Home » Kundenzufriedenheit » Datenqualitätsmanagement im E-Commerce: Eine sehr große Chance für Händler
Digitalisierung Produktdaten (Bild: iStock)

Datenqualitätsmanagement im E-Commerce: Eine sehr große Chance für Händler

Ein wichtiger Baustein, um die Digitalisierung meistern zu können, ist die Qualität von Produktdaten. So kann ein ordentliches Produktdaten-Management zur deutlichen Optimierung von Prozessen beitragen.

 

 

Im E-Commerce ist die Qualität der Daten extrem wichtig

Die Studie „ProDa 2017: Produktdatenmanagement in Industrie und Handel“ von SDZeCOM und der Hochschule Aalen zeigt, dass Produktdaten und der effiziente Umgang damit für fast alle teilnehmenden Unternehmen (84%) heute schon eine sehr große Wichtigkeit haben.

Durchschnittlich kommunizieren die befragten Hersteller und Händler die Produktinformationen über vier Touchpoints an ihre Zielgruppe. Neben den klassischen Kanälen wie Katalogen und Flyer, nehmen moderne Online-Kanäle wie E-Commerce, Mobile-Apps und Social Media einen hohen Stellenwert im Kommunikations-Mix ein.

Gerade im E-Commerce spielt die Qualität der Produktinformationen eine entscheidende Rolle. Sie wirkt sich unmittelbar auf KPIs wie Conversion-Rate und Retourenquote aus. So gaben zum Beispiel in einer Umfrage von Statista im Jahr 2016 knapp 90% der befragten Unternehmen an, dass die Produktinformationen sehr relevant für die Auswahl des Onlineshops sind. Und in einer 2015 durchgeführten Studie vom ECC Köln sind 83% der Onlinehändler der Meinung, dass detaillierte Produktinformationen den größten Einfluss auf die Retourenquote ihres Onlineshops haben.

 

Auch die Qualitätskriterien wurden in der neuen ProDa-Studie abgefragt: Als Top-3-Punkte wurden genannt: Korrektheit, Vollständigkeit und Aktualität der Produktdaten.
Auch die Qualitätskriterien wurden in der neuen ProDa-Studie abgefragt: Als Top-3-Punkte wurden genannt: Korrektheit, Vollständigkeit und Aktualität der Produktdaten.

 

Optimierungspotentiale im Umgang mit Produktdaten

Viele der größeren Unternehmen setzen bereits spezielle IT-Systeme wie PIM (Product Information Management) oder MDM (Master Data Management) zur Unterstützung des Produktdatenmanagements ein. Nachholbedarf haben sehr viele in einer durchgängigen Definition ihrer Prozesse im Umgang mit den Daten. Aktuell sind hier erst 30% gut aufgestellt, so das Ergebnis der Studie „ProDa2017“. Viele der Hersteller und Händler sehen daher für die Zukunft große Potentiale in der Optimierung der Geschäftsprozesse (90%), in der Verbesserung der Datenqualität (77%) und den Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung (51%).

Um diese Chancen zu nutzen, steht bei vielen Unternehmen das Thema Daten-Prozesse, IT-Infrastruktur und Weiterbildung der Mitarbeiter auf der Aufgaben-/Investitionsliste für 2018.

 

Drei Tipps für mehr Datenqualität im E-Commerce

Wie können Unternehmen die Qualität ihrer Produktdaten erhöhen? Hierfür gibt es drei grundlegende Ratschläge:

  1. Häufig beginnt die Suche der Kunden nach einem Produkt im Internet. Damit die Produkte eines Onlinehändlers unter den Top-Suchergebnissen bei Google und Co. erscheinen, sollten die Beschreibungen vollständig sein und die richtigen Keywords enthalten. Für ein gutes Ranking müssen umfangreiche und aussagekräftige Produktinformationen bereitgestellt werden.
  2. Für eine optimale Produktpräsentation in einem Onlineshop ist zudem ein hochwertiges Bild- und Videomaterial entscheidend für den Verkaufserfolg. Dabei kann es insbesondere für Händler sinnvoll sein, die Produkte selbst zu fotografieren anstatt Abbildungen von den Herstellern zu verwenden.
  3. Jede Zielgruppe braucht spezielle Produktinformationen. Ein Hersteller zum Beispiel argumentiert gegenüber einem Händler mit anderen Produktmerkmalen, als dieser es gegenüber dem Endkunden tut. Und um Produktinformationen auch in anderen Ländern zur Verfügung zu stellen, müssen neben der Sprache auch Maßeinheiten und Bilder an die jeweiligen Zielgruppen angepasst werden.

