Der Regalsprecher berichtet mindestens einmal pro Woche über interessante Themen aus dem E-Commerce und der Magento-Welt. Einer unserer Ansprüche ist es, auch Magento-Interessierte, Nutzer und Kunden auf dem Laufenden zu halten. Mit den Beiträgen zur Entwicklung von Magento 2 und zur Strategie des Unternehmens Magento haben wir für 2015 damit den Grundstein gelegt. Insbesondere der zweite Beitrag ist auf reges Interesse gestoßen und hat immer noch die meisten Leser. Einen Peak bei den Zugriffen konnten wir Ende Januar feststellen, als in unterschiedlichen Veröffentlichungen die Zukunft von eBay und Magento diskutiert wurde. Auch auf Kunden- und Partnerseite gab es vereinzelt Fragen zur weiteren Entwicklung des Unternehmens und der E-Commerce-Plattform. Wird Magento verkauft? Wie geht es mit Magento 2.0 weiter?

In der Zwischenzeit hatten wir Gelegenheit, ausführlicher mit Vertretern von Magento und eBay Enterprise über die Pläne der Unternehmen zu sprechen und solche Fragen zu klären.

 

Magento wird nicht abgestoßen

Um zuerst mit einem Missverständnis aufzuräumen: Magento Inc. wird nicht einzeln von eBay verkauft. Gegebenenfalls aber ebay Enterprise, unter dessen Dach Magento recht autark operiert. Und für die Zukunft gilt: eBay Enterprise will Magento nicht nur als essentiell wichtigen Baustein seiner E-Commerce-Strategie behalten und das hohe Maß an Eigenständigkeit des Softwareunternehmens bewahren, sondern auch das Zusammenspiel zwischen Magento und den sonstigen Leistungen von eBay Enterprise kontinuierlich weiter ausbauen.

 

Neue Struktur bei eBay

eBay Enterprise wiederrum ist ein Geschäftsbereich der eBay Inc. Bevor mit dieser eBay-Tochter der Bereich Großkunden/E-Commerce an den Markt geht, steht aber zuerst einmal der Börsengang von PayPal an. Die neue Struktur wird dann folgendermaßen aussehen:

struktur_magento_ebay_REGALSPRECHER

 

Die Zukunft von eBay Enterprise

Nach der Gründung der PayPal Holdings, Inc. und ihrer Kapitalisierung am Aktienmarkt, die für das dritte Quartal 2015 anvisiert wird, fasst eBay Inc. als nächstes die Option ins Auge, eBay Enterprise entweder an die Börse zu bringen oder einen globalen Player im Softwaremarkt als Investor zu gewinnen. Aktuell scheint dies für Anfang nächsten Jahres geplant zu sein. eBay will damit auch die zukünftige Entwicklung von eBay Enterprise auf eine sichere Basis stellen.

 

Warum Magento für eBay Enterprise so wichtig ist

Magento ist in der jetzigen Aufstellung äußerst erfolgreich. Global, aber auch im deutschen Markt, hat Magento einen Anteil von 26 Prozent, unter den 100.000 traffic-stärksten E-Commerce-Plattformen nimmt Magento mit 30 Prozent sogar eine noch höhere Position ein. Magento ist damit unangefochten die beliebteste E-Commerce-Lösung. Um die Zukunfts- und Entwicklungsfähigkeit von Magento nachhaltig zu sichern, hat eBay Enterprise daher nicht an der Autonomie von Magento gerüttelt und auch den Open Source Gedanken weiter unterstützt. Als perfekte Ergänzung zu den sonstigen Leistungen und Services des Großkunden-Geschäftsbereichs wertet Magento eBay Enterprise deutlich auf und macht es für jeden Investor noch attraktiver. Magento ist sozusagen das Aussteuer-Geschenk und wird nicht einfach verscherbelt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass sich der aktuelle Releaseplan von Magento 2 (Anfang 2016 wird die Merchant GA für den Praxiseinsatz freigegeben) mit den strategischen Überlegungen deckt.

 

Was bedeutet das für die Nutzer von Magento?

Alle, die professionell mit der Software zu tun haben, können mit dieser Entwicklung nur gewinnen. Unsere Einschätzung vom Jahresanfang, dass das Magento Ökosystem auch weiterhin auf die Ressourcen von eBay Enterprise zurückgreifen kann, bleibt somit bestehen. Auch der Support läuft unverändert weiter. Darüber hinaus erhält eBay Enterprise – und damit auch Magento – durch die Ausgründung zusätzliche Investitionsmittel und wird sich noch besser auf seine Stärken konzentrieren. Außerdem eröffnen sich ganz neue Marktpotenziale.

Natürlich ist jede Ausgründung und jeder Börsengang auch immer ein Changeprozess – aber deutsche Nutzer sollten sich klar machen, dass Kapitalisierungen im US-Markt, erst recht im Technologiesektor, weit häufiger und damit selbstverständlicher sind, als im konservativeren deutschen Markt. In der Regel läuft das Tagesgeschäft einfach weiter und die Unternehmen profitieren zudem von neuen Impulsen und Chancen. Das erwarten wir auch bei eBay und Magento.