Regalsprecher –
der E-Commerce & Magento Blog

Mit E-Commerce vom Multichannel zum Omnichannel

B2B und eCommerce – Wie geht das zusammen?

Gastbeitrag von Constantin Wollenhaupt    Alle reden über eCommerce, aber der B2B-Vertrieb lebt im Bereich der Neukundengewinnung oft noch in den 90ern, wenn man von den alltäglichen Produkten und Dienstleistungen für Unternehmen ausgeht. Gerade große und traditionelle Marken haben es schwer, an die vielen kleineren Unternehmen heranzukommen. Da bei den Großkonzernen immer weiter gespart wird, ist

Mobile Optimierung

MOBILE COMMERCE 2016 – Worauf kommt es an?

Mobile Commerce aktuell: Im Rahmen meiner E-Commerce-Beratung komme ich nicht selten in eine Situation, in der ich den Shop-Betreiber oder E-Commerce-Verantwortlichen an den Schultern packen und ordentlich durchschütteln möchte. Einfach, um ihn wach zu rütteln, ihm die Augen zu öffnen und ihm klar zu machen, dass das Ausruhen auf einst erarbeiteten Lorbeeren vorbei sein muss:

Machine Learning im E-Commerce

Machine Learning im E-Commerce – ist das die Zukunft?

Im vergangenen Jahr hat unser Autor Achim Liese bereits über aktuelle Anwendungen aus dem Bereich Data Science berichtet. Es ging um McLaren Applied Technologies, die Machine Learning und andere Verfahren aus dem Bereich Künstliche Intelligenz nutzen, um das Prototyping zu verbessern oder um die Otto-Group, die selbstlernende Analyse-Tools verwendet, um die Qualität ihrer Prognosen zu verbessern. Was hat sich seither getan? Achim

Wie entwickelt sich der B2B -E-Commerce

Entwicklung im B2B E-Commerce – neue Zahlen

Die Ergebnisse der jüngsten Befragung von B2B-Unternehmen zu ihrer E-Commerce-Strategie sind erschienen. Der B2B E-Commerce Konjunkturindex von ECC Köln und Intellishop ist wieder mal ziemlich spannend. Schwerpunkt der jetzigen Umfrage war unter anderem der grenzüberschreitende Versand. Wir stellen die wichtigsten Ergebnisse kurz vor …

Shop- und Usability-Optimierung

Shop- und Usability-Optimierung – Best Practices im E-Commerce

Wie schon in der Vergangenheit, hat netz98 auch in diesem Jahr wieder interessante und nachahmenswerte Beispiele für einen besseren Onlinehandel zusammengetragen. Heute zeigen wir Euch eine Auswahl aus den Zukunftsthemen im E-Commerce 2016 zum Thema: Shop- und Usability-Optimierung In den Bereichen Design und Usability, gibt es die Basics – wie die übersichtliche Struktur der Webseite oder

Über Regalsprecher

Mit dem „Regalsprecher“ bieten wir eine neue, spannende Plattform, auf der wir über Magento und allgemeine Themen des Online-Handels, über Trends und Entwicklungen, die für E-Commerce-Verantwortliche aus B2C und B2B wirklich wichtig sind, berichten – persönlich und auf den Punkt.

Unsere Autoren schreiben über Strategien im E-Commerce, über die Umsetzung, Optimierung und den Betrieb von Magento-Shopsystemen sowie über den Trend B2B-E-Commerce – aus ihrer eigenen Sicht, vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen und immer mit eigener Meinung. Unsere Leser sollen von unserer Expertise profitieren. Wir wollen eine professionelle Plattform für B2C- und B2B-E-Commerce Themen schaffen, mit lesenswerten Inhalten, die Interessenten und Kunden als Inspiration und Hilfestellung dienen sollen. Die aufzeigen, worauf es bei Onlinehandel und Onlineshops wirklich ankommt.

REGALSPRECHER
Wie kamen wir auf diesen Namen, der eher an das heimische Billy-Bücherregal oder an endlose Supermarkt-Regalfächer denken lässt, als an E-Commerce? Wir dachten an ein cleveres Kommunikationstool, das eigentlich jeder kennt, das den Einzelhandel seit seinen Anfängen begleitet und das sowohl für Händler als auch Konsumenten äußerst nützlich ist: der Regalsprecher.

Hinter dem althergebrachten und durchaus wirkungsvollen Marketing- und Verkaufswerkzeug verbirgt sich dieses „Plastikding“ am Warenregal, das dem Konsumenten Preise, aktuelle Konditionen oder Produktbeschreibungen anzeigt. Der Regalsprecher erzeugt Aufmerksamkeit, lotst Käufer zu bestimmten Angeboten, liefert aber auch wichtige Zusatzinformationen.

Der Regalsprecher ist eigentlich das Hilfsmittel, um sich in den Weiten der Supermarktgänge und angesichts der endlosen Auswahl an Produkten schnell zurechtzufinden. Analog wollen wir unsere Leser mit dem Regalsprecher-Blog durch die Weiten des E-Commerce lotsen, sie auf Neues aufmerksam machen und mit nützlichen Hinweisen versorgen.