Stabilität, Sicherheit
und SEO mit Magento

Shop-Optimierungen für den Outdoor-Equipment-Experten ORTLIEB

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Stabil, hochfunktional und nachhaltig – diese Attribute lassen sich zukünftig nicht mehr nur dem Outdoor-Equipment von ORTLIEB zuschreiben. Auch der Onlineshop soll die B2C-Kunden des mittelfränkischen Experten für wasserdichte Outdoor-Ausstattung überzeugen. Neben der Optimierung der Performance und der Stabilität der E-Commerce-Plattform stand vor allem die Verbesserung der Online-Sichtbarkeit sowie Erreichbarkeit im Fokus des Digitalprojekts. In den nächsten Schritten wird dann die Internationalisierungsstrategie weiterverfolgt und neue Märkte erschlossen.

Der Kunde

ORTLIEB ist der Experte für hochwertiges, wasserdichtes Outdoor-Equipment. Bereits 1982 gründete Hartmut Ortlieb die ORTLIEB Sportartikel GmbH in Nürnberg. Mit zunächst einfachen Mitteln begonnen, wurde die Historie des Unternehmens zu einer echten Erfolgsgeschichte. Seit 1997 werden die wasserdichten Produkte im Hochfrequenz-Schweißverfahren am Hauptstandort im mittelfränkischen Heilsbronn entwickelt, produziert und vertrieben. Das Sortiment besteht aus ca. 500 Einzelprodukten – von verschiedenen Fahrradtaschen über Rucksäcke, Reisetaschen bis hin zu Accessoires. Inzwischen beschäftigt das Unternehmen mehr als 240 Mitarbeiter.

Projekthighlights

Stabilität und Last-Skalierbarkeit

Neben einem Wechsel auf eine wesentlich leistungsfähigere und je nach Traffic hochskalierbare Hosting-Variante, wurden einige Datentransfer-Module, wie zum Beispiel für den Produkt- und Bestandimport neu entwickelt, um dem Shop mehr Stabilität zu verleihen.

Verbesserte Sicherheit

Dank des Updates auf die neue Magento-Version wurden alle aktuellen Sicherheits-Patches eingespielt. Durch einige Codebereinigungen und einem gesonderten Updateplan für Security-Patches bleibt der Shop immer auf dem neusten Stand.

SEO

Durch unsere Beratung ist der ORTLIEB-Onlineshop suchmaschinenoptimiert und deshalb besser auffindbar bei den organischen Suchergebnissen. Dies steigert die Besucherzahlen sowie die Conversion Rate und somit auch das Umsatz-Potential.

Usability

Die Suchfunktion, die Navigation und die Produkt-Kategorisierung konnten durch die Implementierung von Elasticsearch verbessert werden. Der Checkout wurde durch ein Error Handling erweitert, um den Kunden genauere Rückmeldungen bieten zu können.

Anforderungen

  • Aktualisierung der E-Commerce-Plattform
  • Überarbeitung einiger Drittanbieter-Plug-ins
  • Erhöhung der Stabilität und Skalierbarkeit des Webshops
  • Steigerung der Sichtbarkeit
  • Onlinemarketing-Konzept, basierend auf SEO-relevanten Handlungsempfehlungen

Die Lösung

  • Migration auf Magento 2.3.6-p1
    Mithilfe des Upgrades auf eine neue Magento-2-Version wurde ein zuverlässiger und erweiterbarer Grundstein für die Weiterentwicklung der E-Commerce- und Digitalisierungsstrategie gelegt. Dank des modularen Aufbaus des Systems können technische Neuerungen einfach und sicher integriert werden. Des Weiteren profitiert besonders die Sicherheit des Onlineshops und dessen Kunden von dem Upgrade, da Magento 2.3 regelmäßige Sicherheits-Patches erhält und die E-Commerce-Plattform so immer auf dem neusten Stand ist.
  • Shop-Stabilisierung
    Für eine bessere Shop-Stabilität wurde das bisherige Import-Modul durch ein von netz98 entwickeltes Magento-Modul ersetzt. Zudem wurden verschiedene Module von Drittanbietern auf ihre Notwendigkeit überprüft und in die neue Umgebung migriert.
  • Cookie Consent Banner
    Bei der Wahl des Cookie-Banners wurde auf ein nutzeroptimiertes Layout gesetzt, das den Hintergrund nicht ausgraut. Dadurch steht der Banner nicht im Fokus und der Shop-Besucher bekommt die Möglichkeit, sich ohne Ablenkung auf der Website zu orientieren. Auf diese Weise sinkt die Bounce-Rate, und die Conversion Rate steigt.
  • Internationalisierungsstrategie
    ORTLIEB vertreibt seine Produkte derzeit in über 40 Ländern. In naher Zukunft soll der Onlineshop auch für Kunden in den Niederladen und Spanien ausgebaut werden.

Besonderes Highlight

SEO-Optimierungen

Nach einer genauen Analyse der bisherigen Vermarktungs-Maßnahmen wurden verschiedene SEO-Optimierungen und eine konkrete SEO-Strategie besprochen. Dazu gehört unter anderem eine optimierte Crawler-Steuerung, sowie die Anreicherung mit strukturierten Daten um die Auffindbarkeit bei Google zu erhöhen. Außerdem wurde Duplicate Content eliminieret, um eine klare Content-Struktur zu erhalten und die Ranking-Positionen der SEO-Anzeigen zu verbessern.
Bei den Optimierungen wurde auch auf speziell von netz98 entwickelte Magento-Extensions gesetzt. In naher Zukunft soll der Onlineshop Schritt für Schritt weiter im Hinblick auf Onlinemarketing optimiert werden.

Das sagt der Kunde


Wir freuen uns sehr mit netz98 einen starken Partner an unserer Seite zu haben, der bereits jahrelange Erfahrung mit Magento hat und uns deshalb gerade beim Import von Modulen gut beraten konnte. Die von uns gewünschte Stabilisierung des Onlineshops sowie die Performance wurde mit Vollgas angegangen und optimiert. Gerade auch das Aufzeigen noch nicht genutzter Möglichkeiten im Onlinemarketing hat uns in der Wahl der passenden Agentur bestärkt, und wir sind sehr gespannt auf die weitere Zusammenarbeit.

Ralf Vogt, Leiter Werbung & Kommunikation, ORTLIEB Sportartikel GmbH

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