Exclusive products and the latest technologies

The new Mey brand impresses with PWA functionalities and innovative store management – for an optimized customer experience

After the successful replatforming of the mey.com online store, Mey completed another project together with the digitization expert, netz98: With mey story, a new brand was created, offering exclusive, customizable underwear for women and men as well as children’s underwear. The heart of the new online store are the progressive web app technologies and the applied headless approach. In addition, the Magento Page Builder is used for content maintenance, as is already the case with Mey’s main portal. The combination of technologies allows a high-quality presentation of brand content and promises an ideal customer experience for Mey.

The Customer

More than 50 percent of the value chain is in Germany, the fabric is produced predominantly at the company headquarters in Albstadt-Lautlingen in Baden-Württemberg. The success story of the family company goes back to 1928.

The company offers its nightwear and swimwear in over 30 stationary flagship stores and in an online store.

Features & Benefits

Exclusive brand experience

At mey story, the special focus is on the high quality and modern presentation of the products. The elegant underwear products are presented in a flexible, and modern web store customers can browse with any device. As a further benefit, the selected goods can be customized with embroidery.

Performance and flexibility

Thanks to the modern web technologies from PWAs, the mey story online store meets the latest standards and is compatible with any web-enabled device. Above all, smartphone access offers many functions and advantages of a native app. The chosen headless approach offers further advantages: Due to the separation of all technology cores, there are no bottlenecks in data transfer. This makes the web store particularly fast, high-performing, and flexible.

Requirements

  • A high-quality website that appropriately represents the newly created mey story brand visually and haptically and stands out from the existing main portal.
  • An optimized customer experience that feels welcoming to customers on any device and allows shopping without restrictions.
  • A high-performance web store that offers fast loading times and flexible operation even if the customer has a weak internet connection.
  • Use of the existing online store as a basis without completely redeveloping the backend.

The solution

mey story Produktbild
  • Separate store front end
    The design and layout of the new mey story brand are essential distinguishing features when compared to the existing Mey main portal. A separate front end was therefore developed, featuring special user guidance and a distinctive design. The Magento backend basis and the interface to the inventory control system remain the same so that both stores can access the same core functionalities.
  • PWA functionalities
    The mey story webstore was developed using the open source PWA solution, Vue Storefront. Thanks to PWA technology, the online store can make use of the functions of a native app. This includes, for example, installation on a desktop or home screen, or location features and offline functionalities. In addition, thanks to the PWA architecture, the mey story store is device-independent and can be installed on any web-enabled device.
  • System architecture with a headless approach
    The entire data transfer from mey story is headless. This means that the store is not tied to a central backend system and accesses its data directly from various interfaces. This has the advantage that the data is delivered directly to the front end, making the speed and flexibility of the data traffic are extremely high. The result is an extremely high-performing web store with very short loading times. In addition, the mey story online store is completely system-independent and can be implemented in a different system landscape at any time. That also has positive effects on the workflow in the layout, since the front end can be decoupled and programmed independently of the system.
  • Reliable product search with Elasticsearch
    In addition to direct data transfer, the search engine used is Elasticsearch – a powerful tool that has the advantage of a much faster interface. Responses to search queries are sent more quickly and the product search for the customer is highly accelerated. In addition, Elasticsearch has some caching advantages over the Magento core.
  • Easy website management
    The store management of mey story is particularly intuitive and simple for our customer, Mey: With the help of the Magento Page Builder, individual pages can be set up and maintained quickly. It is therefore no problem to add new content to the store or to update existing content.
netz98 flyin

Verpassen Sie nicht mehr das Neueste rund um E-Commerce- und Magento-Themen!

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wissenswerte und spannende Informationen, die IHR Online-Business nach vorne bringen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Bestätigen Sie nun Ihre E-Mail-Adresse in der E-Mail, die Sie in Ihrem Posteingang finden.

X

Exklusive Produkte und modernste Technologien

Die neue Marke von Mey überzeugt mit PWA-Funktionalitäten und innovativem Shop-Management – für eine optimale Customer Experience

Nach dem erfolgreichen Replatforming des Onlineshops mey.com, hat Mey ein weiteres Projekt gemeinsam mit dem Digitalisierungsexperten netz98 umgesetzt: Mit mey story wurde eine neue Marke geschaffen, die exklusive, individualisierbare Wäsche für Damen und Herren sowie Kinderwäsche anbietet. Das Herzstück des neuen Onlineshops sind dabei die Progressive Web App-Technologien und der angewandte Headless-Ansatz. Des Weiteren kommt der Magento Page Builder für die Content-Pflege zum Einsatz wie auch schon beim Hauptportal von Mey. Die Kombination der Technologien erlaubt eine hochwertige Darstellung von Markeninhalten und verspricht für Mey die ideale Customer Experience.

mey story Vue Storefront Magento 2

Der Kunde

Das Familienunternehmen Mey steht bereits seit 1948 für hochwertige Damen- und Herrenwäsche, wobei die Tradition des baden-württembergischen Textilherstellers bereits bis 1928 zurückreicht. Bis heute finden über 50 Prozent der Wertschöpfungskette in Deutschland statt, und die Stoff-Fertigung erfolgt überwiegend an der Firmenzentrale in Albstadt-Lautlingen. Mittlerweile bietet das Unternehmen seine Produkte und Marken in über 30 Flagship-Stores und zwei Online-Plattformen an.

