvorschläge.

Besonderes Highlight

Anpassung der Codestruktur

Zu Beginn der gemeinsamen Zusammenarbeit mit PAPSTAR wurde eine Code Review durchgeführt. Daraus ließen sich verschiedene Optimierungsmaßnahmen insbesondere im Hinblick auf die ERP-Anbindung ableiten. Damit alle Ländershops sicher auf eine aktualisierte E-Commerce-Plattform umgezogen werden konnten, entschied man sich dazu, den bestehenden Compiler komplett umzustrukturieren und die Codestruktur in Magento 2 von Grund auf neu anzulegen. Bei diesem Prozess wurden unter anderem Dopplungen eliminiert und die gesamte Codestruktur neu organisiert. Zusätzlich wurden die bereits bestehenden Ländershops in das System übernommen und implementiert. Anschließend folgte die Konsolidierungsphase mit der Integration in die neue Hosting-Umgebung.

Das sagt der Kunde


„Mit netz98 haben wir einen Partner gefunden, bei dem wir sicher sind, dass unsere Anforderungen genau nach unseren Vorstellungen erfüllt werden. Wir vertrauen auf das Know-how der Mitarbeiter und haben in den letzten Monaten bereits einiges zusammen erreicht. Wichtig war uns insbesondere, dass alle bestehenden Ländershops zum vorgegebenen Stichdatum auf das Shopsystem umgezogen werden. Das hat netz98 geschafft. Wir freuen uns auf die weiteren gemeinsamen Projektschritte.“

Katja Kantelberg, Head of E-Commerce, PAPSTAR GmbH

Der Onlineshop

Das Ergebnis: Sehen Sie selbst!

Disziplinen & Technologien

Magento 2 Logo

Weitere Projekte