Regalsprecher –
der E-Commerce & Magento Blog

Magento Enterprise Update: Evolution statt Revolution

Magento hat sich für das aktuelle Release weniger der Feature-Entwicklung als vielmehr der Verbesserung der Kundenfreundlichkeit und Leistungssteigerung verschrieben. Diesen Eindruck gewinnt man zumindest, wenn man sich die neuen Releases der Community Edition und insbesondere der Enterprise Edition ansieht. Da gerade Performance, Stabilität und Kundenorientierung für größere E-Commerce-Projekte eine zentrale Rolle spielen, ist das eine

Projektmanagement-Methoden im E-Commerce

Aus meiner Erfahrung gibt es im Projektmanagement viele Methoden, die sich eignen, ein IT-Projekt erfolgreich durchzuführen. Für mich stellt sich daher im Allgemeinen und speziell im E-Commerce die Frage: Mit welchen Methoden kann ich ein Projekt optimal managen? Ich betrachte im folgenden Blogbeitrag zwei unterschiedliche Herangehensweisen: Wasserfallmodell und Scrum.   Wasserfallmodell Das Wasserfallmodell bietet für

Zukunftsthemen Verkaufskonzepte

Die Besten der Besten 2014 – Innovative Ideen für den E-Commerce

Eine der wichtigsten Kennzahlen im Handel ist nun mal der Umsatz. Heute möchte ich Ihnen drei innovative Verkaufskonzepte für den E-Commerce vorstellen: eine virtuelle Umkleidekabine, persönliche Empfehlungen per Video und die kundeneigene Paketbox. Wir sind bei unseren Recherchen für die  Zukunftsthemen im E-Commerce 2014 über diese Best Practices gestolpert und waren sofort begeistert. Und auch

Verkaufskonzepte für einen erfolgreichen Onlineshop

In dieser Bildergalerie zeige ich Ihnen Verkaufskonzepte, kleine und große Maßnahmen mit denen Sie Ihren Onlineshop optimieren können und Ihren Kunden Features oder Services anbieten können, die Ihren Umsatz erhöhen können. Mit ein paar Handgriffen können Sie sich von Ihren Wettbewerbern abheben und den Einkauf in Ihrem Onlineshop in ein wahres Shoppingerlebnis verwandeln.   Diese Beispiele

Sicherheit und Usability im B2B

Im B2B-Commerce geht es zwar weniger um ein emotionales Einkaufserlebnis als um eine schnelle und bedarfsgerechte Warenbeschaffung. Das heißt aber nicht, dass Geschäftskunden keine Anforderungen an die Nutzerfreundlichkeit und Sicherheit des Shops stellen. Da wir alle private Onlineshopper sind und diese Erfahrungen auch in den Berufsalltag mitnehmen, haben wir auch allgemeine Vorstellungen davon, wie ein Onlineshop aussehen

Über Regalsprecher

Mit dem „Regalsprecher“ bieten wir eine neue, spannende Plattform, auf der wir über Magento und allgemeine Themen des Online-Handels, über Trends und Entwicklungen, die für E-Commerce-Verantwortliche aus B2C und B2B wirklich wichtig sind, berichten – persönlich und auf den Punkt.

Unsere Autoren schreiben über Strategien im E-Commerce, über die Umsetzung, Optimierung und den Betrieb von Magento-Shopsystemen sowie über den Trend B2B-E-Commerce – aus ihrer eigenen Sicht, vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen und immer mit eigener Meinung. Unsere Leser sollen von unserer Expertise profitieren. Wir wollen eine professionelle Plattform für B2C- und B2B-E-Commerce Themen schaffen, mit lesenswerten Inhalten, die Interessenten und Kunden als Inspiration und Hilfestellung dienen sollen. Die aufzeigen, worauf es bei Onlinehandel und Onlineshops wirklich ankommt.

REGALSPRECHER
Wie kamen wir auf diesen Namen, der eher an das heimische Billy-Bücherregal oder an endlose Supermarkt-Regalfächer denken lässt, als an E-Commerce? Wir dachten an ein cleveres Kommunikationstool, das eigentlich jeder kennt, das den Einzelhandel seit seinen Anfängen begleitet und das sowohl für Händler als auch Konsumenten äußerst nützlich ist: der Regalsprecher.

Hinter dem althergebrachten und durchaus wirkungsvollen Marketing- und Verkaufswerkzeug verbirgt sich dieses „Plastikding“ am Warenregal, das dem Konsumenten Preise, aktuelle Konditionen oder Produktbeschreibungen anzeigt. Der Regalsprecher erzeugt Aufmerksamkeit, lotst Käufer zu bestimmten Angeboten, liefert aber auch wichtige Zusatzinformationen.

Der Regalsprecher ist eigentlich das Hilfsmittel, um sich in den Weiten der Supermarktgänge und angesichts der endlosen Auswahl an Produkten schnell zurechtzufinden. Analog wollen wir unsere Leser mit dem Regalsprecher-Blog durch die Weiten des E-Commerce lotsen, sie auf Neues aufmerksam machen und mit nützlichen Hinweisen versorgen.