Home » Digitalisierung » Nein, die Digitalisierung ist keine lästige Latein-Klassenarbeit!
Bild: iStock / MikeLaptev

Nein, die Digitalisierung ist keine lästige Latein-Klassenarbeit!

In Deutschland wird die Digitalisierung leider oft falsch angegangen. Viele Menschen verstehen nicht den Ernst der Lage und verhalten sich wie trotzige Schüler, die vor einer Latein-Arbeit stehen.

In unserer Blog-Kolumne schreiben die Mitarbeiter von netz98 ganz frei von der Leber weg über ein Thema ihrer Wahl. Ihre Standpunkte sollen anregen und Sie, liebe Leser, zum Diskutieren ermuntern.

Die Digitalisierung nervt

Wenn ich mit Freunden und Bekannten aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichem Fachwissen rede, kommen wir früher oder später beim Thema Digitalisierung an. Und stets kriege ich Reaktionen wie “Ja, ja, wir machen in der Firma auch was mit der Digitalisierung”, “Mein Chef hat ja gar keine Ahnung davon, ich versteh’ es aber auch nicht”, “Mich nervt das Thema mittlerweile, ich kann es nicht mehr hören”, “Hoffentlich ist das Projekt bald vorbei, dann kann ich mich mal wieder meiner richtigen Arbeit widmen” oder “Das bringt doch alles nichts und kostet nur viel Geld”.

Wenn ich solche Sätze höre, muss ich zuerst mehrmals tief ein- und ausatmen. Und dann überlege ich mir genau, ob ich auf die Aussagen eingehe. Tu’ ich es, endet das in einem langen Monolog, in dem ich meinem Gegenüber sage, wie beschränkt ich einerseits die Aussagen finde. Und wie enttäuscht ich andererseits bin, wie die Digitalisierung in dem jeweiligen Unternehmen angegangen wird.

Der Hauptgrund, warum ich mich so aufrege: Die Digitalisierung wird leider von vielen Menschen wie eine Schularbeit angesehen. Die Unternehmen und ihre Mitarbeiter sind hierbei die Schüler, die von ihrem strengen Lehrer ein total ödes Thema vorgesetzt bekommen haben. Anhören, lernen, Prüfung machen, alles wieder vergessen, ab zum nächsten Thema! So ist das Procedere in der Schule, wenn beispielsweise eine Latein-Klassenarbeit ansteht.

Für Viele ist die Digitalisierung die moderne Form der Latein-Klassenarbeit. Internetkabel verlegt – puh, fertig. Onlineshop gelauncht – puh, fertig. Daten in der Cloud abgelegt – puh, fertig.

Nein, so geht das nicht!

Morituri te salutant

Die Digitalisierung ist kein Projekt, das einen festen Anfang und ein festes Ende besitzt. Sie umgibt uns tagtäglich in verschiedensten Ausprägungen: als Onlinebanking, Bahn-App, Social Network, Video-Streaming oder Sprachassistent. Die Konzepte und Technologien dahinter entwickeln sich ständig weiter. Es gibt keinen festen Tag X, an dem irgendwas fertig wird.

Stattdessen ist alles im Fluss mit einem offenem Ende. Wir alle – besonders die Unternehmen – müssen ständig dabei sein, mitmachen, neues Wissen aneignen, experimentieren, mutig sein, neue Geschäftsmodelle erschaffen und um die Kunden kämpfen. Das ist eigentlich nichts Neues!

Von der Eselskarre über die Dampfmaschine bis hin zum Industrieroboter: Noch nie stand in der Geschäftswelt etwas still. Doch bei der Digitalisierung, bei der Innovationen und Geschäftsmodelle schneller und disruptiver denn je möglich sind, wird nun so getan, als würde eine Vogel-Strauß-Taktik helfen. Oder zumindest ein Vorgehen wie bei einer Latein-Klassenarbeit.

Gut, das kann man so machen. Dann darf sich aber kein Verweigerer wundern, warum sein Unternehmen spätestens bei der nächsten Rezession in Schieflage gerät und Arbeitsplätze verlorengehen. Dann passt wieder der Vergleich mit der Schule: Wer nicht offen für Neues ist, ständig lernt und seine Leistung verbessert, der fällt irgendwann durch.

Bild: iStock / MikeLaptev

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Über Baustellen, E-Commerce und Fabelwesen [Kolumne]
Bauarbeiter Papiere Onlineshop (Bild: Freepik)

Was haben Trockenbauwände mit Meerjungfrauen zu tun? Und welche Verbindung gibt es zum Onlineshopping? Das zeigt unsere neue netz98-Kolumne auf.

Do it like Google: Werden Sie zum Gatekeeper! [Kolumne]
Google Home Mini (Bild: Google)

Wie wird man reich und erfolgreich? Eine große Frage. Eine Antwort darauf lautet: E-Commerce-treibende Unternehmen sollten zum Gatekeeper werden, um Read more

B2B-Marketing neu gedacht – präzise, relevante Kundenansprache mit Adobe Marketo Engage 
Im Vordergrund hängt eine große, eingeschaltete Glühbirne mit sichtbarem Glühfaden von der Decke herab. Sie ist scharf fokussiert und leuchtet warm. Im unscharfen Hintergrund sitzen mehrere Personen an einem Tisch zusammen, offenbar in einer Besprechung oder Diskussion. Die Wand hinter ihnen ist dunkelblau gestrichen, die Atmosphäre wirkt konzentriert und kreativ.

Adobe Marketo Engage automatisiert Ihre Prozesse im B2B-Marketing und steigert die Lead-Qualität. Lesen Sie hier die Details!

Von der Strategie zur Umsetzung: Wie valantic Digitalisierung messbar macht 
Fotos von Vera Hofer und David Schaeffer mit Namen und Positionsbezeichnungen

Erfahren Sie, wie valantic Experten durch die Verbindung von Strategie & Umsetzung die Digitalisierung in Unternehmen messbar vorantreiben.

Warum zahlt sich „Data First“ mit Einsatz von KI im E-Commerce aus? 
Ein nachdenklicher Mann mit Bart sitzt in einem modernen Konferenzraum und hält ein Tablet in der Hand. Er blickt gedankenverloren zur Seite, im Hintergrund sind Glaswände, Pflanzen und Lampen zu sehen.

Data First – Datenqualität entscheidet im E-Commerce über Erfolg. Die PIK AG entscheidet sich für Datenaufbereitung mit KI von valantic.

E-Commerce Lösungen: Adobe Commerce stützt digitale Vertriebsstrategie im Maschinenbau
Ein Servicetechniker mit Schutzhelm und Warnweste arbeitet mit einem Tablet in einer Industrieanlage. Um ihn herum sind schematische Darstellungen und digitale Visualisierungen von Maschinenkomponenten eingeblendet, etwa Ventile, Rohre und Steuerungseinheiten. Die Szene symbolisiert die digitale Transformation im Maschinenbau durch moderne E-Commerce Lösungen.

E-Commerce Lösungen stärken den digitalen Vertrieb im Maschinenbau: Jetzt hier einen Einblick in Use Cases mit Adobe Commerce gewinnen!

Optimiertes Cross-Selling: Complete-the-Look mit KI und Magento
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Erfahren Sie, wie KI und Magento das Cross-Selling revolutionieren. Jetzt mehr zu „Complete-the-Look“ lesen!

B2B-Kundenportal: So gelingt die erfolgreiche Einführung im E-Commerce
B2B Kundenportal

Entdecken Sie, wie ein B2B-Kundenportal Prozesse optimiert, Effizienz steigert und Kunden begeistert. Tipps zur erfolgreichen Einführung!

Über den Autor