Home » Cloud-System » Enterprise E-Commerce – Vereinfachung bietet Mehrwert
Enterprise Commerce

Enterprise E-Commerce – Vereinfachung bietet Mehrwert

Die Maxime eines jeden Unternehmens lautet Wachstum durch Steigerung der Produktivität oder besser des Umsatzes. Dafür müssen Abläufe so effizient wie möglich gestaltet sein, um Wege zu verkürzen und beispielsweise wiederkehrende Bestellprozesse automatisiert zu replizieren. Eine digitale Transformation ist unausweichlich – und wer nicht mitzieht, geht unter. Doch halten digitale Technologien das, was sie versprechen? Lassen sich Wertschöpfungsketten tatsächlich optimieren und Prozesse vereinfachen?

Prozesskette in der Industrie

Ein einfaches Beispiel aus der Bauindustrie verdeutlicht, wo genau die Problematik liegt: Baggerzähne gehören zu Verschleißteilen, die zu Hunderten tagtäglich auf der Welt geordert werden. Der Baggerfahrer, der entsprechende Ersatzteile benötigt, setzt eine lange Prozesskette in Gang: Von der Meldung des Baggerfahrers über den Bauleiter zum Bauhof beginnt der Kaufprozess beim Bauunternehmen. Der Bauunternehmer ordert dann beim Großhändler oder Servicepartner – es geht ja auch um die Einhaltung von Rabattverträgen – die neuen Teile. Unter Umständen muss der die Teile beim Hersteller anfragen, weil das Lager leer ist. Die bestellten Baggerzähne werden bestenfalls direkt an den Bauhof geliefert – oder eben mühselig über Zwischenwege. So oder so muss dabei der Eingang der Lieferung stets erst verbucht werden und doch soll alles schnellstmöglich ablaufen. Da an so einer Prozesskette mehrere Personen beteiligt sein können, kann sich eine Vielzahl von Fehlern einschleichen. Der Bestellprozess ist nicht transparent, und die Verantwortlichkeit wechselt mehrfach. Dadurch erhöht sich die Störanfälligkeit und Fehlerquote, denn jeder Zwischenschritt erfolgt quasi von Hand. Eine komplexe dennoch einfach in ihrer Bedienbarkeit gehaltene Enterprise Commerce Plattform schafft Abhilfe.

 

 

Enterprise E-Commerce – mehr als ein digitaler Vertriebskanal

Enterprise Commerce ist die systemübergreifende Lösung, die eine digitale Plattform bietet, um unternehmenskritische Prozesse, wie im Beispiel aufgezeigt, zu transformieren und zu bündeln. Für den Endkunden bedeutet dies eine Vereinfachung mit umfassendem Service. Mit einer Enterprise Commerce Plattform ergeben sich auch Mehrwertangebote über die ursprünglichen Produkte hinaus, was für den wirtschaftlichen Erfolg langfristig entscheidend ist. Beim Enterprise Commerce handelt es sich dabei nicht nur um einen digitalen Vertriebskanal. Vielmehr geht es um die Auswahl geeigneter Webtechnologien und Transaktionslösungen, die über die gesamte Prozesskette hinweg die Nutzerinteraktion fokussieren und eine hohe Konnektivität zu Drittsystemen erlauben. Eine hohe Performance und Zuverlässigkeit sowie ein Mobile-First-Ansatz und intelligente Schnittstellen – zum Beispiel unter Verwendung von Webservices – sind Anforderungen, die klassische E-Commerce-Systeme ohnehin erfüllen müssen. Das gilt nun auch für den umfassenden Ansatz einer Enterprise Commerce Plattform.

 

Vereinfachung durch verkürzte Wege

Die Vorteile liegen in der Verkürzung der Prozesswege und einer höheren Transparenz innerhalb der Informations- und Entscheidungskette. Für den Endkunden und den Hersteller mögen die Zwischenschritte unerheblich sein, solange zum Beispiel das georderte Ersatzteil kostengünstig und schnell an seinen Einsatzort gebracht wird. Für alle anderen Beteiligten spielt es eine entscheidende Rolle, wie effizient und transparent die einzelnen Schritte tatsächlich sind. Ein systemgesteuerter, für den Anwender einfacher Datenaustausch verkürzt daher den Informationsfluss in hohem Maße. Die notwendige Transparenz entsteht, wenn alle Beteiligten die Zwischenschritte einsehen und gemäß ihrer Vorgaben steuern können. Enterprise Commerce vereint diese Grundgedanken, reduziert den administrativen Aufwand und minimiert dadurch die Fehler- und Störanfälligkeit.

