Projekte / POLO Motorrad

    Speedup für Biker:
    Mehr Traffic und Umsatz
    auf Polo-Motorrad.de


  • Background
  • Background
  • Background
  • Background

Die E-Commerce-Lösung von Polo Motorrad auf Basis der Magento Enterprise Edition verbindet Handel, Service und Loyalityprogramme.

AUSGANGSSITUATION

  • Wunsch nach einer ganzheitlichen E-Commerce Betreuung (strategische Beratung, Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung)
  • Ablösung des veralteten Shopsystems wegen fehlender Skalierbarkeit und eingeschränkter Pflegbarkeit der Produkte
  • Aufbau der neuen E-Commerce Plattform parallel zum Neuaufbau des Microsoft Dynamics AX ERP-Systems
  • Entwicklung einer Schnittstelle um mehr als 100.000 Produktdatensätze direkt einzupflegen
  • Modernes, zielgruppengerechtes Design und intuitive Navigation
  • Schaffung einer zentralen Installation für den Betrieb mehrerer unabhängiger Shops im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie

RESULTATE DURCH NETZ98

  • Realisierung einer performanten Magento Enterprise E-Commerce-Plattform zur Abwicklung von mehreren tausend Bestellungen täglich
  • Aufbau einer umfangreichen Multistore-Plattform für den Vertrieb unterschiedlicher Produktbereiche und den Betrieb internationaler Online-Shops
  • Optimale Anbindung an Microsoft Dynamics AX über bidirektionale XML-Schnittstelle für automatisierten, effizienten Austausch von mehr als 100.000 Produktdatensätzen
  • Darstellung komplexer Produktabhängigkeiten in Shop und Bike Datenbank
  • Dediziertes Qualitätsmanagement der technischen Basis des Magento Enterprise Systems sowie aller angebundenen Schnittstellen
  • Hosting: Skalierbarer High-Traffic Magento Cluster mit internationaler CDN-Anbindung
  • Beratung bei der Erstellung von Marketing-Kampagnen, der KPI-Evaluierung und Auswertung von Webanalysedaten
  • Durchführung von A/B-Tests zur Optimierung der Usability und Marketing-Maßnahmen
  • Einrichtung von Kundenbindungs-Programmen: Bonuskarte mit Crosschannel-Funktion sowie VIP-Produkte
  • Performante Verknüpfung von Magento und TYPO3 zur einfachen Contentpflege in der Polo eigenen Bike-Community; Verknüpfung des Online-Produktkatalogs mit dem Magento-Shop

DER KUNDE

Die POLO Motorrad und Sportswear GmbH zählt zu den führenden Anbietern von Motorradbekleidung, Motorradzubehör und Motorradtechnik. Den Vertrieb der leistungsfähigen Produktpalette von mehr als 40.000 Artikeln wird mit einem Filialnetz an mehr als 80 Standorten in Deutschland und sieben in der Schweiz sichergestellt.

zum Shop

KUNDENMEINUNG

"Mit dem Ergebnis des Relaunchs und der Zusammenarbeit mit netz98 sind wir sehr zufrieden - vor allem, wenn man bedenkt, dass wir für die Komplett-Umstellung auf Magento und die Anbindung an das ERP-System nur ein halbes Jahr gebraucht haben."

Leiter Internet

Projekt 18 von 22

Projektinformationen


Kunde

Polo Motorrad und Sportswear GmbH

Zielgruppe

B2C
B2B

Disziplinen

E-Commerce-Beratung
Konzeption
Design
Technische Umsetzung
Schnittstellen-Integration
Shop-Optimierung
Onlinemarketing
Content Commerce

Technologie

Magento Enterprise Edition
Typo3

Kunde seit 2008

Features & Benefits


Nahtlose Integration

Optimale Pflege der Produktdaten und hohe Performance durch nahtlose Integration der Magento E-Commerce-Plattform mit dem ERP-System Microsoft Dynamics AX.


Content Commerce

Perfekte Verknüpfung von TYPO3 und Magento, um Kunden und Community regelmäßig nutzwertige Zusatzinformationen zu Bikes und Bikesport zu liefern.


Kundenbindung

Mit dem Informationsangebot der Bike Datenbank, der Bonuskarte und den VIP-Produkten erhält Polo Motorrad starke Loyality-Instrumente.

Projekt 18 von 22