Was kurz vor dem Startschuss noch wichtig ist

Checkliste: Der Go-live im E-Commerce

In der Zeit vor dem Livegang herrscht meist maximale Hektik. Leider steigt dadurch die Gefahr, dass das eine oder andere grundlegende To-do in den Hintergrund gerät. Die folgende Checkliste will dazu beitragen, dass genau das nicht passiert. Sie soll die Qualitätssicherung vor dem Go-live des E-Commerce Projekts unterstützen. Diese Liste stellt die unverzichtbaren Basics im Rahmen von sechs Aufgabenkomplexen dar. Sie erhebt dabei natürlich nicht den Anspruch, absolut alles abzudecken. Denn E-Commerce Projekte sind meist sehr komplex, und die genauen Anforderungen unterscheiden sich immer von Projekt zu Projekt. Dennoch kann Ihnen diese Checkliste dazu dienen, die grundlegenden Anforderungen im Auge zu behalten – auch in der hektischen Zeit vor dem Go-live.

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netz98 fragt nach - Multichannel

Fast zwei Drittel der deutschen Internetnutzer (63,3 Prozent) haben in den vergangenen sechs Monaten unterschiedliche Vertriebswege für die Informationsbeschaffung über ein Produkt und für den eigentlichen Kaufakt genutzt. Kunden informieren sich beispielsweise in einem Onlineshop über ein Produkt und kaufen es dann in einer Filiale vor Ort - oder umgekehrt. Multichannel-Shopping ist in Deutschland also schon gelebte Praxis. Das ist eines der Resultate einer repräsentativen Befragung von 600 deutschen Internetnutzern, die das Marktforschungs-Unternehmen eResult GmbH in unserem Auftrag durchgeführt hat.

Die Umfrage macht aber auch deutlich, dass viele Kunden mit dem Angebot noch nicht zufrieden sind: 53,2 Prozent der Teilnehmer sind der Auffassung, dass der Handel noch keine ausreichenden Multichannel-Möglichkeiten anbietet.

Die gesamte Studie kann hier heruntergeladen werden.

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netz98 fragt nach - Mobile Commerce

Smartphone-Nutzer kaufen am häufigsten Apps (57 Prozent) und digitale Medien (31 Prozent) über ihr Endgerät. Dabei legen sie beim Mobile Shopping insbesondere auf drei Aspekte Wert: Sicherheit, Einfachheit und Geschwindigkeit – und das unabhängig von Alter oder Geschlecht der Befragten. Dies sind einige zentrale Ergebnisse der Online-Befragung „netz98 fragt nach – mobile commerce“, die das Marktforschungs-Unternehmen eResult GmbH im Auftrag der E-Commerce-Agentur netz98 new media GmbH durchgeführt hat. Als repräsentativer Querschnitt der Internetnutzer wurden 600 Teilnehmer eines Online-Access-Panels befragt.

Die gesamte Studie kann hier heruntergeladen werden.

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netz98 fragt nach - Social Commerce

Für ca. 50 Prozent aller Online-Kunden sind Bewertungen und Empfehlungen anderer Kunden ein Argument dafür, überhaupt online einzukaufen. Die Möglichkeit, auf die Meinungen unabhängiger Verbraucher zurückzugreifen, wird als deutlicher Mehrwert des Online-Shoppings gegenüber dem konventionellen Handel wahrgenommen. 

Dies ergibt eine repräsentative Studie der netz98 new media GmbH, die sich mit dem Einfluss sozialer Elemente im E-Commerce auf das Kauverhalten befasst.

Die gesamte Studie kann hier heruntergeladen werden.

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