Am 13. und 14. Oktober fand in München im Westin Grand Hotel zum zweiten Mal seit 2013 die Magento Live statt. Die MagentoLive ist das offizielle Magento Event in Deutschland. Nach unseren Schätzungen waren etwas mehr als 200 Teilnehmer auf der Veranstaltung.

Die Fakten

Magento selbst war mit mehreren Mitarbeitern auf dem Kongress vertreten, darunter unter anderem der Head of WW Channel Sales & Alliances, Head of Partnership Marketing und Head of Product Marketing.

Die beiden Tage kennzeichneten sich durch unterschiedliche Programmpunkte aus. So bestand der erste Tag hauptsächlich aus verschiedenen Workshops rund um das Thema Magento und auch das eBay Environment. Daneben fanden diverse Partner-Meetings und Merchant Sessions statt, in denen man sich intensiv mit und über Magento austauschen konnte.

Am zweiten Tag, der eigentliche Haupttag des Kongresses, standen Vorträge von Partnern, Händlern und Magento selbst im Vordergrund. Diese Vorträge boten allen Teilnehmern ein breites Themenspektrum, und waren in verschiedene Tracks zu Marketing, Business und Technik – Themen gegliedert.

So berichtete zum Beispiel Mark Lavelle, Senior Vice President of Product and Strategy eBay Enterprise, von der aktuellen Strategie und zukünftigen Positionierung von Magento und eBay im Enterprise Markt.

Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass Magento immer mehr Erfolge aufweisen kann. Namenhafte Brands setzen auf Magento und immer mehr Unternehmen sehen Magento nicht nur als Alternative, sondern als Schlüsselelement in ihrer E-Commerce Strategie. Aktuelle Statistiken zeigen, dass sich Magento derzeit mit Marktgrößen wie IBM und Oracle auf Augenhöhe befindet und das aktuelle Momentum für das weitere Wachstum nutzen kann.

 

Unser Fazit zur Magento Live Germany

Wir hatten bereits Gelegenheit, mit Kunden und weiteren Teilnehmern der Magento Live zu sprechen. Dabei wurde schnell klar, dass durch die Bank die Vorträge und Workshops als sehr professionell und zielgerichtet empfunden wurden – ohne die störenden Dauer-Werbeeinblendungen, wie man sie von anderen Messen kennt.

Unserer Meinung nach bietet die Veranstaltung einen sehr guten Einblick in die aktuelle und zukünftige Strategie von Magento, sie bietet eine hervorragende Gelegenheit relevante Solution Partner zu treffen und sich mit den Magento-Verantwortlichen auszutauschen. Die ganze Veranstaltung hatte eine internationale Ausrichtung und einen hohen Anteil an E-Commerce Verantwortlichen.

 

Unsere Empfehlung

Tickets für 2015 reservieren und die Magento Welt miterleben!