 

Digitale Technologien steigern Produktivität

Ein Unternehmen kann auf vielerlei Wege seine Produktivität steigern: neue Technologien können angeschafft und Arbeitsabläufe vereinfacht werden. Digitale Technologien, wie eine Enterprise Commerce Plattform, eröffnen hier gewaltige Potentiale und bieten durch die Vernetzung aller Beteiligten einen echten Mehrwert. Drei Faktoren sollten Unternehmen jedoch nicht aus den Augen verlieren: erstens die komfortable Bedienbarkeit des Systems, zweitens ein schneller – in Echtzeit erfolgender – Datentransfer zwischen den beteiligten Systemen und drittens Einfachheit, denn erst dadurch schafft Enterprise Commerce einen tatsächlichen Mehrwert.

 

 

 

 

Ihr Kontakt

Hartwig Göttlicher
Hartwig Göttlicher
Head of Business Development
Magento-Potenzial nutzen – nahtlose Integration von Adobe Analytics und Adobe Target
Im Mittelpunkt steht eine PC-Tastatur mit einer Auswahl an Produkten darüber. Die Hand eines Menschen – rechts im Bild – berührt für eine Auswahl das mittlere Produktbild.

Erfahren Sie, wie Adobe Analytics und Target nahtlos in Magento integriert werden, um Personalisierung und ROI zu maximieren. Lesen Sie Read more

Interview: Umsatzwachstum im E-Commerce mit System
Goldene Wachstumskurve mit E-Commerce-Icons drumherum und Personen davor, die shoppen.

Wie lassen sich zusätzliche Wachstumspotenziale im E-Commerce mit einem durchdachten Vorgehen quantifizieren und heben? Erfahren Sie mehr im Blogbeitrag!

Black Friday, Weihnachten & Co.: So werden Onlineshops fit für Kampagnen
Laptop- und Tablet-Bildschirme mit Aktionen zu Black Friday und Weihnachten und einem mit Geschenken gefüllten Einkaufswagen.

Erfahren Sie, wie Onlineshops für Kampagnen und Aktionszeiträume wie Black Friday und das Weihnachtsgeschäft vorbereitet werden können. Nützliche Tipps für Read more

Identity Provider im E-Commerce: Mehr als nur Benutzerverwaltung
Ein Mensch sitzt im Vordergrund vor seinem Rechner. Um seinen Kopf kreisen Symbole. Mittig im Fokus ein Symbol für ein Türschloss. Im Hintergrund sieht man die Skyline einer Stadt mit Wolkenkratzern.

Erfahren Sie mehr über die Integration und Vorteile von Identity Providern wie Microsoft AD B2C, SAP Plattform IdP, Keycloak und Read more

Magento MVP: Schnelle Ergebnisse im E-Commerce mit geringer Investition
Großer Rechnerbildschirm mit Tastatur, der links und recht von den Schriftzügen Adobe Commerce und MVP eingerahmt ist. drumherum liegen spielerisch bzw. symbolhaft Boxen und Rädchen, mit denen man u.a. E-Commerce assoziiert

Entdecken Sie, wie ein Magento MVP-Projekt schnelle Ergebnisse im E-Commerce bei geringer Investition ermöglicht!

OData: Ein Weg zur standardisierten Datenintegration im E-Commerce
Futuristische Landschaft, im Vordergrung ein Mensch, der vor einem Laptop sitzt

Erfahren Sie, wie OData die Datenintegration im E-Commerce revolutioniert. Entdecken Sie jetzt die Vorteile und handeln Sie!

Voice Search und Conversational SEO: Erfolg im E-Commerce durch Integration in Adobe Commerce
Eine Person hält ein Smartphone waagerecht vor ihren Mund. Man sieht Schallwellen, die eine Kommunikation symbolisieren.

Voice Search und Conversational SEO prägen die Zukunft des E-Commerce. Hier liegt großes Potenzial für die Kundenbindung. Details im Blogbeitrag!

Kaufverhalten im E-Commerce: Wie ticken die Generationen beim Onlineshopping?
Personen unterschiedlichen Alters stehen nebeneinander und haben Einkaufstüten, einen Einkaufswagen und Laptops bei sich.

Wie unterscheiden sich die Generationen in ihrem Kaufverhalten und was bedeutet das für Onlinehändler und ihre Zielgruppe? Im Blogbeitrag klären Read more

Über den Autor