 

Fazit

Digitalisierung von Geschäftsprozesse: Hersteller und Händler haben erkannt, welches Potential der effiziente Umgang mit Produktdaten für das eigene Business bringt. Auch wenn die Herausforderungen mit den Daten sehr unterschiedlich sind, haben doch fast alle Unternehmen bereits konkrete Maßnahmen geplant, um das zukünftige Datenaufkommen sicher zu meistern. Damit meistern sie einen wichtigen Baustein für ihre Digitalisierung.

 

Bilder: iStock, SDZeCOM

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Darum treibt der „Digitale Darwinismus“ den B2B-Commerce an
Business Fight (Bild: iStock)

Unternehmen sollten die stark wachsenden Potentiale des B2B-Onlinehandels nutzen, ansonsten könnten sie ein Opfer der Digitalisierung werden.

Neue Studie zeigt: Die Digitalisierung zahlt sich für den Mittelstand aus
Digitalisierung des Mittelstandes (Bild: Freepik)

Mehr Absatz, mehr Umsatz, schnellere Prozesse: Wenn Unternehmen die digitale Transformation ernsthaft verfolgen, dann ergeben sich daraus positive Effekte. Das Read more

B2B-Marketing neu gedacht – präzise, relevante Kundenansprache mit Adobe Marketo Engage 
Im Vordergrund hängt eine große, eingeschaltete Glühbirne mit sichtbarem Glühfaden von der Decke herab. Sie ist scharf fokussiert und leuchtet warm. Im unscharfen Hintergrund sitzen mehrere Personen an einem Tisch zusammen, offenbar in einer Besprechung oder Diskussion. Die Wand hinter ihnen ist dunkelblau gestrichen, die Atmosphäre wirkt konzentriert und kreativ.

Adobe Marketo Engage automatisiert Ihre Prozesse im B2B-Marketing und steigert die Lead-Qualität. Lesen Sie hier die Details!

Von der Strategie zur Umsetzung: Wie valantic Digitalisierung messbar macht 
Fotos von Vera Hofer und David Schaeffer mit Namen und Positionsbezeichnungen

Erfahren Sie, wie valantic Experten durch die Verbindung von Strategie & Umsetzung die Digitalisierung in Unternehmen messbar vorantreiben.

E-Commerce Entwicklung 2025: Stabilisierung nach dem Boom – wie sich der B2C-Onlinehandel entwickelt
Ein junger Mann mit Bart und grünem Hemd steht lächelnd in einem modernen Konferenzraum. Er wirkt selbstbewusst und entspannt, während er sich leicht an einen Tisch lehnt. Im Hintergrund sitzen drei weitere Personen – zwei Männer und eine Frau – an einem langen Holztisch. An der Wand hängt ein Bildschirm mit einem Diagramm, das steigende Balken zeigt. Tageslicht fällt durch ein großes Fenster in den Raum.

E-Commerce Entwicklung 2025 im Überblick: Aktuelle Zahlen und Branchentrends für den B2C Onlinehandel – jetzt hier mehr erfahren!

Warum zahlt sich „Data First“ mit Einsatz von KI im E-Commerce aus? 
Ein nachdenklicher Mann mit Bart sitzt in einem modernen Konferenzraum und hält ein Tablet in der Hand. Er blickt gedankenverloren zur Seite, im Hintergrund sind Glaswände, Pflanzen und Lampen zu sehen.

Data First – Datenqualität entscheidet im E-Commerce über Erfolg. Die PIK AG entscheidet sich für Datenaufbereitung mit KI von valantic.

E-Commerce Lösungen: Adobe Commerce stützt digitale Vertriebsstrategie im Maschinenbau
Ein Servicetechniker mit Schutzhelm und Warnweste arbeitet mit einem Tablet in einer Industrieanlage. Um ihn herum sind schematische Darstellungen und digitale Visualisierungen von Maschinenkomponenten eingeblendet, etwa Ventile, Rohre und Steuerungseinheiten. Die Szene symbolisiert die digitale Transformation im Maschinenbau durch moderne E-Commerce Lösungen.

E-Commerce Lösungen stärken den digitalen Vertrieb im Maschinenbau: Jetzt hier einen Einblick in Use Cases mit Adobe Commerce gewinnen!

E-Commerce Trends 2025: Die wichtigsten Entwicklungen für künftigen Erfolg
Im Hintergrund ist ein Laptop-Bildschirm zu sehen. Im Vordergrund steht ein kleiner Einkaufswagen mit Holwürfen darin auf denen jeweils eine der vier Ziffern des Jahres 2025 abgebildet ist

Informieren Sie sich über die E-Commerce Trends 2025: KI, grüne Logistik & mehr. Wir liefern die Details. Optimieren Sie Ihre Read more

Über den Autor