Die Deutsche BKK redet Klartext – mit einer neuen Microsite
[ 02.09.2009 ]In Zeiten der Gesundheitsreform und täglich neuer Meldungen aus dem Gesundheitswesen sind viele Mitglieder von Krankenkassen verunsichert: Welche Neuerungen hat die Gesundheitsreform mit sich gebracht? Was leistet meine Krankenkasse und was nicht? Was kostet meine Arztbehandlung? etc. pp.
Dieser Verunsicherung möchte Deutschlands größte Betriebskrankenkasse, die Deutsche BKK, entgegen wirken und hat netz98 mit der Entwicklung einer neuen Microsite beauftragt. Unter www.deutschebkk-klartext.de erhalten Mitglieder der Deutschen BKK, aber auch andere Interessierte, wichtige Informationen zu aktuellen Gesundheitsthemen - kurz, knapp und vor allem verständlich. Bei der technischen Konzeption der Microsite legte netz98 außerordentlich großen Wert auf eine einfache und intuitive Bedienbarkeit, sowie Klarheit und Übersichtlichkeit. Schließlich ging es nicht nur darum, komplexe Themen inhaltlich klar und transparent aufzuarbeiten; also „Klartext“ zu reden, sondern den Nutzern auch eine einfache und klare Usability zu bieten, was durch den gezielten Einsatz von Teaserboxen für jedes Thema erreicht wurde. Hierbei ähnelt die Microsite inhaltlich einem Blog, da in jeden Beitrag eine Kommentierfunktion integriert ist, um so einen Austausch der Nutzer untereinander zu ermöglichen.
Die Microsite, welche technisch auf TYPO3 basiert, setzt sich aus verschiedenen Rubriken zusammen, die die User aktiv miteinbeziehen. So hat netz98 ein Umfragetool entwickelt, anhand dessen die User über spezifische Themen, so z.B. was ihnen bei ihrer Krankenkasse am wichtigsten ist, befragt werden können. Auch können über ein Formular direkte Fragen an ein Expertenteam der Deutschen BKK gerichtet werden, welches diese dann umgehend und kompetent beantwortet.
Zusätzlich bieten integrierte Audio-und Videopodcasts, die auf der Microsite zum Download stehen, Informationen zu aktuellen Themen, so z.B. zur Schweinegrippe oder zum Hautscreening (Hautkrebsvorsorge), in Bild bzw. Ton. Auch die Kundenmagazine und der aktuelle Geschäftsbericht der Deutschen BKK können auf der Microsite heruntergeladen werden. Eine Suchfunktion bietet den Nutzern die Möglichkeit, die Seite nach bestimmten Themen zu durchsuchen und somit verpasste Artikel zu finden. Die Gestaltung der Website orientiert sich an CI-Vorgaben der Deutschen BKK und bedient sich klarer Symbole, welche eine intuitive Benutzerführung forcieren.
Die Deutsche BKK mit Hauptsitz in Wolfsburg ist mit über einer Million Versicherten Deutschlands größte Betriebskrankenkasse und als gesetzliche Krankenkasse für jedermann geöffnet. Neben einer innovativen Internet-Filiale besitzt die Deutsche BKK bundesweit 50 Geschäftsstellen und beschäftigt rund 1.400 Mitarbeiter.
Die netz98 new media GmbH, Mainz, verbindet Kreativität und technologische Kompetenz: sie ist Internet-Agentur und Systemhaus zugleich. Die Leistungsschwerpunkte von netz98 liegen in der Entwicklung von E-Commerce-Lösungen, Websites und Social Media-Applikationen sowie in der digitalen Inszenierung von Marken. Mit seinen interdisziplinären Expertenteams deckt netz98 das komplette Dienstleistungsspektrum von der Konzeption über die Gestaltung und Umsetzung bis hin zur Vermarktung ab. Im Jahr 2009 wurde netz98 mit dem „Top Job“-Gütesiegel ausgezeichnet und kletterte im New Media Service Ranking der größten deutschen New Media-Agenturen auf Platz 77. An seinem Hauptsitz in Mainz und in seiner Niederlassung in Hamburg beschäftigt netz98 insgesamt 35 Mitarbeiter, die im Jahr 2008 einen Umsatz von 2,2 Mio. Euro erwirtschafteten. Zu den Kunden von netz98 zählen unter anderem Boehringer Ingelheim, Deutsche BKK, Erdal Rex, ImmobilienSout24, Mainzer Volksbank, neckermann.de, Nordmilch, Škoda Auto Deutschland, T-Online International, webmiles und Wella.
immer up2date
Unser Newsletter informiert Sie regelmäßig.
Ganz einfach abonnieren:







