Home » Kundenzufriedenheit » Neue Studie zeigt: Die Digitalisierung zahlt sich für den Mittelstand aus
Digitalisierung des Mittelstandes (Bild: Freepik)

Neue Studie zeigt: Die Digitalisierung zahlt sich für den Mittelstand aus

Mehr Absatz, mehr Umsatz, schnellere Prozesse: Wenn Unternehmen ihre Digitalisierung ernsthaft verfolgen, dann ergeben sich daraus positive Effekte. Das zeigt die neue Studie “Digitalisierungsindex Mittelstand”.

 

Was ist der digitale Status Quo des deutschen Mittelstandes?

Selbst in den kleinsten Unternehmen ist mittlerweile angekommen, dass die Digitalisierung eine der größten und wichtigsten Herausforderung der kommenden Jahre ist. Während die digitale Transformation im Jahr 2016 nur bei 27% der deutschen mittelständischen Unternehmen fest in der Unternehmensstrategie verankert war, fand mittlerweile ein rasantes Umdenken statt. 42% der Mittelständler gaben dieses Jahr bei einer Umfrage für die Studie “Digitalisierungsindex Mittelstand” an, die Digitalisierung sei ihnen so wichtig, dass sie eine digitale Strategie verfolgen. Bei 43% der Befragten treibt die IT-Abteilung das Thema an, in Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern liegt die Umsetzungsverantwortung mit 71% sogar ganz klar bei den IT-Profis.

 

Infografik Digitalisierung des Mittelstandes (Bild: Deutsche Telekom)

 

Auch bei den Geschäftsführern ist die Wichtigkeit des digitalen Wandels angekommen: In 63% der mittelständischen Unternehmen ist die Digitalisierung hauptsächlich Chefsache. Im Großen und Ganzen geht es also voran. Lediglich 8% der Unternehmen haben sich laut der Studie bislang noch gar nicht mit der Digitalisierung beschäftigt. Im Vorjahr waren es noch 3% mehr.

 

Infografik Auswirkungen der Digitalisierung (Bild: Deutsche Telekom)

 

Wie hoch ist der Digitalisierungsgrad im deutschen Mittelstand?

Trotz des gestiegenen Engagements kommt die Digitalisierung in Deutschland teilweise nur schleppend voran. In manchen Branchen wird die digitale Transformation zwar mit großen Schritten vorangetrieben, dagegen hinken andere hinterher. So ist der Digitalisierungsgrad bei Banken und Versicherungen mit 63 von 100 Punkten am höchsten. Das Baugewerbe (49 Punkte) und die freiberuflichen wissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Dienstleistungen (48 Punkte) bilden das Schlusslicht.

 

Infografik Digitalisierungsindex Mittelstand (Bild: Deutsche Telekom)

 

Der Handel hinkt mit seinen 49 Punkten im Digitalisierungsgrad ebenfalls noch hinterher. Die größte Schwäche sind hier wie im Vorjahr die digitalen Angebote und Geschäftsmodelle. “Auch wenn der Handel beim Thema Digitalisierung nicht zu den Vorreitern gehört, so ist den Unternehmen dieser Branche die Bedeutung der Digitalisierung durchaus bewusst”, so ein Resümee des „Digitalisierungsindex Mittelstand“.

Trotzdem haben nur 37% der Händler das Bekenntnis zur digitalen Transformation in ihrer Unternehmensstrategie verankert, womit sie unter dem Durchschnitt der deutschen Mittelständler liegen. Und das, obwohl der Handel seit einigen Jahren unter dem Druck steht, den Anschluss an Amazon, Zalando und anderen Digital Leadern nicht zu verlieren.

 

Lohnt sich die Digitalisierung?

Obwohl sich viele Unternehmen erst am Anfang ihrer digitalen Reise befinden, ergeben sich bereits die ersten Erfolge. Die Studie zeigt klar, dass je weiter ein Unternehmen in seiner Digitalisierung vorangeschritten ist, desto besser fallen die Kennzahlen aus: „Die Transformation zahlt sich bei ihnen bereits in der Form eines digitalen Mehrwerts aus. Auf der digitalen Habenseite stehen mehr Absatz und Umsatz, neue Kunden und beschleunigte Prozesse.“

 

Infografik Zufriedenheit mit der Digitalisierung Mittelstand (Bild: Deutsche Telekom)

 

Diesen Aussagen stimmen wir zu: Der digitale Wandel ist keine Modeerscheinung, sondern ein Umbruch, der alle betrifft. Wer sich der Digitalisierung nicht stellt und keine Strategie zur Transformation besitzt, könnte dem sogenannten Digitalen Darwinismus zum Opfer fallen. Das gilt für den B2C-Bereich wie auch für den B2B. Da alle Kunden schlußendlich Menschen sind, erwarten sie überall neue, digitale Angebote, die ihr Privatleben oder ihre Arbeit erleichtern und verbessern.

