netz98 Blog

Der E-Commerce &
Magento Blog

Axro
27. Oktober 2015 von in B2B E-Commerce

Flexibilität für den internationalen B2B Onlinehandel – Magento für AXRO

Viel ist schon über die Internationalisierung im E-Commerce gesagt und geschrieben worden und auch der Regalsprecher hat dazu Tipps und Tricks veröffentlicht. Doch alle Theorie nützt nichts, wenn die praktische Erfahrung fehlt. Anhand der AXRO Bürokommunikation Distribution Import Export GmbH stellen wir ein erfolgreiches Internationalisierungsprojekt im E-Commerce vor. Auf Basis der Magento Enterprise Edition.

 

AXRO Hamburger Hafen B2B E-Commerce

Für AXRO ist der Hamburger Hafen das Tor in die Welt

 

 

Von Hamburg in die Welt

AXRO wurde vor über 25 Jahren in Hamburg gegründet und ist heute einer der wichtigsten europäischen Distributoren für Original-Verbrauchsmaterialien namhafter Markenhersteller von Druckern, Kopierern, Fax- und Multifunktionsgeräten. Zu den Kunden gehören einzelne Fachhandelsorganisationen sowie Filialisten und internationale Wiederverkäufer in mehr als 45 Ländern. Für die logistischen Anforderungen des Unternehmens mit seinem breiten Produktsortiment, den internationalen Kunden und unterschiedlichsten Auftragsgrößen sind die Flexibilität und Reichweite, die der Standort Hamburg bietet, zentrale Erfolgsfaktoren.

 

Innovation als Selbstverständlichkeit

Um diese Reichweite optimal zu nutzen, braucht es neben Erfahrung und Leidenschaft auch die richtige Technologie. In der Branche ist AXRO sicher ein Hidden Champion. Die Unternehmensstrukturen sind aber dennoch bodenständig. „In einem harten Wettbewerbsumfeld muss man fähig sein, die eigenen Prozesse permanent anzupassen und zu optimieren. Die Digitalisierung von Geschäftsabläufen hat für uns daher eine sehr hohe Priorität“, erläutert Katja Heimburger, Prokuristin und Vertriebsleiterin Export. So führt AXRO gerade ein neues Logistikverwaltungssystem ein und investiert parallel in den kontinuierlichen Ausbau des Onlinevertriebs. „Auf dieser Basis können wir die logistischen Vorteile des Standorts optimal nutzen und steigern gleichzeitig die Agilität im Vertrieb, um schneller auf Marktanforderungen zu reagieren und Kundenwünsche zu befriedigen“, so Katja Heimburger.

 

B2B-typischer Multichannel

AXRO ist kein reiner Onlinehändler. Der E-Commerce ist zwar wichtig, um neue Märkte sowie Zielgruppen zu erreichen und nimmt in seiner Bedeutung zu. Der klassische Vertrieb mit elektronischer wie telefonischer Bestellung ist jedoch weiterhin die Haupt-Umsatzsäule. Ein erfolgreiches und zukunftsfähiges Multichannel-Konzept setzt aber eine tiefe Integration der einzelnen Softwaresysteme voraus.

 

Anforderungen der IT

Kern der Systemlandschaft ist ein proprietäres ERP-System, das die Warenströme ganz individuell nach den Bedürfnissen von AXRO steuert. „Damit das System optimal zu uns passt und mit unseren Bedürfnissen skaliert, haben wir einen hohen Aufwand betrieben“, erklärt Kirsten Rettberg, Projektmanagerin eCommerce & Marketing bei AXRO. „Jede andere Anwendung muss sich daher nahtlos an dieses führende System anbinden lassen und einen schnellen Datenaustausch erlauben.“

 

Das B2B E-Commerce-System

AXRO hat daher eine wirklich modulare, flexible Softwarelösung gesucht, die sich auf die individuellen und stetig wachsenden Anforderungen eines weltweit agierenden Distributors anpassen lassen würde. Die Flexibilität von Magento und das Spektrum an B2B-Funktionen, das die Magento Enterprise Edition schon von Haus aus mitbringt, gaben den Ausschlag. Heute verfügt AXRO über einen leistungsfähigen B2B-Shop in modernem Design, mit intuitiver Navigation und intelligenter Suchfunktion. Die kundenorientierten Services und Bestellprozesse haben Standards in der Branche gesetzt.

 

Warum eine E-Commerce Plattform?

