Usability, Skalierbarkeit und Zukunftssicherheit
Kühlschränke und mehr: Ein Magento-Onlineshop für die B2C-Sparte der Liebherr-Unternehmensgruppe
Sie haben einen Liebherr-Kühlschrank und benötigen einen neuen Eierabsteller, aber Sie wissen nicht, wie Sie den passenden finden? Das ist in dem neuen Onlineshop der Hausgeräte-Sparte von Liebherr sehr einfach: Einfach die Seriennummer oder das Modell eingeben und schon bekommen Sie das zur Verfügung stehende Zubehör inkl. dem richtigen Eierabsteller angezeigt.

Der Kunde
Die Liebherr-Unternehmensgruppe umfasst mehrere Geschäftsfelder, zu denen unter anderem Spezial-Fahrzeuge für den Baustellenbetrieb, Automationssysteme und Hausgeräte gehören. Seit 1954 stellt Liebherr hochwertige Kühl- und Gefriergeräte für den privaten und gewerblichen Gebrauch her, die heute in vier Ländern gefertigt werden.
Features & Benefits
Anforderungen
- Konzeption und Umsetzung eines performanten Endkunden-Onlineshops für Hausgeräte
- Einfache Bedienung und leichte Auffindbarkeit der Produkte
- Anbindung verschiedener Systeme an die E-Commerce-Plattform, z. B. SAP
- Agile Entwicklung mit iterativem Vorgehen
- Leichte Erweiterung des Portfolios und Internationalisierung des Onlineshops müssen gegeben sein
Maßnahmen

- Entwicklung einer zukunftssicheren, schnellen und flexiblen Plattform auf Basis von Magento 2
- Das Auffinden der Produkte (z. B. Zubehör) ist für den Nutzer über verschiedene Wege möglich
- Umsetzung einer ausgefeilten Validierung der Garantieerweiterungen
- Integration eines speziellen Moduls, um Coupons aus dem Einzelhandel einlösen zu können
- Für den Datenaustausch mit SAP und anderen Systemen wurde eine unternehmenseigene Middleware angebunden
- Launch des Onlineshops in Deutschland und Österreich, später internationaler Rollout
Disziplinen & Technologien