Die Studie „Digitalisierungsindex Mittelstand“ zeigt, dass im deutschen Mittelstand noch viel Luft nach oben ist. Deswegen sollten Unternehmen, die bislang keine richtige digitale Agenda besaßen, das Thema mit Hochdruck angehen. Dies kann auch mit kleinen, aber zukunftsgerichteten Schritten erfolgen. Zum Beispiel, indem der bislang analoge oder nur teilweise digitalisierte Vertrieb in einem agilen Prozess durch eine E-Commerce-Plattform abgelöst wird.

Unserer Erfahrung nach rechnen sich diese Investitionen schon nach kürzester Zeit. Zudem wird mit dieser Transformation eine wichtige Basis für die Gesamt-Digitalisierung eines Unternehmens gelegt, das dann durch den B2B-Commerce oder einem klassischen B2C-E-Commerce dem neuen, digitalen Konkurrenzdruck standhalten kann.

 


Über die Studie

Der „Digitalisierungsindex Mittelstand“ ist die zweite Studie, die von Techconsult im Auftrag der Deutschen Telekom durchgeführt wurde. Für den aktuellen Status Quo wurden rund 2.000 mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen befragt. Die Analysten haben unter anderem die Handlungsfelder Digitale Geschäftsmodelle, IT- Sicherheit, Datenschutz und Services betrachtet.

Bilder: Deutsche Telekom /Designed by Freepik

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Treueprämien: Wichtiger Bestandteil erfolgreicher Loyalty Programme
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Die Auswahl passender Treueprämien sowie die Struktur rundherum bestimmt den Erfolg eines Loyalty Programms im E-Commerce. Details hier!

Produktkonfiguratoren im E-Commerce: Vorteile, Implementierung und Zukunft
Fotos von Maria Kern und Gregor Elsbeck mit Titel "Ein Interview mit unserer Kollegin Maria zum Einsatz von Produktkonfiguratoren". Im Hintergrund: Eine Frau am PC bedient einen Produktkonfigurator.

Lesen Sie im Interview mit unserer Expertin Nützliches zu Vorteilen, Implementierung und Zukunft von Produktkonfiguratoren im E-Commerce!

Loyalty Programme: Customer Loyalty als Grundvoraussetzung für langfristigen Erfolg
Im Vordergrund ist die Hand eines Mannes rangezoomt. Es ist erkenntlich, dass er ein Hemd trägt und es wird suggeriert, dass es sich um einen Geschäftsmann handelt. Zwischen Daumen und Zeigefinger hält er einen kleinen, lächelnden Smiley mit Herzaugen.

Entdecken Sie das Potenzial der Loyalty Programme für eine optimale Customer Experience. Jetzt mehr erfahren!

Schnellere Integrationen über Adobe App Builder
Einkaufswagen und Technologie-Symbole in schneller Bewegung

Entdecken Sie, wie der Adobe App Builder nahtlose Backoffice-Integrationen ermöglicht. Jetzt informieren und digitale Prozesse optimieren!

Digitale Trends 2024: Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen
Der Betrachter schaut frontal auf einen Menschen, der an einem Tisch sitzt. Dieser ist so weit rangezoomt, dass man nur einen winzigen Teil des Oberkörpers mit einem blauen Hemd über der Tischkante sieht. Im Vordergrund links ist seine Hand zu sehen, die über einem Smartphone verweilt - bereit zur nächsten Aktion. Mittig im Bild befindet sich ein klassisches Suchfeld, in das "2024 Trends" eingetippt wurde.

Digitale Trends erfordern Anpassungen. Die Adobe Experience Cloud liefert flexible Lösungen für den E-Commerce. Jetzt informieren!

Visuelle Ersatzteilbestellung mit Explosionszeichnung im E-Commerce
Collage aus Bildern, die Beschäftigte unterschiedlicher Branchen bei der Arbeit zeigen.

Entdecken Sie, wie Explosionszeichnungen die Bestellung im B2B E-Commerce vereinfachen und die Kundenzufriedenheit steigern!

Optimierung des E-Commerce-Geschäfts: Warum ein regelmäßiger Shop-Relaunch wichtig ist
Hände über einem Laptop mit Symbolen: Zahnräder, Diagramme, Glühbirne, Lupe

Entdecken Sie, wie ein Shop-Relaunch mit Magento Ihre E-Commerce-Plattform zukunftssicher macht. Strategien für Marke, Technologien & SEO.

Interview: IoT und KI für Serviceportale nutzen
2 Personen auf Hintergrund

Lesen Sie in Teil 2, wie IoT und KI in Kombination mit Serviceportalen das Einkaufserlebnis zukunftsfest machen und Magento als Read more

Über den Autor