Features & Benefits

Exklusives Markenerlebnis

Bei mey story liegt der Fokus besonders auf der hochwertigen und modernen Präsentation der Produkte. Die eleganten Wäscheprodukte werden von einem flexiblen und modernen Webshop präsentiert, auf dem die Kunden mit jedem Endgerät stöbern können. Die gewählte Ware lässt sich als weiterer Benefit noch mit Bestickungen individualisieren.

Performance und Flexibilität

Dank der modernen Web-Technologien von PWAs erfüllt der Webshop von mey story neueste Standards und ist mit jedem webfähigen Endgerät kompatibel. Vor allem die Nutzung auf Smartphones bietet dabei viele Funktionen und Vorteile einer nativen App. Der gewählte Headless-Ansatz bietet weitere Vorteile: Durch die Trennung von sämtlichen Technologie-Kernen entstehen keine Flaschenhälse beim Datentransfer. Das macht den Webshop besonders schnell, performant und flexibel.

Anforderungen

  • Ein hochwertiger Webauftritt, der die neu geschaffene Marke mey story optisch und haptisch passend repräsentiert und sich von dem vorhandenen Hauptportal abhebt.
  • Eine optimale Customer Experience, mit der sich der Kunde auf jedem Endgerät abgeholt fühlt und uneingeschränkt shoppen kann.
  • Ein performanter Webshop, der auch bei einer schwächeren Internetverbindung des Kunden schnelle Ladezeiten und eine flexible Bedienung bietet.
  • Den bereits vorhandenen Onlineshop als Basis nutzen, ohne eine komplette Neuentwicklung des Backends.

Die Lösung

mey story Produktbild
  • Separates Shop-Frontend
    Wesentliche Unterscheidungsmerkmale zum bereits vorhandenen Hauptportal von Mey, sind das Design und das Layout der neuen Marke mey story. Deshalb wurde ein separates Frontend entwickelt, mit spezieller Nutzerführung und markantem Design. Die Magento Backend-Basis, sowie die Schnittstelle zum Warenwirtschaftssystem bleiben dabei die Gleiche, sodass beide Shops auf die gleichen Kernfunktionalitäten zugreifen können.
  • PWA-Funktionalitäten
    Der Webshop von mey story wurde mithilfe der Open Source PWA-Lösung Vue Storefront entwickelt. Dank der PWA-Technologie kann der Onlineshop auf Funktionen einer nativen App zurückgreifen. Dazu gehört zum Beispiel das Installieren auf dem Desktop oder Home-Screen oder auch Ortungs-Features und Offline-Funktionalitäten. Zudem ist der mey story Shop durch die PWA-Architektur endgeräte-unabhängig und kann auf jedem webfähigen Gerät installiert werden.
  • Systemarchitektur mit Headless-Ansatz
    Der gesamte Datentransfer von mey story erfolgt Headless. Das bedeutet, der Shop ist nicht an ein zentrales Backend-System gebunden und bezieht seine Daten unmittelbar aus verschiedenen Schnittstellen. Dies hat den Vorteil, dass die Daten auf direktem Wege an das Frontend geliefert werden, und so sind die Geschwindigkeit und Flexibilität des Datenverkehrs extrem hoch. Das Resultat ist ein extrem performanter Webshop mit sehr geringen Ladezeiten. Außerdem ist der mey story Onlineshop so vollkommen systemunabhängig und kann jederzeit in eine andere Systemlandschaft implementiert werden. Und das hat auch positive Auswirkungen auf den Workflow beim Layout, da das Frontend abgekoppelt und systemunabhängig programmiert werden kann.
  • Zuverlässige Produktsuche mit Elasticsearch
    Als Ergänzung zum direkten Datentransfer wird Elasticsearch als Suchmaschine eingesetzt – ein mächtiges Tool, das den Vorteil einer wesentlich schnelleren Schnittstelle hat. Antworten auf Suchanfragen werden so zügiger ausgegeben und die Produktsuche für den Kunden extrem beschleunigt. Außerdem hat Elasticsearch einige Caching-Vorteile gegenüber dem Magento-Kern.
  • Einfaches Website-Management
    Das Shopmanagement von mey story ist für unseren Kunden Mey besonders intuitiv und simpel: Mithilfe des Magento Page Builders lassen sich einzelne Seiten schnell aufbauen und pflegen. So ist es kein Problem neuen Content auf dem Shop unterzubringen oder bestehende Inhalte zu aktualisieren.

Vorteile

mey story Vorteile Progressive Web App
netz98 flyin

Verpassen Sie nicht mehr das Neueste rund um E-Commerce- und Magento-Themen!

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wissenswerte und spannende Informationen, die IHR Online-Business nach vorne bringen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Bestätigen Sie nun Ihre E-Mail-Adresse in der E-Mail, die Sie in Ihrem Posteingang finden.

X