Das Erlebnis-Event für E-Commerce & Digitalisierung am 24. September in der MEWA Arena von Mainz 05.

Home » ecom|xperience

Unsere eCOM|xperience bringt führende Köpfe aus IT, E-Commerce und Marketing zusammen – für Austausch auf Augenhöhe, inspirierende Einblicke und praxisnahe Strategien rund um Customer Experience, Digitalisierung und Commerce-Innovationen. In spannenden Sessions, offenen Diskussionen und echten Erfolgsbeispielen zeigen wir gemeinsam mit unseren Kund*innen, wie Sie Ihre digitale Roadmap zukunftssicher gestalten – und dabei mehr erreichen als nur „Business as usual“. Ob C-Level oder Teamlead: Wenn Sie den nächsten Schritt in Sachen Digital Experience machen wollen, sind Sie hier genau richtig.

Jetzt anmelden und mit uns den Ball ins digitale Spielfeld bringen!

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Wann: 24. September von 10 Uhr – ca. 20 Uhr
Wo: MEWA Arena Mainz; Eugen-Salomon-Straße 1, 55128 Mainz

Das erwartet Sie:
Top-Sessions zu AI Agents, Cybersecurity, Data Excellence & natürlich Commerce
Inkl. exklusiver Stadionführung & Torwandschießen

2 Personen hallten einen Vortrag vor Publikum

Agenda

Folgendes haben wir für Sie geplant

Ab 10 Uhr: Begrüßung & erster Kaffee

Starten Sie entspannt in den Tag: Ab 10 Uhr heißen wir Sie in der MEWA Arena herzlich willkommen. Nutzen Sie die Gelegenheit für den ersten Kaffee, ein lockeres Ankommen und die ersten Gespräche mit Teilnehmenden, Partnern und dem valantic Team – bevor es inhaltlich losgeht.

11:00 Uhr – 11:40 Uhr:
Digitale Spielstrategie – Wie Mainz 05 die Fan-Experience neu definiert

Weitere Informationen folgen.

Ein aufgeklappter Laptop steht auf einem Tisch. Im Fokus ist der Schriftzug "New Product". Darunter sind vier verschiedene Kategorien angezeigt: Research, Ideas, Analysis und Function

11:40 Uhr – 12:20 Uhr:
PIM vs. MDM: Battle der Datenhelden – Kunden-Stories im Vergleich

Was braucht es für eine starke Datenbasis im digitalen Handel? In dieser Session zeigen wir am Beispiel von MARC O’POLO und WEPA zwei unterschiedliche Ansätze für Product Information Management (PIM) und Master Data Management (MDM) – vom schnellen System-Rollout in einer komplexen IT-Landschaft bis zur datengetriebenen Product Experience auf über 100 Kanälen. Zwei Branchen, zwei Perspektiven – und viele Insights für Ihre eigene Datenstrategie.

Marco Kahler (Partner) & Leon Huperz (Sales Consultant & Teamlead PIM)

12:20 Uhr – 13:45 Uhr Mittagessen & Zeit für Networking

13:45 Uhr – 14:25 Uhr:
Shields Up! – Wie Sie Ihr Unternehmen gegen moderne Bedrohungen wappnen und aus Fehlern anderer lernen können.

Cyberkriminalität ist längst kein Randthema mehr – besonders im E-Commerce stehen Plattformen im Fadenkreuz professioneller Angriffe. In dieser Session zeigen wir aktuelle Bedrohungsszenarien auf und zeigen anhand real erlebter Fälle, dass es bei Angriffen immer um gesamte Wertschöpfungsketten geht und was Sie aus Fehlern anderer lernen können, um besser vorbereitet zu sein.
Thomas Lang – Partner & Managing Director, valantic Division Digital Strategy & Analytics

Html- und CSS-Collage-Konzept mit Hacker

14:15 Uhr – 15:05 Uhr:
Was, wenn dein Kunde kein zweites Mal fragt? Customer Service neu denken – bevor es zu spät ist.

Kundenservice entscheidet heute mehr denn je über Markenloyalität – oder den schnellen Absprung zur Konkurrenz. Doch was passiert, wenn der Kunde beim ersten Kontakt enttäuscht wird – und einfach nicht wiederkommt? Wir nehmen Sie mit auf eine schonungslos ehrliche Bestandsaufnahme des Status quo im Kundenservice und stellen provokante Thesen zur Diskussion. Im Anschluss zeigen wir, wie moderne Technologien und KI-gestützte Lösungen Gamechanger sein können – live und praxisnah. Ein Muss für alle, die Kundenerlebnisse von morgen schon heute gestalten wollen.
Matthias Bös – Portfolio Manager

