Regalsprecher –
der E-Commerce & Magento Blog

Magento Imagine

Magento Imagine 2014 – First Impressions

Seit dem 12.Mai ist es soweit: Die vierte Magento Imagine lädt nach Las Vegas ein. Und dieses mal folgen dieser Einladung noch viele mehr als in den letzten Jahren: Fast 2.000 Besucher aus aller Welt finden sich hier zusammen, um sich über Magento und E-Commerce auszutauschen. Man könnte daher meinen „Faster, Bigger, Better“ könnte das

b2b e-commerce

Jedem Kunden seinen individuellen B2B-Shop

Individuelle Konditionen und Bedürfnisse spielen im B2B-Online-Geschäft eine herausragende Rolle. Deshalb ist es wichtig, dass eine E-Commerce-Plattform für Geschäftskunden in der Lage ist, all diese unterschiedlichen Anforderungen abzubilden. Die technische Machbarkeit ist aber nur das eine. Damit das System sinnvoll einsetzbar ist, darf der administrative Aufwand nicht überhand nehmen. Die Onlineshop-Software Magento bietet Unternehmen zahlreiche

Verkaufskonzepte im E-Commerce Zukunftsthemen netz98

Clevere Verkaufskonzepte im E-Commerce

Klasse statt Masse. In einem Markt, indem viele das gleiche anbieten und der Preiskampf letztlich ins Abseits führt, hilft nur sich vom Rest abzusetzen. Überraschende Verkaufsideen sind ein mögliches Mittel. Sie prägen sich den Besuchern ein und helfen das Markenimage eines Shops zu verbessern. In dieser Bildergalerie zeige ich Ihnen clevere Verkaufskonzepte im E-Commerce, die zunehmend

B2B E-Commerce mit Magento

Gewachsene IT-Landschaften – Kein B2B-Projekt gleicht dem anderen

Einer der größten Unterschiede zwischen Projekten im Consumer-Onlinehandel und E-Commerce-Plattformen im Geschäftskundenumfeld betrifft die Anbindung des Shopsystems an die IT-Infrastruktur des Unternehmens. Bei im B2C tätigen Einzelhandelsunternehmen, die auf eine Multichannel-Vertriebsstruktur setzen, hat sich im Regelfall für den Onlinehandel eine eigene, dedizierte IT-Infrastruktur herausgebildet – oder wurde eigens dafür entworfen. Bei B2B-Unternehmen ist das ganz

B2B E-Commerce mit Magento

Leistung im B2B-E-Commerce skalieren!

Im letzten Beitrag ging es um die ideale Serverarchitektur für einen B2B-Shop auf Basis von Magento Enterprise. Magento ermöglicht hier stabile, redundante Architekturen von geringer Komplexität (2 Webserver, 2 Datenbankserver) und sichert damit eine hohe Verfügbarkeit. Mit nur wenig Hardware lassen sich damit die Anforderung zur Skalierbarkeit von E-Commerce Lösungen von B2B-Unternehmen meistern. Das System kann

Über Regalsprecher

Mit dem „Regalsprecher“ bieten wir eine neue, spannende Plattform, auf der wir über Magento und allgemeine Themen des Online-Handels, über Trends und Entwicklungen, die für E-Commerce-Verantwortliche aus B2C und B2B wirklich wichtig sind, berichten – persönlich und auf den Punkt.

Unsere Autoren schreiben über Strategien im E-Commerce, über die Umsetzung, Optimierung und den Betrieb von Magento-Shopsystemen sowie über den Trend B2B-E-Commerce – aus ihrer eigenen Sicht, vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen und immer mit eigener Meinung. Unsere Leser sollen von unserer Expertise profitieren. Wir wollen eine professionelle Plattform für B2C- und B2B-E-Commerce Themen schaffen, mit lesenswerten Inhalten, die Interessenten und Kunden als Inspiration und Hilfestellung dienen sollen. Die aufzeigen, worauf es bei Onlinehandel und Onlineshops wirklich ankommt.

REGALSPRECHER
Wie kamen wir auf diesen Namen, der eher an das heimische Billy-Bücherregal oder an endlose Supermarkt-Regalfächer denken lässt, als an E-Commerce? Wir dachten an ein cleveres Kommunikationstool, das eigentlich jeder kennt, das den Einzelhandel seit seinen Anfängen begleitet und das sowohl für Händler als auch Konsumenten äußerst nützlich ist: der Regalsprecher.

Hinter dem althergebrachten und durchaus wirkungsvollen Marketing- und Verkaufswerkzeug verbirgt sich dieses „Plastikding“ am Warenregal, das dem Konsumenten Preise, aktuelle Konditionen oder Produktbeschreibungen anzeigt. Der Regalsprecher erzeugt Aufmerksamkeit, lotst Käufer zu bestimmten Angeboten, liefert aber auch wichtige Zusatzinformationen.

Der Regalsprecher ist eigentlich das Hilfsmittel, um sich in den Weiten der Supermarktgänge und angesichts der endlosen Auswahl an Produkten schnell zurechtzufinden. Analog wollen wir unsere Leser mit dem Regalsprecher-Blog durch die Weiten des E-Commerce lotsen, sie auf Neues aufmerksam machen und mit nützlichen Hinweisen versorgen.