Optimized usability for customers and employees

Thanks to a sophisticated digitization strategy, VIDEOR customers receive their individual offer and much more conveniently via a Magento 2-based e-commerce platform

For more than 40 years, VIDEOR customers have trusted the broad portfolio and tailor-made solutions of the leading distributor in the field of professional video and security technology. Until recently, VIDEOR has processed some of its orders in a very classic and traditional way, albeit very labor-intensive, using offers created by employees, without using the existing Magento 1 store.

The objective for netz98 for the new store was to completely digitize the project management. The work steps that were previously carried out manually should be carried out via a future-oriented online platform, based on the powerful Magento 2.

Referenz Sicherheits- und Überwachungssysteme

The customer

With its large and growing range of services and solutions, the family-run company has shaped the industry since it was founded in 1975. VIDEOR stands for extensive market and product knowledge, efficient logistics, and for committed and cooperative partnership with its international customers. Strong and suitable brands, accompanying services, as well as pre- and after-sales service shape the excellent image. Around 120 employees work for the global company based in Rödermark near Frankfurt am Main.

Features & Benefits

Individual & user-friendly

Prices and blanket orders etc. are fully tailored to the customer.

Professional & clear

The filter option with countless attributes offers a service benefit and ensures good orientation as well as fast search results.

Future-proof & fast

Thanks to the now integrated Elasticsearch server, data can be retrieved and processed more quickly.

Requirements

  • Improved offer processing through self-service for customers
  • Customer-friendly blanket orders
  • Optimization of the existing brand stores
  • Optimization of the product and specification comparison
  • Further development of the intelligent search functions and filtering of the results
  • Further development of the downloads of personalized data sheets and manufacturer documents

The solution

Maßnahmen Referenz Videor
  • Forward-looking replatforming
    With the digitization of the now fully digital quotation process, a big step towards process automation has been achieved. VIDEOR can now process a large part of the total sales via the digitized offer process. The added value for VIDEOR: lower costs and increased customer satisfaction.
  • User-friendly article comparison
    Another highlight is the article comparison with attribute highlighting. VIDEOR customers can now have articles sorted and displayed without having to reload. The system highlights the differences to the reference article in color. An Excel download completes the new function.
  • New filter options
    Particular attention was paid to optimizing the numerous filters. Thanks to the dynamic filters, customer benefits and ease of use were significantly increased.
  • Mobile optimization
    netz98 optimized the mobile functions to optimize mobile use of the e-commerce platform for customers.
  • Brand management
    Integrated brand stores – reserved exclusively for one manufacturer’s products, news, editorial articles, and banners – are establishing themselves as an important factor of the e-commerce platform. Four brand stores have already been integrated into the online store; VIDEOR can freely scale the number of brand stores as required.
  • Demanding redesign
    netz98 redesigned the platform with the aim of increasing usability. The design became more modern and fresher; its use, more intuitive. At the same time, this is intended to improve acceptance of the e-commerce platform and the conversion rate.

Special highlight

Manage offers and blanket orders online

Customers can now use project management to manage blanket orders company-wide. In addition to the list price, customer-specific prices and a project price can also be displayed. By optimizing the interface connection, millions of prices can be imported in a matter of minutes. Thanks to the new “Offers & blanket orders” function, customers have access to all important information on their blanket orders at all times. There is also the option of processing partial fulfillment. Customers can view accepted offers and partial deliveries under the heading “My orders”.

What the customer says

The administration of our own blanket orders by our customers allows a very efficient cooperation.

Hans-Jürgen Sieberling, Head of Information Technology, VIDEOR E. Hartig GmbH

netz98 flyin

Verpassen Sie nicht mehr das Neueste rund um E-Commerce- und Magento-Themen!

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wissenswerte und spannende Informationen, die IHR Online-Business nach vorne bringen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Bestätigen Sie nun Ihre E-Mail-Adresse in der E-Mail, die Sie in Ihrem Posteingang finden.

X

Optimierte Usability für Kunden und Mitarbeiter

Dank ausgereifter Digitalisierungsstrategie erhalten VIDEOR-Kunden ihr individuelles Angebot und vieles mehr bequem über eine Magento-2-basierte E-Commerce-Plattform

Seit über 40 Jahren vertrauen VIDEOR-Kunden auf das breite Portfolio und die maßgeschneiderten Lösungen des führenden Distributors im Bereich professionelle Video- und Sicherheitstechnik. Bisher entwickelte VIDEOR einen Teil seiner Aufträge ganz klassisch-traditionell, jedoch sehr arbeitsintensiv, über von Mitarbeitern erstellte Angebote ab, ohne hierfür den bereits vorhandenen Magento-1-Shop zu nutzen.

Die Zielsetzung an netz98 für den neuen Shop war, die Projektabwicklung komplett zu digitalisieren. Die bisher noch manuell erledigten Arbeitsschritte sollten zukünftig über eine zukunftsweisende Online-Plattform auf Basis des leistungsstarken Magento 2 abgewickelt werden.