 

netz98 AXRO-Shop B2B-Funktionen

 

Eine Onlineplattform bietet gegenüber dem klassischen Kataloggeschäft unbestreitbar zahlreiche Vorteile:

 

  • Das Angebot ist 24h am Tag verfügbar. Und die Verfügbarkeiten sind sofort ersichtlich
  • Aktuelle Angebote können sofort beworben und besonders hervorgehoben werden
  • Alle Produktinformationen lassen sich auf einer Oberfläche übersichtlich darstellen und nach Anwendungsfällen und Kundeninteressen filtern
  • Wichtige Informationen zum Versandstatus, zu Rechnungen oder der Bestellhistorie sind sofort verfügbar – aber nur in einem geschützten Bereich à Transparenz & Kontrolle gehen Hand in Hand
  • Über die Eingabe einzelner Artikelnummern oder den Upload von Artikellisten ist eine komfortable Schnellbestellung möglich
  • Nötige oder wichtige Zusatzartikel sowie interessante Cross-Sell-Angebote werden den Kunden sofort angezeigt.

 

Komplexe Anforderungen

E-Commerce-Lösungen im B2B sind aber wesentlich komplexer als die Shopsysteme, die man als Verbraucher nutzt. So gibt es ein hohes Maß an Abhängigkeiten zwischen den Produkten, die ein B2B-Shop abbilden muss. Toner XY passt vielleicht zu Geräten von vier Herstellern, aber wiederum nur zu bestimmten Baugruppen. Umgekehrt kann ein bestimmter Drucker unterschiedlichste, aber eben nicht alle Toner eines Sortiments verwenden. So ergeben sich im Falle von AXRO 12 Millionen Produktdatenkombinationen, die in einer Datenbank gespeichert und vom Shop in Sekundenbruchteilen verarbeitet werden müssen.

 

Individuelle Kundenanforderungen

Eine weitere Besonderheit sind individuelle Preisregeln sowie möglicherweise unterschiedliche Einkäufer in einem Unternehmen. In den Kundenkonten des von uns entwickelten Magento-Shops können daher mehrere Nutzer hinterlegt werden. Die kundenindividuellen Preise sowie Mengenrabatte bezieht der Shop bei jedem Bestellprozess performant aus dem ERP-System. Das ist einer der Gründe, warum eine leistungsfähige Schnittstelle so wichtig ist.

 

Internationaler B2B Onlinehandel

Das wichtigste Merkmal der AXRO Bestellplattform ist ihre Multistore- oder Multishop-Fähigkeit. Das heißt, dass von einer zentralen Installation aus prinzipiell beliebig viele Onlineshops betrieben werden können, die sich in Design, Sprache und Funktion durchaus unterscheiden können. So existieren neben der Version für deutsche Kunden sechs weitere Länderversionen, in Sprache und Inhalt jeweils angepasst an die Bedürfnisse der Nutzer. „Der technische und administrative Aufwand bleibt überschaubar, da wir alle unsere Shops an zentraler Stelle verwalten“, erklärt Kirsten Rettberg, „und mit jedem weiteren Shop verbessert sich das Kosten-Nutzen Verhältnis.“

 

Permanente Optimierung nach dem Go-Live

Der Prozess der Sprachadaption wurde dabei kontinuierlich verbessert. Waren die Übertragung der Inhalte und Korrekturen bei der Anlage der ersten fremdsprachlichen Shops noch recht ressourcenintensiv, ist der Prozess nun sehr schlank – und reine Routine. Alle zu ändernden Inhalte werden in wenigen Textdateien exportiert und an eine Übersetzungsagentur gegeben. Das abschließende Lektorat erfolgt inhouse durch AXRO Mitarbeiter, die die jeweilige Sprache beherrschen. Das Unternehmen ist eben auch intern sehr international. „Aufgrund der kosteneffizienten Lokalisierung können wir unser Angebot jederzeit entsprechend der Marktanforderungen und Wachstumsziele um neue Shops erweitern“, betont Katja Heimburger.

 

Nächste Schritte im E-Commerce

AXRO plant gemeinsam mit uns aber noch weitere Neuerungen. Ein Fokus liegt dabei auf der permanenten Steigerung der Usability und der Anpassung des Designs an die Nutzererwartung. Aber auch die Informations- und Servicequalität soll kontinuierlich verbessert werden. „B2B-Nutzer haben immer auch private B2C-E-Commerce-Erfahrung. Hier müssen wir Innovationstreiber in der Branche sein und unser Angebot für eine optimale, zukunftsweisende Nutzererfahrung weiterentwickeln“, erläutert Kirsten Rettberg.

Über den Autor / die Autorin

Kommentar hinterlassen

*Pflichtfeld

netz98 flyin

Verpassen Sie nicht mehr das Neueste rund um E-Commerce- und Magento-Themen!

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erhalten Sie regelmäßig wissenswerte und spannende Informationen, die IHR Online-Business nach vorne bringen.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung! Wir haben Ihnen soeben ein E-Mail gesendet. Bitte bestätigen Sie in der E-Mail Ihre Anmeldung.

X