Regalsprecher –
der E-Commerce & Magento Blog

Neue Ansätze für Ihre Multichannel-Strategie

In meinem vergangenen Beitrag zum Thema Multichannel hatte ich bereits drei interessante Konzepte vorgestellt, hier folgen ein paar weitere Ansätze und Ideen. Multichannel ist die Verknüpfung mehrerer Vertriebskanäle; im E-Commerce betrifft dies die lokalen Geschäfte, Printmedien, Online und Mobile. Die Nutzer möchten Multichannel. Zu diesem Ergebnis kommen zahlreiche Untersuchungen. Laut einer Studie der IFH Köln nutzen knapp

Gastbeitrag: Onlinehandel 2014 – welche Chance bleibt der Nische?

2013 war ein gutes Jahr für den Onlinehandel. Laut einer Einschätzung des E-Commerce-Verbands bevh stiegen die Umsätze um mehr als 44 Prozent auf fast 40 Milliarden Euro. Aber ein wachsender Anteil davon entfällt auf Marktplätze wie Amazon und ebay. Dadurch stellt sich die Frage, wie eine nachhaltig erfolgreiche E-Commerce-Strategie für kleinere Händler aussehen kann. Spezialversender

PIM(p) my Shop

Schöne Bilder, informative Texte, präzise Produktdaten und nutzwertige Produktvideos. Es ist kein Geheimnis, dass die richtigen Informationen in der richtigen Detailtiefe an der richtigen Stelle aus Interessenten Kunden machen können. Im Onlinehandel ist gerade der Mangel an diesen Informationen in vielen Fällen für eine niedrige Konversionsrate verantwortlich.   Worum geht es? Das betrifft gleichermaßen den

Multichannel Konzepte im E-Commerce –
Erreichen Sie Ihre Kunden überall

In meinem letzten Beitrag ging es um innovative verkaufsfördernde Konzepte für den E-Commerce. Die drei Beispiele von fits.me, Asos und Lockbox zeigen, wie sich die Konversion, die Warenkorbgröße und die Kundenbindung verbessern lassen. Heute geht es darum, wie man mit Multichannel-Strategien den potenziellen Kunden auch an den diversen Touchpoints abholen kann. Dass man mit Multichannel-Angeboten

SAP und Magento

Mehr für weniger? Wie man mit Magento Integrationskosten im E-Commerce senkt

Wie angekündigt, geht es heute um das Thema Schnittstellen und SAP: Wir haben uns in letzter Zeit intensiv mit dem Thema Schnittstellen zu Magento Enterprise auseinandergesetzt. Besonders aktiv waren wir in Bezug auf das im B2B-Umfeld verbreitete – und extrem mächtige – ERP-System von SAP. Mit Produkten wie SAP R/3 Business Suite, Business One, Business

Über Regalsprecher

Mit dem „Regalsprecher“ bieten wir eine neue, spannende Plattform, auf der wir über Magento und allgemeine Themen des Online-Handels, über Trends und Entwicklungen, die für E-Commerce-Verantwortliche aus B2C und B2B wirklich wichtig sind, berichten – persönlich und auf den Punkt.

Unsere Autoren schreiben über Strategien im E-Commerce, über die Umsetzung, Optimierung und den Betrieb von Magento-Shopsystemen sowie über den Trend B2B-E-Commerce – aus ihrer eigenen Sicht, vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen und immer mit eigener Meinung. Unsere Leser sollen von unserer Expertise profitieren. Wir wollen eine professionelle Plattform für B2C- und B2B-E-Commerce Themen schaffen, mit lesenswerten Inhalten, die Interessenten und Kunden als Inspiration und Hilfestellung dienen sollen. Die aufzeigen, worauf es bei Onlinehandel und Onlineshops wirklich ankommt.

REGALSPRECHER
Wie kamen wir auf diesen Namen, der eher an das heimische Billy-Bücherregal oder an endlose Supermarkt-Regalfächer denken lässt, als an E-Commerce? Wir dachten an ein cleveres Kommunikationstool, das eigentlich jeder kennt, das den Einzelhandel seit seinen Anfängen begleitet und das sowohl für Händler als auch Konsumenten äußerst nützlich ist: der Regalsprecher.

Hinter dem althergebrachten und durchaus wirkungsvollen Marketing- und Verkaufswerkzeug verbirgt sich dieses „Plastikding“ am Warenregal, das dem Konsumenten Preise, aktuelle Konditionen oder Produktbeschreibungen anzeigt. Der Regalsprecher erzeugt Aufmerksamkeit, lotst Käufer zu bestimmten Angeboten, liefert aber auch wichtige Zusatzinformationen.

Der Regalsprecher ist eigentlich das Hilfsmittel, um sich in den Weiten der Supermarktgänge und angesichts der endlosen Auswahl an Produkten schnell zurechtzufinden. Analog wollen wir unsere Leser mit dem Regalsprecher-Blog durch die Weiten des E-Commerce lotsen, sie auf Neues aufmerksam machen und mit nützlichen Hinweisen versorgen.