Regalsprecher –
der E-Commerce & Magento Blog

2016-11-04-15_00_32-dev98-a-blog-of-the-netz98-developer-team

dev98 – Blog der netz98-Entwickler gestartet

Es gibt einen Themenbereich im E-Commerce – oder auch eine Perspektive auf den E-Commerce -, der in fast allen E-Commerce Blogs zu kurz kommt. Das liegt vor allem daran, dass er ohne entsprechendes Vor- und Fachwissen kaum zu verstehen und zu vermitteln ist. Es geht um Technologie und Projekte auf Code-Ebene. Es geht um’s Development.   Ziele von

150812_erp-1

ERP im E-Commerce – Plattform-Technologie als Schlüssel zum Erfolg

Die Schnelllebigkeit ist heute einer der größten Vorteile aber auch größten Herausforderungen im Wettbewerb. Wandelnde Kundenanforderungen und immer kürzere Innovationszyklen bedeuten für Händler – aber auch Dienstleister – einen enormen Handlungsdruck. Es soll daher eine organisatorische und technische Struktur geschaffen werden, die sowohl schnell als auch agil ist. Dieser Prozess ist in der E-Commerce Branche wohl mit am

Mobile Shopping in Österreich

Mobile Shopping in Österreich

Dank preiswerter Mobiltarife inklusive hoher Datenvolumen erleben wir in Österreich den Siegeszug von mobilen Onlineangeboten. Die Eins zu Eins Kommunikation via Messaging-Dienste und das Surfen zur Informationsgewinnung sind dabei die häufigsten Nutzungsgründe des Smartphones sind. Doch wie sieht es mit den Angeboten im Handel aus? Kaufen die Österreicher verstärkt via Smartphone ein? Wie wird NFC und das Thema kontaktloses Bezahlen angenommen? Und lässt sich das Nutzungsverhalten gewinnbringend für die eigene Handelsstrategie nutzen?

Rückblick auf die Meet Magento New York 2016

Rückblick auf die Meet Magento New York 2016

Eine absurde Entwicklung: Die Vernetzung und Digitalisierung macht den persönlichen Kontakt im Arbeitsalltag immer unnötiger. Mails, Messenger, Ticketsysteme und Videoconferencing lösen direkte persönliche Gespräche sukzessive ab. Je weiter diese Entwicklung voranschreitet, umso mehr nimmt allerdings die Bedeutung und Wirksamkeit des persönlichen Austauschs wieder zu. Der persönliche Eindruck, der Erfahrungsaustausch, der Subtext einer jeden Unterhaltung, der Vertrauenszuwachs … Im

Meet Magento New York 2016

Warum auf die Meet Magento New York?

Die Meet Magento New York 2016 legt mit ihren Business-Themen einen neuen Schwerpunkt. Ich sprach mit Viacheslav Kravchuk, dem Gründer und Geschäftsführer der Agentur Atwix, die das Event organisiert, und Tim Hahn, dem Gründer und Geschäftsführer von netz98, die die Veranstaltung als Sponsoring Partner unterstützen.   Hallo Viacheslav, für die vielleicht zwei oder drei Leute weltweit, die

Über Regalsprecher

Mit dem „Regalsprecher“ bieten wir eine neue, spannende Plattform, auf der wir über Magento und allgemeine Themen des Online-Handels, über Trends und Entwicklungen, die für E-Commerce-Verantwortliche aus B2C und B2B wirklich wichtig sind, berichten – persönlich und auf den Punkt.

Unsere Autoren schreiben über Strategien im E-Commerce, über die Umsetzung, Optimierung und den Betrieb von Magento-Shopsystemen sowie über den Trend B2B-E-Commerce – aus ihrer eigenen Sicht, vor dem Hintergrund ihrer persönlichen Erfahrungen und immer mit eigener Meinung. Unsere Leser sollen von unserer Expertise profitieren. Wir wollen eine professionelle Plattform für B2C- und B2B-E-Commerce Themen schaffen, mit lesenswerten Inhalten, die Interessenten und Kunden als Inspiration und Hilfestellung dienen sollen. Die aufzeigen, worauf es bei Onlinehandel und Onlineshops wirklich ankommt.

REGALSPRECHER
Wie kamen wir auf diesen Namen, der eher an das heimische Billy-Bücherregal oder an endlose Supermarkt-Regalfächer denken lässt, als an E-Commerce? Wir dachten an ein cleveres Kommunikationstool, das eigentlich jeder kennt, das den Einzelhandel seit seinen Anfängen begleitet und das sowohl für Händler als auch Konsumenten äußerst nützlich ist: der Regalsprecher.

Hinter dem althergebrachten und durchaus wirkungsvollen Marketing- und Verkaufswerkzeug verbirgt sich dieses „Plastikding“ am Warenregal, das dem Konsumenten Preise, aktuelle Konditionen oder Produktbeschreibungen anzeigt. Der Regalsprecher erzeugt Aufmerksamkeit, lotst Käufer zu bestimmten Angeboten, liefert aber auch wichtige Zusatzinformationen.

Der Regalsprecher ist eigentlich das Hilfsmittel, um sich in den Weiten der Supermarktgänge und angesichts der endlosen Auswahl an Produkten schnell zurechtzufinden. Analog wollen wir unsere Leser mit dem Regalsprecher-Blog durch die Weiten des E-Commerce lotsen, sie auf Neues aufmerksam machen und mit nützlichen Hinweisen versorgen.