15:05 Uhr – 15:45 Uhr: Kaffee- und Kuchenpause

15:45 Uhr – 16:25 Uhr:
Der Beginn der Ära der AI Agents

Die Ära der AI Agents hat begonnen – und mit ihr verändert sich unser Verständnis von Automatisierung grundlegend. Statt nur auf Befehle zu reagieren, handeln AI Agents eigenständig, treffen Entscheidungen auf Basis von Kontext und Zielen und übernehmen komplexe Aufgaben in Marketing, Commerce und digitalen Prozessen. In dieser Session zeigen wir anhand konkreter Beispiele, welchen echten Mehrwert AI Agents heute schon leisten können – und warum sie mehr als nur smarte Tools sind. Sie erleben an praxisnahen Use Cases wie auch Sie ihre Effizienz durch den Einsatz von AI Agents steigern können.
Maria Kern – Senior Frontend Architektin

Roboterhand schiebt einen kleinen Einkaufswagen mit Paketen – Symbol für KI-Agenten im Einzelhandel bzw. intelligente Automatisierung im Einzelhandel.

16:25 Uhr – 17:00 Uhr:
Fight or Flight – Übernehmen KI-Giganten bald die Kundenbeziehung Ihres Unternehmens?

ChatGPT, Perplexity & Co. beantworten längst nicht mehr nur Fragen – sie prägen Kaufentscheidungen und übernehmen den direkten Draht zum Kunden. Demnächst kaufen sie sogar selbst für den Kunden ein.
Marken drohen den Zugang zu verlieren – an KI-Plattformen, die schneller, bequemer und präsenter sind. In diesem Vortrag zeigen wir, wie Unternehmen diesen Wandel nicht nur beobachten, sondern aktiv, schnell und mit klarem Business Value gestalten.
Sarina Hermann (Lead Consultant Digital Business)

17:00 Uhr – 19:30 Uhr:
Exklusive Stadionführung & Torwandschießen

Zum Abschluss laden wir Sie zu einem besonderen Erlebnis ein: Erkunden Sie die MEWA Arena bei einer exklusiven Stadionführung – mit spannenden Einblicken hinter die Kulissen. Anschließend heißt es: Treffsicherheit beweisen! Beim gemeinsamen Torwandschießen winken kleine Preise und vor allem großer Spaß. Für Fingerfood und kühle Getränke ist selbstverständlich gesorgt.


jetzt direkt anmelden

Melden Sie sich an und sichern Sie sich einen der begehrten Plätze!

Ein Tag voller Inspiration, Insights und echter Erlebnisse – die eCOMxperience 2025 bringt ExpertInnen, EntscheiderInnen und MacherInnen aus E-Commerce, IT und Marketing zusammen. Freuen Sie sich auf spannende Use Cases, praxisnahe Strategien und jede Menge Raum für Austausch, Networking und neue Ideen.

Mehr als ein Event – Ihr Update für die digitale Zukunft.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Sarah Groß
    Head of Client Relations

    Haben Sie Fragen zur Anreise, Ablauf oder zu den Inhalten?

    Kontaktinformationen

    E-Mail: sarah.gross@cec.valantic.com
    Telefon: +49 6131 90798-98

    vergangene events

    Impressionen der letzten Eventss

    2 Personen hallten einen Vortrag vor Publikum

    Podiumsdiskussion mit 3 Personen, die auf Barhockern sitzen

    Personen unterhalten sich an hellbraunen Stehtischen

    Person präsentiert vor einem Bildschirm auf dem Podium

    Eindrücke

    Sessions bisheriger eCOM|xperiences

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Intelligente Suche als Umsatzbringer
    Wir zeigen eine Übersicht geeigneter Suchtechnologien, demonstrieren den Mehrwert einer umfassenden Suchanalyse und stellen Potentiale vor, die sich durch die Optimierung der Suche ergeben.

    Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

    Mehr Informationen

    Nachhaltigkeit im E-Commerce
    Inkl. Tipps für die Umsetzung in Magento
    Ein Interview von Vera Hofer mit Jennifer Waible von mey

    Feedback

    Kundenstimmen

    Vielen Dank für die Einladung. Es war ein sehr tolles Event – insbesondere fand ich das Thema Magento Suche ansprechend aufbereitet.

    Sören Hartmann, E-Commerce Manager, NORMA Group

    Ich fand das Format klasse. Obwohl wir schon am Usability Testessen teilgenommen haben, sind wir in der Session hängen geblieben, um Anregungen / Inspirationen für unser bevorstehendes Handwerker Onboarding gewinnen zu können. Vielen Dank für die Einladung und das Wohlfühlpaket.

    Thorsten Ganser, Fachbereichsleiter Projekt- und Prozessmanagement, EUROBAUSTOFF Handelsgesellschaft mbH & Co. KG