Referenz Sicherheits- und Überwachungssysteme

Der Kunde

Mit seinem großem und weiter wachsendem Dienstleistungs- und Lösungsangebot prägt das familiengeführte Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1975 die Branche. VIDEOR steht für eine umfassende Markt- und Produktkenntnis, eine effiziente Logistik sowie für die verbindliche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen internationalen Kunden. Starke und passende Marken, begleitende Dienstleistungen sowie ein Pre- und After-Sales-Service prägen das gute Image. Rund 120 Mitarbeiter sind für das weltweit agierende Unternehmen mit Sitz in Rödermark bei Frankfurt am Main tätig.

Features & Benefits

Individuell & benutzerfreundlich

Preise und Rahmenaufträge etc. sind ganz auf die Kunden abgestimmt.

Professionell & übersichtlich

Die Filteroption mit unzähligen Attributen bietet ein Serviceplus und sorgt für einen guten Überblick sowie schnelle Suchergebnisse.

Zukunftssicher & schnell

Dank des nun integrierten Suchserver Elasticsearch ist ein schnelleres Abrufen und Verarbeiten der Daten möglich.

Anforderungen

  • Verbesserte Angebotsabwicklung durch einen Self-Service für Kunden
  • Kundenfreundliche Rahmenaufträge
  • Optimierung der bereits vorhandenen Markenshops
  • Optimierung des Produkt- und Spezifikationsvergleichs
  • Weiterentwicklung der intelligenten Suchfunktionen plus Filterung der Ergebnisse
  • Weiterentwicklung der Downloads von personalisierten Datenblättern und Herstellerunterlagen

Die Lösung

Maßnahmen Referenz Videor
  • Zukunftsweisendes Replatforming
    Mit der Digitalisierung des nun vollständig digitalen Angebotsprozesses ist ein großer Schritt in Richtung Prozess-Automatisierung gelungen. Jetzt ist es VIDEOR möglich, einen großen Teil des Gesamt-Umsatzes über den digitalisierten Angebotsprozess abzuwickeln. Der Mehrwert für VIDEOR: gesenkte Kosten und erhöhte Kundenzufriedenheit.
  • Benutzerfreundlicher Artikelvergleich
    Ein weiteres Highlight stellt der Artikelvergleich mit Attribute-Highlighting dar. VIDEOR Kunden ist es nun möglich, Artikel ohne Reload sortiert angezeigt zu bekommen. Die Unterschiede zum Referenzartikel zeigt das System farblich markiert an. Ein Excel-Download vervollständigt die neue Funktion.
  • Neue Filteroptionen
    Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Optimierung der zahlreichen Filter gelegt. Dank der dynamisch arbeitenden Filter konnten Kundennutzen und Bedienkomfort deutlich erhöht werden.
  • Angebots- und Rahmenaufträge online
    Kunden ist es nun möglich, die Rahmenaufträge mittels Projektverwaltung unternehmensweit zu verwalten. Neben dem Listenpreis können auch kundenindividuelle Preise sowie ein Projektpreis angezeigt werden. Durch die Optimierung der Schnittstellen-Anbindung können Millionen Preise in Minutenschnelle importiert werden. Dank der neuen Funktion „Angebote & Rahmenaufträge“ haben Kunden jederzeit Zugang zu allen wichtigen Informationen ihrer Rahmenaufträge. Zudem besteht die Option, Teilabrufe abzuwickeln. Angenommene Angebote und veranlasste Teillieferungen können Kunden unter der Rubrik „Meine Bestellungen“ einsehen.
  • Mobile-Optimierung
    Damit Kunden die E-Commerce-Plattform auch unterwegs optimal nutzen können, nahm netz98 die Optimierung der Mobile-Funktionen vor.
  • Markenverwaltung
    Integrierte Markenshops – die ausschließlich für die Produkte sowie News, redaktionelle Beiträge und Banner eines Herstellers reserviert sind – etablieren sich als ein wichtiger Punkt der E-Commerce-Plattform. Vier Markenshops wurden bereits in den Onlineshop integriert; VIDEOR kann die Anzahl der Markenshops nach Wunsch frei skalieren.
  • Anspruchsvolles Redesign
    Mit dem Ziel, die Usability zu erhöhen, nahm netz98 ein Redesign der Plattform vor. Das Design wurde moderner und frischer, die Handhabung intuitiver. Zugleich soll hiermit die Akzeptanz der E-Commerce-Plattform sowie die Conversion Rate erhöht werden.

Vorteile

Das sagt der Kunde

Die Verwaltung der eigenen Rahmenaufträge durch unsere Kunden ermöglicht eine sehr effiziente Zusammenarbeit.

Hans-Jürgen Sieberling, Leiter Informationstechnologie, VIDEOR E. Hartig GmbH

netz98 flyin

Verpassen Sie nicht mehr das Neueste rund um E-Commerce- und Magento-Themen!

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wissenswerte und spannende Informationen, die IHR Online-Business nach vorne bringen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir haben Ihnen soeben ein E-Mail gesendet. Bitte bestätigen Sie in der E-Mail Ihre Anmeldung.

X