Regalsprecher –
der E-Commerce & Magento Blog

Cross-Channel: Der Einzelhandel im digitalen Zeitalter

Zuwächse im Online-Handel Der Siegeszug des Online-Handels stellt den stationären Handel vor große Herausforderungen. Inzwischen werden mehr als acht Prozent des gesamten Einzelhandelsvolumens in Deutschland online erwirtschaftet – Tendenz weiter stark steigend. Das rasante Wachstum des Branchenprimus Amazon, der 2013 in Deutschland seinen Umsatz um rund 21 Prozent auf etwa 7,7 Milliarden Euro steigerte und

Magento 2 – was uns erwartet

eBay Integration und Open Source Version bleibt erhalten! Bevor ich näher darauf eingehe, was in Magento 2 alles neu ist, möchte ich kurz zwei Punkte darstellen, die – zum Glück – beim Alten bleiben werden: Da ist zum einen die tiefe Integration von Magento in der eBay Familie. Magento und PayPal werden damit weiter eine

Content für alle Endgeräte

Wir haben mittlerweile gelernt, wie wichtig es ist, auf die individuellen Benutzerbedürfnisse einzugehen und sind oft vorschnell dabei, Szenarien zu bilden und zu entscheiden, mit welchen Wünschen wohl die einzelnen Zielgruppen unsere Webseite besuchen. Daraufhin wird dann oftmals entschieden, welche Inhalte auf welchen Endgeräten angezeigt werden. Aber ist das beim aktuellen Nutzerverhalten die richtige Herangehensweise?

So optimieren Sie die Usability Ihres Onlineshops

In den Zukunftsthemen im E-Commerce 2014 stellten wir einige Maßnahmen vor, mit welchen die Usability und der Onlineshop an sich optimiert werden können. Diese Ideen habe ich in diesem Blogbeitrag noch mal für Sie zusammengestellt. Wer einen Onlineshop betreibt, sollte diesen kontinuierlich weiterentwickeln, denn gut optimierte Shops verkaufen besser.   Es sollten Analyse-Tools und Usability-Tests zu Hilfe genommen werden,

Magento Enterprise Update: Evolution statt Revolution

Magento hat sich für das aktuelle Release weniger der Feature-Entwicklung als vielmehr der Verbesserung der Kundenfreundlichkeit und Leistungssteigerung verschrieben. Diesen Eindruck gewinnt man zumindest, wenn man sich die neuen Releases der Community Edition und insbesondere der Enterprise Edition ansieht. Da gerade Performance, Stabilität und Kundenorientierung für größere E-Commerce-Projekte eine zentrale Rolle spielen, ist das eine

Über Regalsprecher

Mit dem „Regalsprecher“ bieten wir eine neue, spannende Plattform, auf der wir über Magento und allgemeine Themen des Online-Handels, über Trends und Entwicklungen, die für E-Commerce-Verantwortliche aus B2C und B2B wirklich wichtig sind, berichten – persönlich und auf den Punkt.

Unsere Autoren schreiben über Strategien im E-Commerce, über die Umsetzung, Optimierung und den Betrieb von Magento-Shopsystemen sowie über den Trend B2B-E-Commerce – aus ihrer eigenen Sicht, vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen und immer mit eigener Meinung. Unsere Leser sollen von unserer Expertise profitieren. Wir wollen eine professionelle Plattform für B2C- und B2B-E-Commerce Themen schaffen, mit lesenswerten Inhalten, die Interessenten und Kunden als Inspiration und Hilfestellung dienen sollen. Die aufzeigen, worauf es bei Onlinehandel und Onlineshops wirklich ankommt.

REGALSPRECHER
Wie kamen wir auf diesen Namen, der eher an das heimische Billy-Bücherregal oder an endlose Supermarkt-Regalfächer denken lässt, als an E-Commerce? Wir dachten an ein cleveres Kommunikationstool, das eigentlich jeder kennt, das den Einzelhandel seit seinen Anfängen begleitet und das sowohl für Händler als auch Konsumenten äußerst nützlich ist: der Regalsprecher.

Hinter dem althergebrachten und durchaus wirkungsvollen Marketing- und Verkaufswerkzeug verbirgt sich dieses „Plastikding“ am Warenregal, das dem Konsumenten Preise, aktuelle Konditionen oder Produktbeschreibungen anzeigt. Der Regalsprecher erzeugt Aufmerksamkeit, lotst Käufer zu bestimmten Angeboten, liefert aber auch wichtige Zusatzinformationen.

Der Regalsprecher ist eigentlich das Hilfsmittel, um sich in den Weiten der Supermarktgänge und angesichts der endlosen Auswahl an Produkten schnell zurechtzufinden. Analog wollen wir unsere Leser mit dem Regalsprecher-Blog durch die Weiten des E-Commerce lotsen, sie auf Neues aufmerksam machen und mit nützlichen Hinweisen versorgen.